shinichi schrieb:
dass man auch alten Leuten solche Themen eben erlernen lassen sollte statt diese einfach wegwischen zu lassen.
Ich habe gerade erst eine Diskussion am Tel gehabt, in der von mir geschickten PN, die der User, ältere Generation, erhalten hat, würde "nichts" stehen. Das "nichts" ist ein Link gewesen, weil schon das Wiederfinden eigener Postings im Forum eine Hürde darstellt. Tja, man sollte eine PN auch mal öffnen, um den Inhalt lesen zu können.
Ich kenne Leute, die 1x die Woche zu einem VHS-Kurs gehen, um tiefste Grundlagen zur Bedienung eines Computers zu erlernen. Leute, die überhaupt keine Vorstellung haben, was dieses Internet denn eigentlich ist oder gar, wie es funktioniert. Die sind mit 45 min abgefüllt.
Ein damaliger Verwandter, XP, Desktop zutapeziert mit bunten Icons, ist eines an einer anderen Stelle gewesen, ist schon eine Welt zusammengebrochen. Der hätte mich stets zu IT-Sachen fragen können, hat dies manchmal auch, aber immer zu spät. Hat sich bspw. einen Dialer eingefangen gehabt plus Vertrag, 79 € monatlich. Dabei ist das ein "netter" Dialer gewesen, denn es hat zweifelsfrei auf Deutsch dagestanden, wenn man jetzt auf OK klickt, schließt man den Vertrag ab. Er ist den Vertrag wieder losgeworden (1 Monat hat er zahlen müssen) - und was soll ich sagen? 2 Monate später hat er den Dialer wieder draufgehabt.
Auf meine Frage, weshalb er das denn dann gemacht habe, meint der Blödmann doch tatsächlich, na, das hat doch so dagestanden, daß man das machen muß.
Dem habe ich auch 3x (!) sein USB-HDD gerettet, >10 GiB an persönlichen Dateien (Verträge, unwiederbringliche Fotos Verstorbener, teuer bezahlte .mid-Files für sein Keyboard...). Lernunfähig. Aber immer meckern.
Es ist auch nicht unbedingt vom Alter abhängig. Ich habe auch schon Usern geholfen, bspw. einer Anfang 30, wo ich mich schon gefragt habe, muß ich da jetzt hinfahren, um dem den Rechner einzuschalten, weil er das schon nicht mehr schafft?
Ich habe auch ein Gegenbeispiel, freilich ein seltenes. In einem früheren Laden hat mich im IT-Service ein Kd., schon ersichtlich klapprig, aber geistig noch fit, vorsichtig gefragt, er ist 84, ob er mir eine Frage stellen dürfe. 😉 Wir haben damals einen lokalen Radiosender live zu Gast gehabt mit Verlosung von IT-Kram, verdammt laut den Samstag...und der Kd. auch nicht mehr gut hörend. Ich bin dann mit ihm etwas abseits gegangen und wir haben uns technisch gut unterhalten.
Fakt ist aber eines: Dieser DSGVO-Bestätigungs-Scheiß stört jeden. In GB, froh, aus EU-Reglements 'raus zu sein, denkt man gerade darüber nach, diesen Mist durch eine andere technische Lösung zu ersetzen (näheres noch nicht public).
Ja, GB ist kein Hort des Datenschutzes. Aber D auch nicht, da sollte man nicht penetranten dümmlichen Beteuerungen glauben.