Der Spamfilter ist aktiv und tut sein Werk. Allerdings "lernt" er nicht dazu.
Du gibst leider keine Informationen über die verwendete "evolution" Version und die von dir gewählte Installationsart.
Wie schragge schon schrieb, kann "evolution" das "bogofilter" und/oder "spamassassin" Plug-In verwenden, um Spam zu erkennen und zu handhaben. Wenn du "evolution" schon längere Zeit verwendest, kann es sein, dass du von dem Wechsel der Datenbank von "Berkley" auf "sqlite3" betroffen bist und die über Jahre gelernte Regeln in das sqlite3 Format konvertiert werden müssen.
Für die Client-Seite würde ich dir zwar "bogofilter" empfehlen, aber das ist deine Entscheidung. Wie du "bogofilter" nutzt, ist hier recht gut beschrieben.
Das Anlernen kann schon eine gewisse Zeit dauern, da auch eine offensichtlich gleich aussehende Mail intern unterschiedlich aufgebaut vom Spammer versendet wird, damit die Filter es nicht zu leicht haben. Du kannst, wie du sicher weist, aber auch in "evolution" den junk-mail Empfang ein wenig konfigurieren. Siehe "Bearbeiten" → "Einstellungen" → "E-Mail-Einstellungen" → "Unerwünscht".