ubuntuusers.de

Ist der Scanner Epson Perfection V600 Photo mit Kubuntu möglich?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

KenoS

Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Hallo, ich hoffe, das ist der richtige Bereich hier. Da ich Kubuntu noch nicht installiert habe, dachte ich, hier ist es passender als im "Drucker und Scanner"-Bereich, oder? Sonst gerne verschieben.

Ich habe den im Titel genannten Scanner, bis jetzt genutzt mit Windows. Jetzt würde ich endlich gerne auch Linux haben. Bin ziemliche Anfängerin bei allem, was mit Computern zu tun hat, habe mir die letzten Tage soviel wie möglich angelesen und recherchiert, ist aber alles noch sehr schwer zu verstehen.

Hab mir Kubuntu als LT-Version als Livestick gemacht und den Scanner angeschlossen - er wird erkannt (das habe ich mit einem Befehl in der Kommandozeile herausgefunden, und zwar war das lsusb).

Habe ich vielleicht kein SANE? Das braucht man, ja? Sollte das nicht von vornherein drauf sein? Ich habe das aktuellste Kubuntu downgeloadet.

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich weiter vorgehen soll.

Danke und Grüße!

Edit: Was ich noch vergessen hatte: Vorher hatte ich einen Live-USB mit Ubuntu Desktop und da kam die Meldung, dass für den Scanner noch Software heruntergeladen werden soll. Aber der Link hat nichts bewirkt! Einfach keine Reaktion. Ich habe dann online nach Treibern für das Modell gesucht, aber bei Espon nichts gefunden.

verdooft

Anmeldungsdatum:
15. September 2012

Beiträge: 4570

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Danke für die schnelle Antwort! Und den Link. Habe da also Epson Scan 2 runtergeladen und entpackt ("hierhin entpacken"). Da gibt es jetzt etwas namens "Install SH". Das kann ich aber weder aufmachen, noch kann ich den Befehl ./install.sh nehmen (dass ich den nehmen soll, stand in dem Handbuch, das auch bei Deinem Link zu finden ist). Wenn ich den Befehl eingebe, tut er entweder gar nix (keine Ausgabe) bzw. beim zweiten oder dritten Versuch kam doch irgendwann was, nämlich dass sowas nicht zu finden sei auf dem System. Leider hab ich nicht genug Wissen und komme nicht weiter.

Wer hilft weiter?

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Ich werd verrückt, ich muss wohl doch nichts installieren oder so. Ich habe gesehen, dass der Scanner ja schon da ist! Klappt!!! Danke.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

Wenn etwas nicht funktioniert wie erwartet oder du denkst das es nicht funktioniert zeigt man die Terminalein- und ausgabe vollständ hier in einem Codeblock her.

Beispiel:

schwarzheit@hp455g9:~$ date
Mo 16. Feb 19:19:19 CET 2026
schwarzheit@hp455g9:~$ 

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Ok, danke. Ich denke, es klappt jetzt! Nächstes Mal mit Befehlen in Codeblock. Das nächste Problem kommt bestimmt!

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Leider noch nicht gelöst. Es hat ja funktioniert, aber das war auf dem Live-System

Jetzt im echten Kubuntu klappts nicht. Ich habe EpsonScan2 über Discovery installiert und gelauncht, aber dann wird mein Scanner nicht erkannt. Habe Scanner mal aus- und wiederangesteckt und alles nochmal versucht. Bei Windows würde ich jetzt Neustart machen, aber das soll/muss man bei Linux ja laut Internet nicht... Was würdet Ihr mir raten, wie ich jetzt vorgehe?

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

KenoS schrieb:

Bei Windows würde ich jetzt Neustart machen, aber das soll/muss man bei Linux ja laut Internet nicht... Was würdet Ihr mir raten, wie ich jetzt vorgehe?

Reboot tut auch Linux gut.

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Ach so, hier steht das mit dem Reboot. Na ok. Hellsehen kann ich ja nicht.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

Hat auch keiner verlangt. Aber lesen sollteste deine Threads eben schon. Und genau das passiert wenn man alles auf einmal macht statt eins nach dem anderen.

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Blödsinn. Wenn ich eins nach dem anderen mache, lese ich eben erst die Antworten auf den Thread, in dem es um das Thema geht, das ich gerade bearbeite.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

Genau deswegen macht die Threads auch erst nacheinander auf.

Das wir mir nu echt zu doof.

Nachtrag: Und da es hier ums Livesystem ging es aber inzwischen installiert wurde ist das Thema hier erledigt. Es ist somit ein neuer Thread im richtigen Unterforum mit aktuellen Angaben zu eröffnen.

KenoS

(Themenstarter)
Avatar von KenoS

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2026

Beiträge: 83

Steht das in den Forenregeln? Wenns dir schon seit so langer Zeit zu doof ist, mir zu helfen, warum schreibst du dann immer wieder was? Ich verstehs einfach nicht.

schollsky

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2012

Beiträge: 1792

Wohnort: Ruhrgebeat

Hallo KenoS, Du schriebst:

Da gibt es jetzt etwas namens "Install SH". Das kann ich aber weder aufmachen, noch kann ich den Befehl ./install.sh nehmen (dass ich den nehmen soll, stand in dem Handbuch, das auch bei Deinem Link zu finden ist).

Bei Linux generell ist im Unterschied zu Windows Groß- und Kleinschreibung von Befehlen und Argumenten grundsätzlich wichtig und entscheidend: "Install SH" ist etwas anderes als "./install.sh". Der Punkt im letzteren am Anfang steht für das aktuelle Verzeichnis.

Es kann sein, dass Du im Terminal ./install.sh nicht ausführen kannst, weil Du vorher erst das entsprechende Ausführungsrecht bzw. -bit setzen musst. Also so:

sudo chmod u+x install.sh

Dazu musst Du aber im richtigen Verzeichnis sein, wo auch das Install-Skript, also install.sh liegt. Das aktuelle Verzeichnis kannst Du Dir ausgeben lassen mit dem Befehl pwd (Print Working Directory). Verzeichniswechsel machst Du mit dem Befehl cd.

Lesestoff:

https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Einf%C3%BChrung/

https://wiki.ubuntuusers.de/cd/

https://wiki.ubuntuusers.de/ls/

Grüße

schollsky

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

Nochmal: Das Thema hier ist erledigt. Hier ging es ums Livesystem. Das wurde inzwischen installiert.

Also neuer Thread in richtigen Unterforum mit vollständgen Angaben.

Moderiert von tomtomtom:

Dieser Thread wurde wegen mehrfacher Themenentführung vorläufig gesperrt.

Antworten |