ubuntuusers.de

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

SSH Verbindung und Packetverwaltung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Lu-Event

So nachdem ich nun die Server installation auf einer Virtuellen Maschine nun soweit gelungen ist und ich auch die Maschine von einem anderen Rechner per SSH Steuern kann, möchte ich natürlich auch noch diverse Dienste bzw. Pakete installieren. Die entsprechende Befehle dafür habe ich auch bereits gefunden.

Was mir aber noch nicht schlüssig ist muss ich beim Ausführen von den Befehlen darauf achten in welchem Ordner ich befinde oder kann mann Pakete von überall aus installieren in der Terminal Umgebung?

und wie sieht das beim Klonen aus?

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Lu-Event schrieb:

Was mir aber noch nicht schlüssig ist muss ich beim Ausführen von den Befehlen darauf achten in welchem Ordner ich befinde oder

Die Antwort führt etwas von deiner Kernfrage weg: Befehle, die Du überall ausführen kannst, werden in denjenigen Pfaden gesucht, die in der Umgebungsvariable PATH steht (die in /etc/environment edfiniert wird)- Ansehen kannst Du dir das ganze mit

echo $PATH

Ins der Regel werden Programme, die Du mit der Paketverwaltung installiert hast, nach /usr/bin oder /bin installiert und sind somit von überall aus nutzbar.

kann mann Pakete von überall aus installieren in der Terminal Umgebung?

siehe oben. Steht ein aufzurufendes Programm nicht in einem Verzeichnis inner halb von PATH, musst Du den konkreten Pfad beim Aufruf mitangeben. Wenn Du das machst, kannst Du aber auch wieder _von_ überall her aufrufen.

Gleiche Situation. Da Du beim Klonen sowohl die Position im Dateisystem als auch die /etc/environment mitklonst, kannst Du das gleiche Verhalten nach dem klonen erwarten.

Doc_Symbiosis

Das Installieren von Paketen funktioniert, egal in welchem Ordner Du Dich befindet

Diese Frage verstehe ich nicht so ganz. Was soll beim Klonen kaputt gehen oder wo bist Du Dir da unsicher?

Lu-Event

(Themenstarter)

Nunja ich bin ja was Linux angeht überhaupt nicht bewandert und versuche mir das ja nun alles nach und nach drauf zu schaffen.

Wenn man beim Installieren aber nicht groß auf Pfade achten musst ist das ja schonmal einfach.

Zum Klonen, diese Frage bezieht sich eigentlich eher auf einen späteren Punkt wenn der Heimische lokale Webserver soweit läuft. Installiert werden soll dann ein Burning Board mit Chat indem ein Chatbot implementiert werden soll. Auf dem Server wird der wohl über den Befehl git clone geladen wobei ich hier eben noch nicht genau weiß ob ich aufs Verzeichnis achten muss.

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Bei git clone, kommt es aber sehr woh l darauf an, wo du dich befindest. Denn in dieses Verzeichnis wird das Ziel "gecloned"

Antworten |