ubuntuusers.de

Schriften wiederherstellen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Robert_Terwilliger

Anmeldungsdatum:
26. August 2010

Beiträge: Zähle...

Moin moin,

ich habe ein wenig mit Schriften herum experimentiert und es ging fürchterlich schief. Ich habe mit Hilfe von FontForge versucht eine Schrift zu erstellen und sie dann zu installieren. Letzteres klappte nicht so ganz, sodass ich mir FontMatrix installiert habe. Dort wurde mir die Schrift zwar angezeigt, aber richtig verwenden konnte ich sie danach auch nicht. (Sie wurde beispielsweise in LibreOffice nicht zur Auswahl gestellt.) Entnervt habe ich dann aufgegeben und wollte zumindest die neue Schrift wieder los werden. Dazu habe ich in FontMatrix auf Deactivate all current geklickt. Beim ersten Mal hat mich die Warnung noch abgeschreckt. Nachdem ich aber nichts anderes gefunden habe, habe ich es dann doch ausgeführt.

Seit dem sind (so gut wie) alle Schriften von meiner Installation verschwunden und ich bekommen sie nicht mehr wiederhergestellt.

Ich habe schon alles mögliche versucht, angefangen beim Menupunkt Activate all curent in Fontmatrix, über den Button Install Font im Font Viewer bis hin zu

fc-cache

und

dpkg-reconfigure fontconfig

. Das Ganze natürlich auch immer als Superuser. Lustigerweise zeigt mir FontMatrix alle vorhandenen Schriften nach wie vor an, nur verwenden kann ich sie nicht. (Als Systemschrift, in LibreOffice, …)

Weiß jemand Rat?

Robert_Terwilliger

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. August 2010

Beiträge: 10

Problem gelöst. Vermute ich.

In der Datei ~/.fonts.conf habe ich

1
<rejectfont>

durch

1
<acceptfont>

ersetzt und anschließend sowohl

sudo fc-cache

wie auch

dpkg-reconfigure fontconfig

ausgeführt. Jetzt sind alle Schriften wieder da.

Mein Fazit: Finger weg von FontMatrix!

Bearbeitet von Antiqua:

Formatierung korrigiert, so das auch was zu sehen ist. Bitte benutze den [Vorschau]-Button vor dem Absenden, dann siehst du gleich, ob deine Formatierung funktioniert. Danke.

Antworten |