Hallo, ich hoffe, das ist der richtige Bereich hier. Da ich Kubuntu noch nicht installiert habe, dachte ich, hier ist es passender als im "Drucker und Scanner"-Bereich, oder? Sonst gerne verschieben.
Ich habe den im Titel genannten Scanner, bis jetzt genutzt mit Windows. Jetzt würde ich endlich gerne auch Linux haben. Bin ziemliche Anfängerin bei allem, was mit Computern zu tun hat, habe mir die letzten Tage soviel wie möglich angelesen und recherchiert, ist aber alles noch sehr schwer zu verstehen.
Hab mir Kubuntu als LT-Version als Livestick gemacht und den Scanner angeschlossen - er wird erkannt (das habe ich mit einem Befehl in der Kommandozeile herausgefunden, und zwar war das lsusb).
Habe ich vielleicht kein SANE? Das braucht man, ja? Sollte das nicht von vornherein drauf sein? Ich habe das aktuellste Kubuntu downgeloadet.
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich weiter vorgehen soll.
Danke und Grüße!
Edit: Was ich noch vergessen hatte: Vorher hatte ich einen Live-USB mit Ubuntu Desktop und da kam die Meldung, dass für den Scanner noch Software heruntergeladen werden soll. Aber der Link hat nichts bewirkt! Einfach keine Reaktion. Ich habe dann online nach Treibern für das Modell gesucht, aber bei Espon nichts gefunden.