ubuntuusers.de

Samsung CLX-3300 scannt aber druckt nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

SnS1953

Hallo,

da ich (auf dem Weg von Win10 zu Linux noch in den Anfängen!) aus den Antworten zu ähnlichen Themen nicht schlau geworden bin, starte ich einen neuen Anlauf:

Den Druckertreiber von der HP-Supportseite habe ich installiert aber trotzdem verweigert mein Multifunktionsdrucker Samsung CLX-3300 (über LAN im Netzwerk wie auch mein Surface Pro 7+) das Drucken. Ich kann aber problemlos damit Scannen.

Wenn ich den Drucker (er erscheint jeweils doppelt!) in den Einstellungen entferne, wird er vom System innerhalb kürzester Zeit automatisch wieder hinzugefügt. Über CUPS bekomme ich den Drucker (auch 2x) auch zu sehen und kann eine Testseite losschicken, die aber auch nicht gedruckt wird.

Die Administrationsseite des Druckers kann ich über die IP-Adresse direkt aufrufen und auch Konfigurationsberichte drucken. Beim IPP-Protokoll sehe ich da "Enabled" und die URI "ipp://192.168.123.168/ipp/printer"

Kann mir da jemand helfen?

Grüße aus dem verschneiten SH Sebastian

schwarzheit Team-Icon

Supporter

SnS1953 schrieb:

Den Druckertreiber von der HP-Supportseite habe ich installiert

Was hat HP mit einem Samsung Drucker zu tun?

Omg - alles klar.

SnS1953

(Themenstarter)

Die Samsung-Drucker sind von HP übernommen worden und nur noch dort sind die Treiber jetzt zu finden!

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Ja ich habs auch eben entdeckt.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

SnS1953 vielleicht kann dir das Wiki weiter helfen.

SnS1953

(Themenstarter)

Vielen Dank. Die Reaktionen kamen ja recht schnell und das lässt hoffen, dass ich den Übergang zu Linux mit der Hilfe im Forum doch noch schaffe 😊, auch wenn das endlose tippen von irgendwelchen kryptischen Befehlen im Terminal schon ganz schön nervt.

Ich habe das Problem in CUPS selbst entdeckt und gelöst: die Automatik hat offensichtlich den falschen Treiber zugeordnet. Nachdem ich den auf "Samsung CLX-3300 Series PS (farbig, 2-seitiges Drucken)" geändert hatte, konnte ich drucken!

Das Thema hat sich somit für mich schnell erledigt!

schwarzheit Team-Icon

Supporter

SnS1953 schrieb:

auch wenn das endlose tippen von irgendwelchen kryptischen Befehlen im Terminal schon ganz schön nervt.

Die kopiert man besser als das man sie abschreibt. Abschreiben ist fehleranfällig.

Antworten |