noisefloor
|
Hallo, fertig. Der Artikel ist in weiten Teilen neu geschrieben. Wenn noch jemand sachdienliche Hinweise zur Netzwerkkonfiguration oder manuelle Partitionierung hat → gerne einfügen oder, je nach Umfang, in einen eigenen Unterartikel / ein eigenes Howto auslagern. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
|
Hallo, wie sieht's hier mit dem Verschieben ins Wiki aus? Gruß, noisefloor
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Der Satz Im ersten Schritt der Installation, kann man auswählen, ob man Ubuntu Server ohne oder mit HWE Kernel installiert.
verwundert mich. „Ohne HWE […] Kernel“ bedeutet doch wohl „mit LTS Kernel“? Das verrät das Menü aber nicht. Außerdem:
Beim Erscheinen einer LTS-Version gibt es für diese ja noch gar keinen HWE-Kernel. Beim Erscheinen einer Zwischenversion wird der letzte LTS-Kernel mitgeliefert, ist aber nicht die Vorauswahl?
Der Bediener sieht die beiden Menüpunkte
und darf rätseln, was jeweils gemeint ist. Vielleicht (ich kann das nur vermuten) ist es eher der Unterschied zwischen einem System im LTE-Modus oder HWE-Modus (was natürlich dann natürlich Auswirkungen auf den aktuell installierten Kernel und dessen Schicksal bei Aktualisierungen hat)? Für das Wiki wünsche ich mir da klarere Aussagen, was geschieht, wenn man den ersten oder zweiten Menüpunkt wählt und auch, ob es ggf. da einen Unterschied macht, ob man als Installationsmedium eine frisch veröffentlichte LTS-Version, eine spätere Version wie 22.04.2, oder eine Zwischenversion wie 23.10 benutzt.
|
noisefloor
|
Hallo, kann ich dir leider nicht sagen, was was genau bedeutet, müsste man ggf. bei den Machern des Installers erfragen. Und so wichtig ist mir das Thema auch nicht, dass ich X Installation durchführe, um das zu prüfen. Wenn der Artikel in der Form nicht ausreichend ist und sich niemand findet, der das klären kann gerne wieder zurücksetzen und direkt archivieren, da der Artikel seit dem EOL von Bionic ungestestet war. Das Jammy, was drin stand, war definitiv falsch für die alter Version des Artikels. Gruß, noisefloor
|
Newubunti
|
Hallo, es gibt die beiden Meta-Pakete
Ich gehe mal davon aus, dass sich das Grub-Menü daran anlehnt. Also würde der erste Auswahlpunkt für das Paket linux-generic stehen und der zweite für linux-generic-hwe-XX.XX. LG,
Newubunti
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
noisefloor schrieb: […] Wenn der Artikel in der Form nicht ausreichend ist und sich niemand findet, der das klären kann gerne wieder zurücksetzen und direkt archivieren, da der Artikel seit dem EOL von Bionic ungestestet war. Das Jammy, was drin stand, war definitiv falsch für die alter Version des Artikels.
Deine Überarbeitung wird durchaus geschätzt und ist wertvoll für das Wiki. Trotzdem halte ich meine Rückfrage für wichtig. Ich würde es selber prüfen und testen, wenn ich Installationsmedien für Server zur Hand hätte – damit werde ich mich aber erst nach der Veröffentlichung von 24.04 beschäftigen.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Newubunti schrieb: […] Also würde der erste Auswahlpunkt für das Paket linux-generic stehen und der zweite für linux-generic-hwe-XX.XX.
Das klingt plausibel und entspricht auch meiner Vermutung. Bei diesem wichtigen Punkt reichen mir plausible Annahmen aber nicht aus für das Wiki.
|
noisefloor
|
Hallo, als nach ein bisschen Recherche installiert der Punkt "Install Ubuntu Server" den GA Kernel von Ubuntu (bei Jammy war das 5.15), es gibt keine Versionssprünge und Canonical pflegt 5 Jahre lange Patches ein. Der Punkt "Ubuntu Server with the HWE Kernel" aktiviert direkt den Hardware Enable Stack, auch als LTS bekannt, und man bekommt automatisch alle 6 Monaten einen neuen Kernel (den des jeweils aktuellen Ubuntu-Release halt), um den sich Canonical entsprechend auch nur 6 Monate kümmert. Das ist also wohl wie beim LTS Stack für Ubuntu Desktop, nur das halt bei Ubuntu Server nur der Kernel relevant ist und nicht wie beim Desktop auch zusätzlich das Grafiksystem. Das Thomas Kern Wiki beschreibt es auch so, siehe https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ubuntu_LTS_Hardware_Enablement_Stack. Was bei Servern sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Ubuntu Server ernsthaft produktiv betreibe. Gruß, noisefloor
|
Newubunti
|
Hallo noisefloor, da fehlt irgendwie etwas zur Netzwerkkonfiguration bzw. eine Überschrift "Speicherplatzkonfiguration". LG,
Newubunti
|
noisefloor
|
Da fehlte im Quelltext in der Tat eine schließende Klammer, wodurch nicht aller Text angezeigt wurde. Ist korrigert, Danke für den Hinweis! Gruß, noisefloor
|
Newubunti
|
Ich habe das mit dem HWE-Eintrag im Grub-Menü mal kurz überüprüft. Es ist so, wie vermutet (getest mit Jammy):
Zwischen "Sprachauswahl" und "Tastaturlayout" bekommt man meist noch die Möglichkeit, den Installer zu aktualisieren (siehe angehängten Screenshot). Ich denke, dass man anraten sollte, dies auch in aller Regel zu machen. Allerdings hat das den Nebeneffekt, dass das Setup danach auf Englisch weiterläuft. (ebenfalls mit Jammy getestet) LG,
Newubunti EDIT: Anhang hier am Beitrag hat nicht funktioniert. Habe es zum Artikel hochgeladen: Baustelle/Server Installation/02a-installer-aktualisierung.png EDIT: Komisch hat dann jetzt nach dreimal bearbeiten doch noch mit dem Anhang funktioniert. ☺
- Bilder
|
noisefloor
|
Hallo, den Dialog hatte ich ziemlich sicher nicht - hängt aber auch vermutlich davon ab, wie oft Canonical das ISO-Image aktualisiert und wie oft eine neue Version von Subiquity raus kommt. Baue ich heute Abend ein. Gruß, noisefloor
|
Newubunti
|
noisefloor schrieb: Hallo, den Dialog hatte ich ziemlich sicher nicht - hängt aber auch vermutlich davon ab, wie oft Canonical das ISO-Image aktualisiert und wie oft eine neue Version von Subiquity raus kommt.
Ja, der Dialog kommt nicht immer aber sehr häufig. Bei einem tagesaktuellen ISO dürfte der eher nicht kommen, aber er erscheint zumindest eher häufig als selten. Du hast am Ende schon auf die Server-Doku verwiesen. Aber vielleicht trotzdem in die Link-Sammlung ganz am Ende noch direkt auf
verlinken, für die Tastenkombinationen die am Anfang noch nicht genannt werden? LG,
Newubunti EDIT: Hinsichtlich der Hardwareanforderungen würde ich vielleicht einfach nur auf https://ubuntu.com/server/docs/system-requirements verlinken und hier gar nichts an Empfehlungen aussprechen, weil diese Infos in aller Regel hier eher nicht aktuell gehalten werden.
|
noisefloor
|
Hallo, Artikel ist nochmal gem. der letzten Hinweise aktualisiert. Gruß, noisefloor
|
Newubunti
|
Ich habe noch Typos bei den Links korrigiert. Ist aus meiner Sicht sonst ok so. LG,
Newubunti EDIT: Ich habe noch die Reihenfolge bei /boot und /boot/efi vertauscht und /boot um "für Kernel-Images" erweitert. So passt das besser.
|