Hallo zusammen,
ist mein erster Post hier, bitte um Nachsicht 😉
Ich habe mir einen neuen Dell XPS Laptop mit vorinstalliertem Ubuntu 16.04 zugelegt. Leider wird mir vor dem Boot-Vorgang das das Grub2-Menü nicht angezeigt, der Rechner bootet direkt zum Anmeldebildschirm durch. Das finde ich nicht so gut und ich möchte das Grub2-Menü gern für 5 Sekunden eingeblendet bekommen.
Im Ubuntu-Wiki bin ich auf diese Seite gestoßen: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/
Entsprechend der dort stehenden Anleitung möchte ich nun die Datei /etc/default/grub anpassen und zwar von:
ALT
GRUB_DEFAULT=0 GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0 GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true GRUB_TIMEOUT=10 GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian` GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" GRUB_CMDLINE_LINUX="" GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true
in NEU
GRUB_DEFAULT=0 # GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0 # GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true GRUB_TIMEOUT=5 GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian` GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" GRUB_CMDLINE_LINUX="" GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true
Wäre die Änderung so in Ordnung?
Bitte kurze Hilfe, ich habe noch etwas Respekt die Änderung durchzuführen, da kann man ja auch einiges zerschießen..
Danke im Voraus!