ubuntuusers.de

Samsung C480FW für Faxe installieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Thommy402

Hallo!

Ich brauche jetzt dringend mein Faxgerät, Samsung C480FW, weil ein betrügerischer eBay-Verkäufer, der auch noch Anwalt ist, mir unbedingt sein defektes Gerät (500.-€) mittels Zivilprozess (jetzt schon 2 an der Zahl) aufpressen will. - Über die Rooter-Oberfläche (Fritz!Box 6660 Cable DT bekomme ich schon ein Fax versendet, aber leider immer nur 2 Seiten: Deckblatt + 1 Anhang. - Ich müsste aber ca 40 Seiten, Anhänge faxen.

Ich finde das "Unified Linux Driver Paket" für den Download nicht. - Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, das dann auch zu installieren, dass ich so an die 40 Seiten von PDF in einem Durchlauf an das Gericht senden kann.

Ich habe noch Win7 auf PC (da ist alles installiert, aber er schickt keine Faxe raus, drucken tut er von da, auch über WLAN), und Win10 auf Laptop.

Jetzt will ich es über Ubuntu versuchen.

LG

@ schwarzheit: Ich hatte alles mit Absätzen gestaltet. So ähnlich, wie du es modifiziert hast. Aber als ich auf "veröffentlchen" geklickt habe, das das Programm alles zusammengezogen. Ich bin heute so groggy, dass ich das dann einfach so hingenommen habe. - Danke für die Modifikation!

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Lesbarkeit zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

von.wert

Installation Samsung Unified Linux Driver. Ob man damit auch faxen kann, who knows it...nicht jede Funktion oder Option wird bei einem MFG unter jedem OS unterstützt. Fax ist ohnehin aus der Zeit gefallen.

...im übrigen heißt Dein Gerät Samsung Xpress SL-C480FW.

von.wert

Was Windows angeht, mit EoS-Kram brauchst Du gar nicht kommen. Win10 ist es nun auch, für dieses Samsung-Modell gibt's bei HP auch ein entsprechendes Fax-Tool, das man hätte eben installieren müssen. Aber wenn Du Dich nicht kümmerst...

Thommy402

(Themenstarter)

Ich habe erst einmal "system-config-printer" im Terminal eingegeben und installiert, - Jetzt soll ich die Adresse vom Drucker angeben (ich hatte ihh wohl vor ein paar Jahren schon mal installiert). Damit bin ich ja komplett überfordert. Kannst du mir schreiben, wo ich das was eingeben muss?

Um bei Gericht eine Klage-Erwiderung einzureichen musst du entweder über eine bestimmte E-Mail-Adresse (irgendwie digtial bestätigt, habe ich nicht), oder per Einschreiben (40 Seiten sind nicht wenig), per Fax ist das dann easy, und kostengünstig, es werden bestimmt noch mehr.

Bilder

von.wert

Thommy402 schrieb:

soll ich die Adresse vom Drucker angeben

Das mußt Du wissen, zuallererst - wir sitzen nicht davor - erstmal, wie Du ihn angeschlossen hast: WLAN oder USB. Über USB muß das MFG automatisch gefunden werden. Über WLAN verbindest Du das MFG mit Deinem Router (genaugenommen dessen AccessPoint). Das ist Deine Netzwerkzentrale. Hast Du feste IPs vergeben, gibst Du dessen IP ein. Bei DHCP läßt Du ihn bei dem Punkt darunter "Netzwerkdrucker" suchen und finden.

Deinen Rechtskram breitest Du hier nicht aus.

Antworten |