ubuntuusers.de

Schwarz/Weiß-Druck auf Canon MX885 geht nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 15.04 (Vivid Vervet)
Antworten |

UlfZibis

Folgender Druckertreiber ist ausgewählt: Canon MX880 series - CUPS+Gutenprint v5.2.10
Ich habe auch schon das hier in die .ppd Datei eingefügt.

Damit taucht dann zwar der Schalter Greyscale On/Off auf, doch egal was ich da und unter dem Reiter Farbe einstelle, in der Vorschau sehe ich immer nur Farben.
Außerdem: stelle ich unter Farbe "Greyscale" ein, dann wird einfach gar nichts gedruckt, in der Warteschlange taucht kurz ein Eintrag auf, der sofort wieder verschwindet; stelle ich CMY ein, druckt er in Farbe. (Bei der Gelegenheit würde mich auch mal interessieren, wann ich RGB, CMY, CNMK oder KCMY einstellen muss)

Hat jemand eine Idee, was ich da noch machen kann?

HarryD

Du könntest den Canon-Druckertreiber aus dem PPA von Michael Gruz probieren. Eine Anleitung für Vivid findest du hier: https://forum.ubuntuusers.de/post/7763388/

Noch ein Tipp: libtiff4 ist höchstwahrscheinlich nicht notwendig (Schritt 2. weglassen). Nur falls bei Schritt 5. libtiff4 bemängelt wird, holst du Schritt 2. nach und fährst dann mit 5. fort. Den Treiber musst du natürlich an dein Modell anpassen, also cnijfilter-mx880series nehmen.

UlfZibis

(Themenstarter)

Danke HarryD.

Soll ich dann zuerst die schon eingerichteten Drucker - einen für USB und einen über die FRITZ!Box, also die .ppd-Dateien, löschen?

HarryD

Wenn du unterschiedliche Druckernamen vergibst, ist das nicht zwingend notwendig bis du sicher bist, dass der neue Druckertreiber läuft.

UlfZibis

(Themenstarter)

Super danke Ihr beiden, hat geklappt! Folgende Verbesserungen stelle ich nun zusätzlich fest:

• Drucker-Eigenschaften und -Einstellungen erscheinen nun in deutsch.

• Das Drucken geht extrem viel schneller, die Fähigkeiten werden nun anscheinend voll genutzt.

• Schwarz/Weiß-Druck funktioniert nun per Checkbox "Graustufen drucken".

Noch ein paar Zusatzfragen:

• Beim Hinzufügen des Druckers über USB gab es unter "Gerät wählen" "Canon MX880" und "Canon MX880 FAX". Muss ich beide hinzufügen, wenn ich Fax nutzen will? Beim Zugriff über Netzwerk am FRITZ!Box-USB-Anschluss per AppSocket/HP JetDirect gab's diese Auswahl nicht, dafür aber "Canon MX880 series Ver.3.90 [en] (empfohlen)" und "Canon MX880 series - CUPS+Gutenprint v5.2.10 [en]". Was bedeutet das?

• Bei der Einstellung "Papierzufuhr automatisch auswählen" wird gewartet, bis ich Papier in das hintere Fach eingelegt habe, anstatt das aus der Kassette zu nehmen. Das ist doch sicher anders gemeint? Ich fände es gut, wenn er nur dann das hintere Fach vorzieht, wenn auch manuell Papier eingefüllt wurde. Kann man da noch was justieren?

• Wann muss ich RGB Color, CMY Color, CNMK oder KCMY einstellen?

• Warum gibt es unter "Color Model" nochmals die Einstellung "Greyscale", wo da schon die Checkbox "Graustufen drucken" ist?

• Das Rot auf dem Ubuntu Testdruck sieht eher nach Abricot (leicht Orange) aus.

HarryD

UlfZibis schrieb:

• Beim Hinzufügen des Druckers über USB gab es unter "Gerät wählen" "Canon MX880" und "Canon MX880 FAX". Muss ich beide hinzufügen, wenn ich Fax nutzen will?

Probier es doch aus

Beim Zugriff über Netzwerk am FRITZ!Box-USB-Anschluss per AppSocket/HP JetDirect gab's diese Auswahl nicht, dafür aber "Canon MX880 series Ver.3.90 [en] (empfohlen)" und "Canon MX880 series - CUPS+Gutenprint v5.2.10 [en]". Was bedeutet das?

Ver. 3.90 ist der neu hinzugefügte Canon-Treiber, Gutenprint der vorige Open-Source-Treiber.

• Bei der Einstellung "Papierzufuhr automatisch auswählen" wird gewartet, bis ich Papier in das hintere Fach eingelegt habe, anstatt das aus der Kassette zu nehmen. Das ist doch sicher anders gemeint? Ich fände es gut, wenn er nur dann das hintere Fach vorzieht, wenn auch manuell Papier eingefüllt wurde. Kann man da noch was justieren?

Da hilft wieder probieren und mit den Einstellmöglichkeiten spielen

Ausprobieren mit der Testseite

• Warum gibt es unter "Color Model" nochmals die Einstellung "Greyscale", wo da schon die Checkbox "Graustufen drucken" ist?

K.A.

UlfZibis

(Themenstarter)

HarryD schrieb:

UlfZibis schrieb:

• Beim Hinzufügen des Druckers über USB gab es unter "Gerät wählen" "Canon MX880" und "Canon MX880 FAX". Muss ich beide hinzufügen, wenn ich Fax nutzen will?

Probier es doch aus

Ergebnis: Testseite bleibt in Warteschlange hängen, sonst keine Fehlermeldung. Ich interpretiere das mal so: Er versucht ein Fax zu senden, was mangels Telefonleitung nicht funzt. Merkwürdig nur, dass er noch nicht mal 'ne Fax-Nummer abfragt. Vielleicht liegt's auch an der fehlenden libtiff4 (woran sollte ich das in Schritt 5 merken?), TIFF wird ja gerne zum abspeichern von Faxen verwendet.
EDIT: Doch eines ist merkwürdig: Die daraus entstandenen .ppd-Dateien in /etc/cups/ppd/ sind absolut identisch.

Beim Zugriff über Netzwerk am FRITZ!Box-USB-Anschluss per AppSocket/HP JetDirect gab's diese Auswahl nicht, dafür aber "Canon MX880 series Ver.3.90 [en] (empfohlen)" und "Canon MX880 series - CUPS+Gutenprint v5.2.10 [en]". Was bedeutet das?

Ver. 3.90 ist der neu hinzugefügte Canon-Treiber, Gutenprint der vorige Open-Source-Treiber.

Danke, macht Sinn. Wundere mich aber, warum die Gutenprint-Auswahl über USB nicht besteht. Die FAX-Auswahl gibt's über Netzwerk vielleicht nicht, da da der status readback nicht funktioniert.

Da hilft wieder probieren und mit den Einstellmöglichkeiten spielen

Das hatte ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht, so dass ich dachte, dass vielleicht jemand hier die "Soll-Funktion" dieser Einstellung kommentieren kann. Vielleicht gibt's ja auch einen Hack für die PPD-Datei, um das noch zu fixen.

Ausprobieren mit der Testseite

Sah immer genauso aus ... Abricot statt Rot. Aber vielleicht gibt's ja Dokumente/Anwendungen, wo das nicht so ist, irgendeinen Sinn muss die Einstellung ja haben.

Testseite wird trotzdem in Farbe gedruckt.

HarryD

UlfZibis schrieb:

Vielleicht liegt's auch an der fehlenden libtiff4 (woran sollte ich das in Schritt 5 merken?)

Nein. Dann würde libtiff4 als fehlende Abhängigkeit bemängelt. Der Treiber benutzt offenbar die vorhandene libtiff5.

UlfZibis

(Themenstarter)

HarryD schrieb:

Nein. Dann würde libtiff4 als fehlende Abhängigkeit bemängelt. Der Treiber benutzt offenbar die vorhandene libtiff5.

Aha, jetzt verstehe ich, bin aber auch irritiert, da die libtiff erst bei Version 4.0.6 ist.

Antworten |