Tim3010 schrieb:
der Monitor blieb schwarz, Maus bewegen und Taste drücken auf der Tastatur haben daran nichts geändert. Der Power-Knopf des NUC hat aber dauerhaft geleuchtet, der Rechner war nach meinem Verständnis nicht im Sleep oder ähnliches. Neustart des Servers ⇒ ich habe ein Bild auf dem Monitor (normale Login Gui wie erwartet).
Hallo Tim,
Man könnte jetzt nochmal versuchen, den Server laufen zu lassen bei aktivem Monitor. Also nicht erst anstecken, wenn der Server bereits hängt. Aber ich fürchte, der Erkenntnisgewinn ist nur, um das zu bestätigen, was sich als wahrscheinlich herauskristallisiert.
Wahrscheinlich hast Du jetzt nicht gerade einen baugleichen Server zur Verfügung, um den ultimativen Hardware-Check zu machen, richtig? Aber dass die Hänger nun von Netzwerk _und_ Grafik verursacht werden, ist dann doch eher unwahrscheinlich. Memtest hattest Du schon gemacht? Oder nach Deinem MoBo NUC8BEB oder der CPU im Internet gesucht? Dass Du einen Kernel-Fehler gefunden hast (oder Inkompatibilität) halte ich aus der Erfahrung für eher selten, ausgeschlossen ist es nicht.
Man könnte jetzt noch einen Kernel-Dump provozieren: Magic SysRQ und KDump aktivieren und beim nächsten Hänger ALT + DRUCK + C drücken, um einen Kerneldump zu schreiben. Diesen Kernel-dump kann man mit einem Kernel-debugger analysieren, um evtl. herauszufinden, welches Subsystem oder Funktion diese Hänger verursachen könnte. Das ist alles aber schon sehr fortgeschritten. Ob es den Aufwand lohnt musst Du entscheiden und erfordert auch etwas Einlesen - ich selbst hab sowas auch noch nicht gemacht.
Wenn's in erster Linie Docker-Container sind, könnte man ja mal versuchen, die Platte einfach wie sie ist, auf einem anderen Computer zu starten und dort eine Weile zu betreiben.