Hallo,
auf der letzten Lanparty habe ich eine Server erstellt mit isc-dhcp und dem TS-Server und dem CSS Server, was auch ganz nett funktioniert hat. Leider wurde erstmal selbst einen DHCP aufgesetzt mit dem Apple Mac Server und einer Konfiguration, mit der mir der isc-dhcp nicht einmal starten wollte, das hat dann eher schlecht als recht funktioniert. Zwei verschiedene Subnets, lustigerweise konnte der TS-Server immer auf anhieb gefunden werden, der CSS Server nicht.
Ausgangsstellung: Alter Rechner, GraKa wird ausgebaut, mehr RAM rein und 2 Netzwerkkarten montiert. Ich würde mir Ubuntu-Server installieren und dann per Putty darauf zugreifen übers Netzwerk. Frage: Würdet ihr dem Server eine Fixe IP-Adresse verpassen oder würdet ihr dem Server sich selbst per DHCP eine IP verpassen lassen?
Was wird denn jetzt alles benötigt? Soweit ich das bis jetzt durch habe:
ISC-DHCPD + DNS-Server Bind + DDNS-Clients oder nur: Dnsmasq Was wäre hier "besser"? Ich habe kein Problem mit konfiguration und einlesen, es sollte aber nach der Konfiguration laufen.
Samba –> wird das jetzt nur benötigt, wenn Daten vom Server abgegriffen werden sollen, oder sollte das generell Installiert sein, das habe ich irgendwie nicht vollständig kapiert?
LAMP –> Für ein Intranet, z.b. lansuite,
So und generelle Fragen: WINS Server ist eigentlich veraltet und wird durch DNS+DHCP abgelöst, oder habe ich etwas falsch verstanden?
In der Routerconfig steht, welcher Computername, welche IP hat. Wird das mittels DDNS gemacht, oder wäre das extra? Oder macht das der DNS?
Und, wie kann ich denn nun die angeschlossenen Geräte am Server auslesen? Hier habe ich verschiedene Befehle gefunden:
"sudo arp".
"netsh dhcp server dump" liefert scheinbar nur die reservierten, aber nicht die frei zugewiesenen Adressen.
"netsh dhcp server scope a.b.c.d show clients 1" wobei a.b.c.d das Netz ist, was ich auslesen will.
Gibt es da etwas anderes? Etwas besseres? Kann ich da ein Tool installieren wo ich per Web-Oberfläche zugreifen kann?
Sollte ich den Gameserver und den TS-Server lieber auf einen separaten Server geben oder sollte das egal sein, solange die Hardware mit allem mitkommt?
Und gibt es tipps, wie ich einen anderen DHCP unterbinden könnte? [EDIT]: - http://manpages.ubuntu.com/manpages/precise/man8/dhcp_probe.8.html Kennt das jemand oder hat es schon benutzt? Hört sich eigentlich passend an? [EDIT2]: Scheinbar wäre das einfachste einen managed switch zu nehmen, welcher dhcp-snooping beherrscht. Korrekt? [EDIT3]: Hmhm... http://www.synetx.com/tips/?p=20 Nicht so wahnsinnig kompliziert.
Ihr dürft mich gern mit Links zupflastern, ich lese gern *g*
Lg
[EDIT] Das ganze etwas abgekürzt und lesbarer gemacht.