Habe das selbe Problem wie Mika 1860. Habe nun Lucid mit Wine 1.3 und das Spiel startet auch. Ich habe einen weißen Bildschirm, dann einen schwarzen, dann taucht Gybrush auf, schaut einmal nach links, dann nach rechts und dann habe ich wieder einen schwarzen Bildschirm mit Musik. Der Fehler ist wohl auch schon bei wine gemeldet. Hatte jmd das gleiche Problem und es gelöst? Danke
Secret Of Monkey Island Special Edition
Anmeldungsdatum: Beiträge: 29 |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 250 Wohnort: Greffern |
Probier das Spiel mal mit PlayOnLinux. Mit der neuen Version soll das Spiel funktionieren. http://www.playonlinux.com/en/download.html |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 29 |
Ach wie gerne würde ich jetzt sagen, dass es funktioniert hat. Hatte leider nur wieder schwarzen Bildschirm, hörte die Musik, konnte dann im Dunkeln stochern und hörte, wie sich eine Tür öffnete dann : teraton@Fuldigor:~$ playonlinux PlayOnLinux v3.8 Running Secret of Monkey Island Special Edition wine: Unhandled page fault on read access to 0x00000f68 at address 0x68ace4b5 (thread 0009), starting debugger... Unhandled exception: page fault on read access to 0x00000f68 in 32-bit code (0x68ace4b5). Register dump: CS:0073 SS:007b DS:007b ES:007b FS:0033 GS:003b EIP:68ace4b5 ESP:0032c3b4 EBP:0032c3dc EFLAGS:00210206( R- -- I - -P- ) EAX:00000000 EBX:68bccff4 ECX:00110064 EDX:00000000 ESI:00000000 EDI:00000009 Stack dump: 0x0032c3b4: 00110060 68bccff4 0032c3dc 68ad5f00 0x0032c3c4: 00000004 08257128 68b8241b 68ace4ac 0x0032c3d4: 68bccff4 00000000 0032c45c 68ad889e 0x0032c3e4: 0014a428 00136670 7bc478b1 7bc9cff4 0x0032c3f4: 00110014 00136658 0032c44c 7bc47b98 0x0032c404: 000002e0 08257108 0032c45c 7bc46b7e Backtrace: =>0 0x68ace4b5 in wined3d (+0x2e4b5) (0x0032c3dc) 1 0x68ad889e in wined3d (+0x3889d) (0x0032c45c) 2 0x68ae288c in wined3d (+0x4288b) (0x0032c4ac) 3 0x68a7da74 in d3d9 (+0xda73) (0x0032c4fc) 4 0x68a85ec2 in d3d9 (+0x15ec1) (0x0032c54c) 5 0x00483364 in mise (+0x83363) (0x01ef4dc0) 6 0x008e94c0 (0x008e9388) 7 0x004eb070 in mise (+0xeb06f) (0x004eb068) 0x68ace4b5: movl 0xf68(%eax),%eax Modules: Module Address Debug info Name (103 modules) PE 330000- 337000 Deferred x3daudio1_6 PE 400000- 5cc000 Export mise PE 6960000- 69ec000 Deferred xaudio2_4 PE 69f0000- 6a2b000 Deferred xactengine3_4 PE 10000000-1041a000 Deferred d3dx9_41 ELF 20000000-20065000 Deferred libgl.so.1 ELF 20065000-2006e000 Deferred librt.so.1 ELF 2006e000-20136000 Deferred libasound.so.2 ELF 20136000-20178000 Deferred libpulse.so.0 ELF 20178000-2017e000 Deferred libxtst.so.6 ELF 2017e000-201c9000 Deferred libpulsecommon-0.9.21.so ELF 201c9000-20231000 Deferred libsndfile.so.1 ELF 20231000-2027e000 Deferred libflac.so.8 ELF 2027e000-2037a000 Deferred libvorbisenc.so.2 ELF 2037a000-20381000 Deferred libogg.so.0 ELF 20381000-20388000 Deferred libasound_module_pcm_pulse.so ELF 20388000-203a1000 Deferred msacm32<elf> \-PE 20390000-203a1000 \ msacm32 ELF 203a1000-203c0000 Deferred libgcc_s.so.1 ELF 236a3000-236ae000 Deferred libdrm.so.2 ELF 2866d000-286fe000 Deferred winmm<elf> \-PE 28680000-286fe000 \ winmm ELF 3bc5c000-3bc82000 Deferred msacm32<elf> \-PE 3bc60000-3bc82000 \ msacm32 ELF 467b1000-467bb000 Deferred libdrm_intel.so.1 ELF 4a1f6000-4a493000 Deferred i915_dri.so ELF 4e0b6000-4e0ef000 Deferred libdbus-1.so.3 ELF 53faf000-53fb3000 Deferred libxdamage.so.1 ELF 61c4b000-61c59000 Deferred libxi.so.6 ELF 65bd8000-65be1000 Deferred libwrap.so.0 ELF 66d50000-66d79000 Deferred libvorbis.so.0 ELF 68000000-6801d000 Deferred ld-linux.so.2 ELF 6801d000-6815d000 Deferred libwine.so.1 ELF 6815d000-68176000 Deferred libpthread.so.0 ELF 68176000-682d0000 Deferred libc.so.6 ELF 682d0000-682d4000 Deferred libdl.so.2 ELF 682d4000-682fa000 Deferred libm.so.6 ELF 682fa000-68302000 Deferred libnss_compat.so.2 ELF 68302000-68319000 Deferred libnsl.so.1 ELF 68319000-68323000 Deferred libnss_nis.so.2 ELF 68323000-683a5000 Deferred msvcrt<elf> \-PE 68340000-683a5000 \ msvcrt ELF 683a5000-684d7000 Deferred user32<elf> \-PE 683c0000-684d7000 \ user32 ELF 684d7000-68563000 Deferred gdi32<elf> \-PE 684e0000-68563000 \ gdi32 ELF 68563000-685be000 Deferred advapi32<elf> \-PE 68570000-685be000 \ advapi32 ELF 685be000-6879f000 Deferred shell32<elf> \-PE 685d0000-6879f000 \ shell32 ELF 6879f000-68802000 Deferred shlwapi<elf> \-PE 687b0000-68802000 \ shlwapi ELF 68802000-688ee000 Deferred comctl32<elf> \-PE 68810000-688ee000 \ comctl32 ELF 688ee000-689ee000 Deferred ole32<elf> \-PE 68910000-689ee000 \ ole32 ELF 689ee000-68a63000 Deferred rpcrt4<elf> \-PE 68a00000-68a63000 \ rpcrt4 ELF 68a63000-68a97000 Export d3d9<elf> \-PE 68a70000-68a97000 \ d3d9 ELF 68a97000-68bcf000 Export wined3d<elf> \-PE 68aa0000-68bcf000 \ wined3d ELF 68bcf000-68c45000 Deferred libfreetype.so.6 ELF 68c45000-68c6c000 Deferred libexpat.so.1 ELF 68c6c000-68d14000 Deferred winex11<elf> \-PE 68c80000-68d14000 \ winex11 ELF 68d14000-68d1d000 Deferred libsm.so.6 ELF 68d1d000-68d36000 Deferred libice.so.6 ELF 68d36000-68d46000 Deferred libxext.so.6 ELF 68d46000-68d60000 Deferred libxcb.so.1 ELF 68d60000-68d64000 Deferred libxau.so.6 ELF 68d64000-68d6a000 Deferred libxdmcp.so.6 ELF 68d6a000-68d8c000 Deferred imm32<elf> \-PE 68d70000-68d8c000 \ imm32 ELF 68d8c000-68d90000 Deferred libxinerama.so.1 ELF 68d90000-68d96000 Deferred libxxf86vm.so.1 ELF 68d96000-68da0000 Deferred libxrender.so.1 ELF 68da0000-68da8000 Deferred libxrandr.so.2 ELF 68da8000-68dac000 Deferred libxcomposite.so.1 ELF 68dac000-68db2000 Deferred libxfixes.so.3 ELF 68db2000-68de6000 Deferred uxtheme<elf> \-PE 68dc0000-68de6000 \ uxtheme ELF 697d6000-697e0000 Deferred libxcursor.so.1 ELF 6a48d000-6a4a1000 Deferred xinput1_3<elf> \-PE 6a490000-6a4a1000 \ xinput1_3 ELF 6b396000-6b3ac000 Deferred midimap<elf> \-PE 6b3a0000-6b3ac000 \ midimap ELF 6e71a000-6e74a000 Deferred libfontconfig.so.1 ELF 71fc6000-71ffd000 Deferred winealsa<elf> \-PE 71fd0000-71ffd000 \ winealsa ELF 756de000-757fb000 Deferred libx11.so.6 ELF 75f20000-75f69000 Deferred dsound<elf> \-PE 75f30000-75f69000 \ dsound ELF 76322000-76327000 Deferred libuuid.so.1 ELF 768af000-768c4000 Deferred libz.so.1 ELF 77b2d000-77b39000 Deferred libnss_files.so.2 PE 78130000-781cb000 Deferred msvcr80 ELF 7b800000-7b973000 Deferred kernel32<elf> \-PE 7b810000-7b973000 \ kernel32 ELF 7bc00000-7bcb9000 Deferred ntdll<elf> \-PE 7bc10000-7bcb9000 \ ntdll ELF 7bf00000-7bf04000 Deferred <wine-loader> PE 7c420000-7c4a7000 Deferred msvcp80 Threads: process tid prio (all id:s are in hex) 00000008 (D) C:\Programme\Secret Of Monkey Island SE\MISE.exe 0000001c 1 0000001b 0 00000009 0 <== 0000000e services.exe 00000014 0 00000010 0 0000000f 0 00000011 winedevice.exe 00000018 0 00000016 0 00000013 0 00000012 0 00000019 explorer.exe 0000001a 0 Backtrace: =>0 0x68ace4b5 in wined3d (+0x2e4b5) (0x0032c3dc) 1 0x68ad889e in wined3d (+0x3889d) (0x0032c45c) 2 0x68ae288c in wined3d (+0x4288b) (0x0032c4ac) 3 0x68a7da74 in d3d9 (+0xda73) (0x0032c4fc) 4 0x68a85ec2 in d3d9 (+0x15ec1) (0x0032c54c) 5 0x00483364 in mise (+0x83363) (0x01ef4dc0) 6 0x008e94c0 (0x008e9388) 7 0x004eb070 in mise (+0xeb06f) (0x004eb068) Vlt wird da ja jmd draus schlau. eigentlich unterstützt PlayOnLinux das Spiel. Habe aber auch schon von Windoof Usern gelesen, mal funzt mal nicht. (Bei mir mit Virtual Box und XP im übrigen auch nicht) Trotzdem Danke |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 120 |
@teraton Ich hatte das Problem damals nach ewig langer Internetrecherche bei mir dann irgendwie gelöst. Das Ergebnis war dann aber ein bißchen ruckelig, hatte aber extra irgendwo aufgeschrieben wies ging (war was mit directx und intelkrams) Da ich grad noch unterwegs bin, werd ichs dir aber frühestens nächste Woche posten können...Geduld 😀 Bestes Mika1860 |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 29 |
Wage es zwar noch nicht, mich zu freuen, bevor ich nicht sagen kann, "benutze Grogg mit Türschloss" aber schon mal danke. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 838 |
Laut dieser Anleitung sollte man das Spiel mit ScummVM zum Laufen bringen, |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 29 |
Naja. Gleich der erste Satz heißt so viel wie : Man bringt nicht wirklich die Special Edition zum laufen, sondern nur die Classic. Das ganze ist ne Anleitung, wie man aus der Special Edition das alte Spiel, welches als Goodie mit eingebaut wurde extrahiert. Die alte Version habe ich aber auch so schon und auch mit Scumm angespielt. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 838 |
Sorry, dass ich jetzt so doof frage, aber weßhalb kaufst du dir denn dann eine neue Version? |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 120 |
teraton schrieb:
Scheiße, hab den Mund doch zu voll genommen. Offensichtlich hatte ich diese erwähnte "Anleitung" schon gelöscht. Hab nochmal versucht, das ganze zu rekonstruieren, aber habs nicht mehr hingekriegt. Kann sein, dass ich mich irre, aber schau mal auf Grafikkarten/Intel, probier den neuesten Intel Treiber und spiel ein wenig mit dieser 'Option "AccelMethod"' und DirectX herum. Evtl wars auch irgendwas mit den Treibereinstellungen in der winecfg. Entschuldige, wenn ich dir da zu Unrecht Hoffnung gemacht hab 😐 Ich weiß, dass da meine Infos sehr vage ist, kann mich aber wirklich nicht mehr daran erinnern, wie ichs dann hingekriegt hab. Tatsache ist aber, dass das Ergebnis sehr ruckelig war, für meinen Geschmack unspielbar. so long Mika1860 |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 29 |
Schade. Kann auch gut sein, dass meine Grafikkarte das eh nicht schafft. Habe nur ne GMA 950 onboard. Denke mal, dass ich eher in den sauren Apfel beißen werde und es mir noch mal für die PS3 holen werde. Guybrush: "Du bist so hässlich wie ein Affe im Negligé" |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 70 |
Hallo, hatte auch das Problem mit dem weißen Bildschirm, nachdem ich es wie oben beschrieben mit wine installiert habe. Jetzt habe ich es mit Playonlinux versucht und alles läuft einwandfrei! Xubuntu 12.04 playonlinux 4.0.14-1 |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 110 |
Hallo, hab gerade dieses Thema gefunden, weil ich mal wieder Bock hatte, Monkey Island 1 zu spielen. Offiziell zu kaufen bekommt aktuell wohl nur noch die Special Edition, und mit der wird es dann unter Linux problematisch. Da muss man irgendwelche Dateien extrahieren, aber nur mit einem Windows-Programm. Habe gerade eine einfache Lösung gefunden: Erstmal das hier installieren: https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/ScummVM/ Und danach braucht man die Spieledateien. Zufällig habe ich entdeckt, dass wohl zahlreiche Adventures auf deutsch von archive.org kostenlos zum Download angeboten werden, und zwar hier: https://archive.org/details/scummvm-german-collection Da einfach Monkey Island, oder gleich alles runterladen. Danach die jeweilige zip-Datei in einen Ordner entpacken, und dann einfach die Scummvm starten und anklicken, in welchen Ordner man das zip entpackt hat, schon geht es los ☺ Hier noch mal auf englisch, welche Dateien man jeweils braucht. Bei mir hat es sofort geklappt. https://wiki.scummvm.org/index.php?title=The_Secret_of_Monkey_Island Ich will Pirat werden ☺ ! |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 110 |
hab sogar noch gesehen, dass man mit ScummVM wohl sogar irgendwie MIDI emulieren kann, und bei archive.org gibt es auch was dazu: https://archive.org/details/mt-32-cm-32-l-scumm-vm Dann in ScummVM unter Optionen, MT32 einstellen. Das hab ich aber noch nicht versucht Nur die Lucasfilm Adventures gibt es hier: https://archive.org/details/zehn-adventures-die-adventure-spielesammlung-ibm-pc-german-deutsch |
Lokalisierungsteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3312 Wohnort: Wernigerode |
Diesen Klassiker habe ich mir sogar mal bei gog.com in einem Sale gekauft. Wir können uns das gerne mal anschauen ob man das zum Laufen und extrahieren überreden kann. Auf welcher Plattform (z.B. gog.com / Steam etc.) hast Du es ggf. gekauft? Soweit ich weiß kann man in der Special Edition wohl auch auf die alten Grafiken bzw. Darstellungen im Spiel umschalten. |