ubuntuusers.de

Secret Of Monkey Island Special Edition

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

teraton

Anmeldungsdatum:
11. August 2008

Beiträge: 29

Habe das selbe Problem wie Mika 1860. Habe nun Lucid mit Wine 1.3 und das Spiel startet auch. Ich habe einen weißen Bildschirm, dann einen schwarzen, dann taucht Gybrush auf, schaut einmal nach links, dann nach rechts und dann habe ich wieder einen schwarzen Bildschirm mit Musik. Der Fehler ist wohl auch schon bei wine gemeldet. Hatte jmd das gleiche Problem und es gelöst? Danke

ubuntu91

Anmeldungsdatum:
30. Dezember 2008

Beiträge: 250

Wohnort: Greffern

Probier das Spiel mal mit PlayOnLinux. Mit der neuen Version soll das Spiel funktionieren. http://www.playonlinux.com/en/download.html

teraton

Anmeldungsdatum:
11. August 2008

Beiträge: 29

Ach wie gerne würde ich jetzt sagen, dass es funktioniert hat. Hatte leider nur wieder schwarzen Bildschirm, hörte die Musik, konnte dann im Dunkeln stochern und hörte, wie sich eine Tür öffnete dann :

teraton@Fuldigor:~$ playonlinux
PlayOnLinux v3.8

Running Secret of Monkey Island Special Edition
wine: Unhandled page fault on read access to 0x00000f68 at address 0x68ace4b5 (thread 0009), starting debugger...
Unhandled exception: page fault on read access to 0x00000f68 in 32-bit code (0x68ace4b5).
Register dump:
 CS:0073 SS:007b DS:007b ES:007b FS:0033 GS:003b
 EIP:68ace4b5 ESP:0032c3b4 EBP:0032c3dc EFLAGS:00210206(  R- --  I   - -P- )
 EAX:00000000 EBX:68bccff4 ECX:00110064 EDX:00000000
 ESI:00000000 EDI:00000009
Stack dump:
0x0032c3b4:  00110060 68bccff4 0032c3dc 68ad5f00
0x0032c3c4:  00000004 08257128 68b8241b 68ace4ac
0x0032c3d4:  68bccff4 00000000 0032c45c 68ad889e
0x0032c3e4:  0014a428 00136670 7bc478b1 7bc9cff4
0x0032c3f4:  00110014 00136658 0032c44c 7bc47b98
0x0032c404:  000002e0 08257108 0032c45c 7bc46b7e
Backtrace:
=>0 0x68ace4b5 in wined3d (+0x2e4b5) (0x0032c3dc)
  1 0x68ad889e in wined3d (+0x3889d) (0x0032c45c)
  2 0x68ae288c in wined3d (+0x4288b) (0x0032c4ac)
  3 0x68a7da74 in d3d9 (+0xda73) (0x0032c4fc)
  4 0x68a85ec2 in d3d9 (+0x15ec1) (0x0032c54c)
  5 0x00483364 in mise (+0x83363) (0x01ef4dc0)
  6 0x008e94c0 (0x008e9388)
  7 0x004eb070 in mise (+0xeb06f) (0x004eb068)
0x68ace4b5: movl	0xf68(%eax),%eax
Modules:
Module	Address			Debug info	Name (103 modules)
PE	  330000-  337000	Deferred        x3daudio1_6
PE	  400000-  5cc000	Export          mise
PE	 6960000- 69ec000	Deferred        xaudio2_4
PE	 69f0000- 6a2b000	Deferred        xactengine3_4
PE	10000000-1041a000	Deferred        d3dx9_41
ELF	20000000-20065000	Deferred        libgl.so.1
ELF	20065000-2006e000	Deferred        librt.so.1
ELF	2006e000-20136000	Deferred        libasound.so.2
ELF	20136000-20178000	Deferred        libpulse.so.0
ELF	20178000-2017e000	Deferred        libxtst.so.6
ELF	2017e000-201c9000	Deferred        libpulsecommon-0.9.21.so
ELF	201c9000-20231000	Deferred        libsndfile.so.1
ELF	20231000-2027e000	Deferred        libflac.so.8
ELF	2027e000-2037a000	Deferred        libvorbisenc.so.2
ELF	2037a000-20381000	Deferred        libogg.so.0
ELF	20381000-20388000	Deferred        libasound_module_pcm_pulse.so
ELF	20388000-203a1000	Deferred        msacm32<elf>
  \-PE	20390000-203a1000	\               msacm32
ELF	203a1000-203c0000	Deferred        libgcc_s.so.1
ELF	236a3000-236ae000	Deferred        libdrm.so.2
ELF	2866d000-286fe000	Deferred        winmm<elf>
  \-PE	28680000-286fe000	\               winmm
ELF	3bc5c000-3bc82000	Deferred        msacm32<elf>
  \-PE	3bc60000-3bc82000	\               msacm32
ELF	467b1000-467bb000	Deferred        libdrm_intel.so.1
ELF	4a1f6000-4a493000	Deferred        i915_dri.so
ELF	4e0b6000-4e0ef000	Deferred        libdbus-1.so.3
ELF	53faf000-53fb3000	Deferred        libxdamage.so.1
ELF	61c4b000-61c59000	Deferred        libxi.so.6
ELF	65bd8000-65be1000	Deferred        libwrap.so.0
ELF	66d50000-66d79000	Deferred        libvorbis.so.0
ELF	68000000-6801d000	Deferred        ld-linux.so.2
ELF	6801d000-6815d000	Deferred        libwine.so.1
ELF	6815d000-68176000	Deferred        libpthread.so.0
ELF	68176000-682d0000	Deferred        libc.so.6
ELF	682d0000-682d4000	Deferred        libdl.so.2
ELF	682d4000-682fa000	Deferred        libm.so.6
ELF	682fa000-68302000	Deferred        libnss_compat.so.2
ELF	68302000-68319000	Deferred        libnsl.so.1
ELF	68319000-68323000	Deferred        libnss_nis.so.2
ELF	68323000-683a5000	Deferred        msvcrt<elf>
  \-PE	68340000-683a5000	\               msvcrt
ELF	683a5000-684d7000	Deferred        user32<elf>
  \-PE	683c0000-684d7000	\               user32
ELF	684d7000-68563000	Deferred        gdi32<elf>
  \-PE	684e0000-68563000	\               gdi32
ELF	68563000-685be000	Deferred        advapi32<elf>
  \-PE	68570000-685be000	\               advapi32
ELF	685be000-6879f000	Deferred        shell32<elf>
  \-PE	685d0000-6879f000	\               shell32
ELF	6879f000-68802000	Deferred        shlwapi<elf>
  \-PE	687b0000-68802000	\               shlwapi
ELF	68802000-688ee000	Deferred        comctl32<elf>
  \-PE	68810000-688ee000	\               comctl32
ELF	688ee000-689ee000	Deferred        ole32<elf>
  \-PE	68910000-689ee000	\               ole32
ELF	689ee000-68a63000	Deferred        rpcrt4<elf>
  \-PE	68a00000-68a63000	\               rpcrt4
ELF	68a63000-68a97000	Export          d3d9<elf>
  \-PE	68a70000-68a97000	\               d3d9
ELF	68a97000-68bcf000	Export          wined3d<elf>
  \-PE	68aa0000-68bcf000	\               wined3d
ELF	68bcf000-68c45000	Deferred        libfreetype.so.6
ELF	68c45000-68c6c000	Deferred        libexpat.so.1
ELF	68c6c000-68d14000	Deferred        winex11<elf>
  \-PE	68c80000-68d14000	\               winex11
ELF	68d14000-68d1d000	Deferred        libsm.so.6
ELF	68d1d000-68d36000	Deferred        libice.so.6
ELF	68d36000-68d46000	Deferred        libxext.so.6
ELF	68d46000-68d60000	Deferred        libxcb.so.1
ELF	68d60000-68d64000	Deferred        libxau.so.6
ELF	68d64000-68d6a000	Deferred        libxdmcp.so.6
ELF	68d6a000-68d8c000	Deferred        imm32<elf>
  \-PE	68d70000-68d8c000	\               imm32
ELF	68d8c000-68d90000	Deferred        libxinerama.so.1
ELF	68d90000-68d96000	Deferred        libxxf86vm.so.1
ELF	68d96000-68da0000	Deferred        libxrender.so.1
ELF	68da0000-68da8000	Deferred        libxrandr.so.2
ELF	68da8000-68dac000	Deferred        libxcomposite.so.1
ELF	68dac000-68db2000	Deferred        libxfixes.so.3
ELF	68db2000-68de6000	Deferred        uxtheme<elf>
  \-PE	68dc0000-68de6000	\               uxtheme
ELF	697d6000-697e0000	Deferred        libxcursor.so.1
ELF	6a48d000-6a4a1000	Deferred        xinput1_3<elf>
  \-PE	6a490000-6a4a1000	\               xinput1_3
ELF	6b396000-6b3ac000	Deferred        midimap<elf>
  \-PE	6b3a0000-6b3ac000	\               midimap
ELF	6e71a000-6e74a000	Deferred        libfontconfig.so.1
ELF	71fc6000-71ffd000	Deferred        winealsa<elf>
  \-PE	71fd0000-71ffd000	\               winealsa
ELF	756de000-757fb000	Deferred        libx11.so.6
ELF	75f20000-75f69000	Deferred        dsound<elf>
  \-PE	75f30000-75f69000	\               dsound
ELF	76322000-76327000	Deferred        libuuid.so.1
ELF	768af000-768c4000	Deferred        libz.so.1
ELF	77b2d000-77b39000	Deferred        libnss_files.so.2
PE	78130000-781cb000	Deferred        msvcr80
ELF	7b800000-7b973000	Deferred        kernel32<elf>
  \-PE	7b810000-7b973000	\               kernel32
ELF	7bc00000-7bcb9000	Deferred        ntdll<elf>
  \-PE	7bc10000-7bcb9000	\               ntdll
ELF	7bf00000-7bf04000	Deferred        <wine-loader>
PE	7c420000-7c4a7000	Deferred        msvcp80
Threads:
process  tid      prio (all id:s are in hex)
00000008 (D) C:\Programme\Secret Of Monkey Island SE\MISE.exe
	0000001c    1
	0000001b    0
	00000009    0 <==
0000000e services.exe
	00000014    0
	00000010    0
	0000000f    0
00000011 winedevice.exe
	00000018    0
	00000016    0
	00000013    0
	00000012    0
00000019 explorer.exe
	0000001a    0
Backtrace:
=>0 0x68ace4b5 in wined3d (+0x2e4b5) (0x0032c3dc)
  1 0x68ad889e in wined3d (+0x3889d) (0x0032c45c)
  2 0x68ae288c in wined3d (+0x4288b) (0x0032c4ac)
  3 0x68a7da74 in d3d9 (+0xda73) (0x0032c4fc)
  4 0x68a85ec2 in d3d9 (+0x15ec1) (0x0032c54c)
  5 0x00483364 in mise (+0x83363) (0x01ef4dc0)
  6 0x008e94c0 (0x008e9388)
  7 0x004eb070 in mise (+0xeb06f) (0x004eb068)

Vlt wird da ja jmd draus schlau. eigentlich unterstützt PlayOnLinux das Spiel. Habe aber auch schon von Windoof Usern gelesen, mal funzt mal nicht. (Bei mir mit Virtual Box und XP im übrigen auch nicht)

Trotzdem Danke

Mika1860

Avatar von Mika1860

Anmeldungsdatum:
8. März 2007

Beiträge: 120

@teraton

Ich hatte das Problem damals nach ewig langer Internetrecherche bei mir dann irgendwie gelöst. Das Ergebnis war dann aber ein bißchen ruckelig, hatte aber extra irgendwo aufgeschrieben wies ging (war was mit directx und intelkrams) Da ich grad noch unterwegs bin, werd ichs dir aber frühestens nächste Woche posten können...Geduld 😀

Bestes

Mika1860

teraton

Anmeldungsdatum:
11. August 2008

Beiträge: 29

Wage es zwar noch nicht, mich zu freuen, bevor ich nicht sagen kann, "benutze Grogg mit Türschloss" aber schon mal danke.

Lignux

Anmeldungsdatum:
14. Juli 2010

Beiträge: 838

Laut dieser Anleitung sollte man das Spiel mit ScummVM zum Laufen bringen,

teraton

Anmeldungsdatum:
11. August 2008

Beiträge: 29

Naja. Gleich der erste Satz heißt so viel wie : Man bringt nicht wirklich die Special Edition zum laufen, sondern nur die Classic. Das ganze ist ne Anleitung, wie man aus der Special Edition das alte Spiel, welches als Goodie mit eingebaut wurde extrahiert. Die alte Version habe ich aber auch so schon und auch mit Scumm angespielt.

Lignux

Anmeldungsdatum:
14. Juli 2010

Beiträge: 838

Die alte Version habe ich aber auch so schon und auch mit Scumm angespielt.

Sorry, dass ich jetzt so doof frage, aber weßhalb kaufst du dir denn dann eine neue Version?

Mika1860

Avatar von Mika1860

Anmeldungsdatum:
8. März 2007

Beiträge: 120

teraton schrieb:

Wage es zwar noch nicht, mich zu freuen, bevor ich nicht sagen kann, "benutze Grogg mit Türschloss" aber schon mal danke.

Scheiße, hab den Mund doch zu voll genommen. Offensichtlich hatte ich diese erwähnte "Anleitung" schon gelöscht. Hab nochmal versucht, das ganze zu rekonstruieren, aber habs nicht mehr hingekriegt. Kann sein, dass ich mich irre, aber schau mal auf Grafikkarten/Intel, probier den neuesten Intel Treiber und spiel ein wenig mit dieser 'Option "AccelMethod"' und DirectX herum. Evtl wars auch irgendwas mit den Treibereinstellungen in der winecfg.

Entschuldige, wenn ich dir da zu Unrecht Hoffnung gemacht hab 😐 Ich weiß, dass da meine Infos sehr vage ist, kann mich aber wirklich nicht mehr daran erinnern, wie ichs dann hingekriegt hab. Tatsache ist aber, dass das Ergebnis sehr ruckelig war, für meinen Geschmack unspielbar.

so long

Mika1860

teraton

Anmeldungsdatum:
11. August 2008

Beiträge: 29

Schade. Kann auch gut sein, dass meine Grafikkarte das eh nicht schafft. Habe nur ne GMA 950 onboard. Denke mal, dass ich eher in den sauren Apfel beißen werde und es mir noch mal für die PS3 holen werde.

Guybrush: "Du bist so hässlich wie ein Affe im Negligé"

c2h

Anmeldungsdatum:
9. Januar 2009

Beiträge: 70

Hallo, hatte auch das Problem mit dem weißen Bildschirm, nachdem ich es wie oben beschrieben mit wine installiert habe. Jetzt habe ich es mit Playonlinux versucht und alles läuft einwandfrei!

Xubuntu 12.04 playonlinux 4.0.14-1

thlk

Anmeldungsdatum:
28. März 2016

Beiträge: 110

Hallo, hab gerade dieses Thema gefunden, weil ich mal wieder Bock hatte, Monkey Island 1 zu spielen.

Offiziell zu kaufen bekommt aktuell wohl nur noch die Special Edition, und mit der wird es dann unter Linux problematisch. Da muss man irgendwelche Dateien extrahieren, aber nur mit einem Windows-Programm.

Habe gerade eine einfache Lösung gefunden:

Erstmal das hier installieren:

https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/ScummVM/

Und danach braucht man die Spieledateien.

Zufällig habe ich entdeckt, dass wohl zahlreiche Adventures auf deutsch von archive.org kostenlos zum Download angeboten werden, und zwar hier:

https://archive.org/details/scummvm-german-collection

Da einfach Monkey Island, oder gleich alles runterladen. Danach die jeweilige zip-Datei in einen Ordner entpacken, und dann einfach die Scummvm starten und anklicken, in welchen Ordner man das zip entpackt hat, schon geht es los ☺

Hier noch mal auf englisch, welche Dateien man jeweils braucht. Bei mir hat es sofort geklappt.

https://wiki.scummvm.org/index.php?title=The_Secret_of_Monkey_Island

Ich will Pirat werden ☺ !

thlk

Anmeldungsdatum:
28. März 2016

Beiträge: 110

hab sogar noch gesehen, dass man mit ScummVM wohl sogar irgendwie MIDI emulieren kann, und bei archive.org gibt es auch was dazu:

https://archive.org/details/mt-32-cm-32-l-scumm-vm

Dann in ScummVM unter Optionen, MT32 einstellen. Das hab ich aber noch nicht versucht

Nur die Lucasfilm Adventures gibt es hier:

https://archive.org/details/zehn-adventures-die-adventure-spielesammlung-ibm-pc-german-deutsch

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
Avatar von Mankind75

Anmeldungsdatum:
4. Juni 2007

Beiträge: 3356

Wohnort: Wernigerode

thlk schrieb:

Offiziell zu kaufen bekommt aktuell wohl nur noch die Special Edition, und mit der wird es dann unter Linux problematisch. Da muss man irgendwelche Dateien extrahieren, aber nur mit einem Windows-Programm.

Diesen Klassiker habe ich mir sogar mal bei gog.com in einem Sale gekauft.

Wir können uns das gerne mal anschauen ob man das zum Laufen und extrahieren überreden kann.

Auf welcher Plattform (z.B. gog.com / Steam etc.) hast Du es ggf. gekauft?

Soweit ich weiß kann man in der Special Edition wohl auch auf die alten Grafiken bzw. Darstellungen im Spiel umschalten.

Antworten |