Ich bin hier absoluter Anfänger und nicht mit den Sprachen "Linux" bzw. "Ubuntu" vertraut. Nachdem ich mich gestern wieder maßlos über Windows 7 geärgert hatte, habe ich spontan dieses hochgepriesene Betriebssystem gelöscht und mir Ubuntu 10.04.1 installiert. Als ich meinen Drucker Epson SX210 in Betrieb nehmen wollte, habe ich eine Überraschung erlebt. Während sich der Drucker nach dem Einschalten automatisch konfigurierte, zeigte das Scannerteil keinerlei Reaktion. Ich habe nun 2 Tage lang das Internet in allen Richtungen nach passenden Treibern und einer zugehörigen Installationsanleitung durchsucht. Ich fabd auch einige Dateien, mit denen man angeblich den Scanner zum Laufen bringen soll, was mir bislang allerdings nicht gelungen ist. Wer kann mir bitte möglichst verständlich erklären, welches die richtigen Treiberdateien für das Scannerteil sind und wie damit der Scanner installiert wird. Im Voraus vielen Dank.
Scannen mit Epson Stylus SX210
|
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 8556 Wohnort: Meckesheim |
|
Ehemalige
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 469 Wohnort: Düsseldorf |
Hallo, Schildhorn, hast Du den Scannertreiber gefunden? Hier: http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/spc/DL1.do wirst Du fündig. Dein Gerät findest Du ziemlich weit unten auf dieser Seite unter 'Image Scan! for Linux & Photo Image Print System Lite'. In der dritten Spalte an dritter Stelle steht der SX210 zusammen mit anderen Geräten. Dieses markieren, die Seite ganz herunterscrollen und die Fragen beantworten.Im Downloadbereich scrolle die Seite herunter bis Du 'Scanner-Driver' findest und suche diese Pakete: iscan-data_1.4.0-1_all.deb iscan_2.26.0-3.ltdl7_i386.deb Lade beide Pakete herunter und installiere sie wie gewohnt. Falls Du ein 64-bit System hast, wähle die entsprechenden Pakete. Mit alt+F2 iscan starten, fertg. Falls iscan nicht starten sollte, USB-Stecker ziehen und wieder verbinden. Nun kannst Du jedes Scan-Programm verwenden. Viel Erfolg! Gruß Thommy |