Hallo, ich versuche gerade einen Arduino Nano Clone mit der Arduino IDE zu verbinden.
wenn ich den Arduino einfach ranstecke, sehe ich im Syslog, dass er kurz als ttyUSB0 verbunden wird, dann aber gleich wieder entfernt wird.
Weil ich vermutet habe, dass ttyUSB0 irgendwie anders verwendet wird, habe ich weiter nachgelesen und eine udev-Regel erstellt, damit das Teil einen anderen Namen bekommt. Das funktioniert auch, also ich habe dann meinetwegen ein Gerät, das ttyUSB9 oder ttyS90 heißt (je nachdem, was ich der udev - .rules-Datei eintrage):
1 2 | SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="1a86", ATTRS{idProduct}=="7523", NAME="ttyS90", SYMLINK+="ttyS90" |
nun habe ich ein Gerät "ttyS90", aber das wird mir in der Arduino-IDE nicht angeboten unter "Port" - was kann ich noch tun? Ich bin auch Mitglied von "dialout"..