aabbcc
Anmeldungsdatum: 27. August 2015
Beiträge: 9
|
Hallo,
heute morgen habe ich die empfohlenen Updates installiert. Jetzt kann ich von den Win 7 Clients nicht mehr auf den Ubuntu-Server zugreifen. Gestern lief noch alles problemlos. Auf die Clients habe ich über das Netzwerk Zugriff, also muss es am Server liegen. Alle Geräte (Router, Modem, Hub) wurden resettet, kein Erfolg. Die Netzwerkkarte im Server leuchtet normal, also vermutlich in Ordnung. Ich habe eine Server-Version ohne graphische Oberfläche.
Leider bin ich ziemlicher Laie in Sachen Linux. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem beheben könnte? Ich wäre sehr froh...
Danke. Gruß Joe Moderiert von tomtomtom: Nicht im geringsten auch nur irgendein Bezug zum Forum "Ubuntu installieren und aktualisieren" vorhanden. Bitte beachte Richtig fragen statt die Foren mit der Glaskugel auszuwählen.
|
lubux
Anmeldungsdatum: 21. November 2012
Beiträge: 13918
|
aabbcc schrieb: ... von den Win 7 Clients nicht mehr auf den Ubuntu-Server zugreifen. Gestern lief noch alles problemlos. Auf die Clients habe ich über das Netzwerk Zugriff, also muss es am Server liegen. ...
Hast Du evtl. von deinem Ubuntu-14.04-Client, Zugriff auf den Server?
|
aabbcc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2015
Beiträge: 9
|
habe nur Win 7 Clients, keine Ubuntu Clients. Ubuntu läuft nur auf dem Server.
|
lubux
Anmeldungsdatum: 21. November 2012
Beiträge: 13918
|
aabbcc schrieb: habe nur Win 7 Clients, keine Ubuntu Clients.
OK, dann versuch mal mit einer Linux-Live-CD/DVD (oder gleichwertig), von einem geeigneten WIN-7-Client, eine Verbindung zum Server herzustellen.
BTW: Kein Zugriff bedeutet, dass auch ein Ping von den WIN-7-Clients zum Server, nicht funktioniert?
|
unbuntuS12
Anmeldungsdatum: 2. Juni 2010
Beiträge: 1816
|
Sorry - um welches Protokoll geht's? Unabhängig davon kann ich keine Hilfestellung dabei leisten, von Windows aus Netzwerkdiagnose zu leisten. In Anbetracht der der allgemeinen Frage also mein Tipp: Monitor anschließen, System starten (gucken, ob es startet), einloggen, netstat -tulpen aufrufen und schauen, ob der gewünschte Dienst läuft.
|
aabbcc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2015
Beiträge: 9
|
ping vom Win7 Client auf den Server funktioniert. Im Netzwerkrouter (ASUS) ist der Ubuntu-Server sichtbar, in der Netzwerkumgebung auf dem Win7 Client ebenfalls. Was könnte ich tun? Der Ubuntu-Server läuft ja, ich kann nur im Netzwerk seit dem Update nicht darauf zugreifen.
|
aabbcc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2015
Beiträge: 9
|
mit netstat -tulpen kommt:
No info could be read for "-p": geteuid()=1000 but you should be root. Dann folgen mehrere Tabelleneinträge mit State: Listen. In den Zeilen, wo die Server-IP mit genannt wird, ist der State leer. Leider kann ich mit diesen Einträgen momentan nichts anfangen. Was müsste denn da stehen, wenn ein gewünschter Dienst läuft?
|
lubux
Anmeldungsdatum: 21. November 2012
Beiträge: 13918
|
aabbcc schrieb: ping vom Win7 Client auf den Server funktioniert.
Dann hast Du vom WIN-7-Client auch Zugriff (per ICMP/arp) im Netzwerk auf den Server. Versuch mal mit:
sudo netstat -tulpen
BTW: Ist dein Server auch aus dem Internet erreichbar? D. h. hast Du im Router, Portweiterleitungen auf den Server eingerichtet?
|
aabbcc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2015
Beiträge: 9
|
mit den Einträgen unter netstat -Tulpen kann ich leider nicht viel anfangen, da fehlt mir das Wissen. Am Router habe ich auch nichts verändert. Wie gesagt, gestern lief alles normal, heute morgen nach dem Update war der Zugriff nicht mehr möglich ☹
|
lubux
Anmeldungsdatum: 21. November 2012
Beiträge: 13918
|
aabbcc schrieb: mit den Einträgen unter netstat -Tulpen kann ich leider nicht viel anfangen, da fehlt mir das Wissen.
Naja, evtl. kann dir jemand aus dem Forum helfen, wenn Du die, falls erforderlich richtig anonymisierten, Einträge unter "netstat -tulpen" hier postest.
|
aabbcc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2015
Beiträge: 9
|
ok, also dort wo die Server-IP in der Local Adress auftaucht, steht in der Foreign Adress jeweils 0.0.0.0:* als Eintrag. Bei STATE haben die oberen Einträge LISTEN, die Einträge mit der Server-IP sind leer. PID: 990/nmdb. Proto: udp. User ist bei allen Zeilen 0
|
aabbcc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2015
Beiträge: 9
|
vielleicht noch mal der Hinweis, dass der Server im Netzwerk des Win7-Clients angezeigt wird. Wenn ich ihn anklicke, öffnet er sich nicht. Doppelklicke ich einen gemappten Ordner kommt: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Hat da jemand eine Idee?
|
toni52
Anmeldungsdatum: 4. März 2015
Beiträge: 664
|
Hallo aabbcc, aus deinen bisherigen Angaben kann man nur vermuten, das es sich um einen Linux-Server handelt, auf den per Samba von Windows-Clients aus zugegriffen wird, oder ? Man kann auch nur vermuten das es sich um kein Heimnetzwerk handelt, sondern um ein kleineres Unternehmen o.ä. (mehrere Windows-Clients). Ich Frage mich dann, wie man eine IT-Infrastruktur aufsetzen kann, ohne das sich jemand als zuständiger Systembetreuer (Administrator) um das/die Server-Systeme kümmert und als Ansprechpartner dient. Entweder man stellt jemanden mit entsprechender Qualifikation ein, oder beauftragt einen externen IT-Service Dienstleister damit. Wie soll denn jetzt ein Externer vernünftig helfen, wenn niemand vor Ort ist, der die Systeme halbwegs bedienen kann ? Eine andere Alternative wäre eine Möglichkeit per Fernzugriff auf die Systeme zugreifen zu können. Das setzt natürlich Vertrauen in die entsprechende Person voraus und es stellt sich die Frage, ob man das wirklich will. mfg
|
aabbcc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2015
Beiträge: 9
|
ja, ein Linux-Server mit Samba-Zugriff. Der Server lief jetzt lange problemlos. Ich habe ihn selbst eingerichtet, habe aber leider eben noch viel zu wenig Ahnung. Kann es sein, dass ein Update das System derart verändert, dass kein Zugriff mehr möglich ist? Warum ist der Server im Netzwerk sichtbar, die Verzeichnisse jedoch nicht? Ich komme da einfach nicht weiter...
|
toni52
Anmeldungsdatum: 4. März 2015
Beiträge: 664
|
Hallo, möglich ist alles. Auch bei M$ gab/gibt es Patches für Patches usw. Da ich nicht weiß, welche Upgrades du installiert hast ist es schwierig dir zu helfen. Ideen wären (Auf dem Server): /var/log/samba Eventuelle Fehlermeldungen hier im Codeblock ausgeben. tail -n 100 /var/log/apt/history.log hier im Codeblock ausgeben, damit man sieht was installiert wurde. Samba-Dienst mal neu starten Samba Server dort unter 'Administrative Tools'. Server komplett neu starten. Server mal mit dem vorherigen Kernel starten.
mfg
|