🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 380 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 4,8 % aller Wikiartikel. Damit diese im Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!
Screenshot vom Dropdown-Menü nicht möglich
Status:
Gelöst
|
Ubuntu-Version:
Kubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |
Heinrich-X
Anmeldungsdatum: 23. November 2017
Beiträge: 115
|

23. September 2018 20:25
Hallo, es ist mir nicht möglich von Dropdown-Menüs einen Screenshot anzufertigen. Wenn ich mit der Maus, das Menü ausfahre und daraufhin die Taste „Druck” betätige, passiert nichts. Erst wenn ich die Maus vom Menü entferne habe ich eine Reaktion auf die Druck Taste und ein Screenshot wird gemacht. Wie bekomme ich ein Screenshot von einem geöffneten Dropdown-Menü? Grüße Heinrich-X
|
Acer54
Anmeldungsdatum: 6. Juli 2011
Beiträge: 700
Wohnort: Bayern
|

23. September 2018 22:08
Hallo Heinrich, hierzu benötigst du ein Programm, das die Möglichkeit bietet einen Screenshot nach einer vorgegebenen Zeit zu machen (du startest den Timer, sagen wir 5 Sekunden, währenddessen öffnest du dein Dropdown-Menü, das du erwischen willst und wartest bis es "klick" macht). Ich selbst benutze hierzu mein eigenes kleines Programm, allerdings gibt es da bestimmt auch Professionellere Tools. Ich habe kurz gegoogelt und zumindest Kazam als Möglichen Kandidaten gefunden der noch diese Funktionalität bietet.
|
XM-Franz
Supporter
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2010
Beiträge: 3437
Wohnort: Moers
|

24. September 2018 03:32
(zuletzt bearbeitet: 24. September 2018 03:34)
Heinrich-X schrieb: es ist mir nicht möglich von Dropdown-Menüs einen Screenshot anzufertigen.
Doch, mit Shutter wird es funktionieren, wenn Du eine Verzögerung mit z.B. 5 Sekunden wählst. 😉
|
Heinrich-X
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. November 2017
Beiträge: 115
|

25. September 2018 09:38
Hallo Acer54, hallo XM-Franz, danke für Eure Antworten. Auch der standardmäßig installierte "Spectacle" kann diese Dropdown-Menü machen. Dank Euch, habe ich von der Verzögerung erfahren. Die Verzögerung habe beim "Spectacle" auf 10 eingestellt, aber das reich nicht, man muß noch die richtigen Schritte wissen. Und jetzt schreibe ich für die, die das noch nicht wissen. 1. Auf der Tastatur, die Taste "Druck" drücken. Jetzt sollte sich Spectacle Fenster öffnen. In dem Fenster nach "Verzögeung" suchen und die auf 10 einstellen (10 Sekunden). 2. Jetzt mit Mausklick auf "Neues Bildschirmfoto aufnehmen", Spectacle wird für 10 sek. in den Hintergrund verbannt. 3. Du hast jetzt 10 Sekunden Zeit deine Dropdown Menü Fenster zu öffnen und alles vorbereiten. Nach 10 Sekunden meldet sich Spectacle automatisch. Eine Bilddatei habe ich unter dem Beitrag angehängt. Ein roter Pfeil zeigt dort die Verzögerung Option. Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte.
Danke nochmal an Acer54 und XM-Franz für den richtigen Hinweis Grüße Heinrich-X
- Bilder
|