Liebe Ubuntu-Community,
ich bin gerade am Start mit meiner Seminararbeit (in Bayern neuerdings so etwas wie die Facharbeit) für die Schule und möchte mich jetzt für eine Textverarbeitungssoftware entscheiden. Normalerweise mache ich immer alles mit LibreOffice Writer, doch ich habe nicht wirklich Ahnung von dem. Ich möchte allerdings nicht völlig inkompetent meinen Text da hineinhacken und alles selber machen müssen (z.B. die Verwaltung der Quellen und Literatur). WIe ich meine Fußnoten und Formatvorlagen verwalte, weiß ich, doch wie man mit Literaturverzeichnissen umgeht, musste ich mir eben erst anschauen.
Ich bin allerdings mit der Literaturdatenbank, die per LibreOffice Base angeboten wird, überhaupt nicht zufrieden. Beispielsweise wird hier nicht zwischen Vor- und Nachnamen des Autors differenziert; ich möchte allerdings das Literaturverzeichnis später nach dem Nachnamen sortiert darstellen und selbigen in Kapitälchen schreiben lassen. Ich habe es auch nicht geschafft, das mit einer eigenen Datenbank und Tabelle zu implementieren.
Microsoft Word 2010 dagegen scheint diesbezüglich etwas ausgereifter zu sein; ich habe es mir kurz angeschaut und es wirkte auf mich so, als ob man hier die Literatur besser verwalten könnte. Ich hab auch eine Office 2010-DVD hier rumliegen, allerdings müsste ich erst mal Windows installieren. Jetzt meine Frage. Habt ihr Erfahrungen mit dem Schreiben (kleinerer) wissenschaftlicher Arbeiten mit LibreOffice und/oder Word 2010? Gibt es bspw. Plugins für LibreOffice, mit deren Hilfe man vernünftig mit Quellen hantieren kann? Oder empfehlt ihr mir von vornherein, Word zu verwenden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Blauer Kuckuck