ubuntuusers.de

Setup bricht zieml. früh ab: apt sagt "Temporary failure resolving 'archive.ubuntu.com'"

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 26.04 (Resolute Raccoon)
Antworten |

Notting

Anmeldungsdatum:
24. November 2007

Beiträge: 88

Hallo!

Hab habe ein altes Notebook rausgekramt, auf dem ich Mitte der 2010er-Jahre mal Win10-Kubuntu-Dualboot versucht habe, aber das EFI-Booteinträge nicht richtig funktioniert haben. Gibt hier glaube ich sogar noch die Threads dazu. Win11 geht auf der Kiste nicht wirklich, weswegen ich nun nur Kubuntu draufmachen will (soll die komplette Platte nutzen). Hab mir das Kubuntu-ISO (Desktop-ISO) heruntergeladen und unter Win11 mit Rufus auf einen Stick geschrieben. Wenn ich mit dem Stick boote, hängt nachdem ich bestätigt habe, dass ich Kubuntu ausprobieren oder installieren will der Bootvorgang, also es kommt nur das animierte Logo und sonst nix. Wenn ich Esc drücke steht dort von apt eine Meldung:

Temporary failure resolving 'archive.ubuntu.com'

Was soll das?!

  1. Ging das LAN als ich das letzte Mal Kubuntu drauf hatte und

  2. wenn mein LAN nicht geht, soll er doch erstmal so installieren und ich kümmere mich später drum?! Wie komme ich hier weiter?

Strg+(Fn+)Alt+F1/F2/... geht nicht. Daher kann ich ohne größeren Aufwand wohl nix zum LAN-Chip sagen. Aber wie gesagt, meine Erwartung ist, dass es sich erstmal ohne LAN installiert.

Hab hier div. 26.04-Install-Threads angeschaut und nix passendes gefunden. Bei einer allg. Internet-Suche waren alles auch zu alte Threads.

Vielen Dank im Voraus.

notting

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Lesbarkeit zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Listen, um die Lesbarkeit zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Absätze (2x Enter), um die Lesbarkeit zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

lubux

Anmeldungsdatum:
21. November 2012

Beiträge: 14643

Notting schrieb:

Aber wie gesagt, meine Erwartung ist, dass es sich erstmal ohne LAN installiert.

Hast Du die Installation auch schon mal ohne gestecktes LAN-Kabel, probiert/gestartet?

Notting

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. November 2007

Beiträge: 88

@lubux

Jetzt wo du das geschrieben hast schon. Macht aber überhaupt kein Unterschied. Achja, die Aktivitäts-LED am USB-Stick ist dann auch total ruhig.

notting

Bearbeitet von schwarzheit:

Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate. Lies dazu Zitate & Verhaltenskodex/Fullquote.

lubux

Anmeldungsdatum:
21. November 2012

Beiträge: 14643

Notting schrieb:

Macht aber überhaupt kein Unterschied.

Der Installer sollte jetzt aber erkennen, dass kein Netzwerk vorhanden ist und die Server-Abfrage automatisch überspringen.

NurNochDebianUser

Anmeldungsdatum:
18. Februar 2026

Beiträge: 218

Notting schrieb:

Hab habe ein altes Notebook rausgekramt

Für ein so altes Notebook ist Kubuntu nicht die optimale Lösung. Wenn es ein *buntu sein soll, nimm Lubuntu oder Xubuntu, wobei Xubuntu auch noch einen anderen Installer verwendet als Kubuntu und Lubuntu, die beide Calamares nutzen.

Ohne weitere Infos zur Hardware kann ich zwar nur Vermutungen anstellen, aber angesichts des Alters der Hardware würde ich zunächst zur Wahl von xubuntu-26.04-minimal-amd64.iso raten. Download: https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/resolute/release/

Vorteil des xubuntu-26.04-minimal-amd64.iso: Es kommt ohne vorinstallierte Snaps ohne Office-Paket, Firefox und Thunderbird. Lediglich der snapd ist vorhanden. Man soll aber auch Lubuntu ähnlich minimalistisch installieren können. Das habe ich persönlich aber noch nicht probiert.

Wenn man dann z.B. doch Firefox, Thunderbird, etc. haben will, kann man die dann einzeln nachträglich installieren. Wenn man will auch ohne snap, denn snap frisst zusätzlich ordentlich Ressourcen. Das ist dann aber ein neues, da anderes Thema.

lubux

Anmeldungsdatum:
21. November 2012

Beiträge: 14643

NurNochDebianUser schrieb:

Für ein so altes Notebook ist Kubuntu nicht die optimale Lösung.

Ja, aber das ist nicht die Ursache für das aktuelle Problem des TE, oder?

Notting

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. November 2007

Beiträge: 88

NurNochDebianUser schrieb:

Notting schrieb:

Hab habe ein altes Notebook rausgekramt

Für ein so altes Notebook ist Kubuntu nicht die optimale Lösung.

Ich glaube du verschätzt sich bzgl. meiner Hardware gewaltig. Ich hab schon deutl. ältere Geräte unter Kubuntu betrieben und auch Firefox (über Snap) lief flüssig (übrigens war auch unter Win10 nur die saulahme Platte das Problem, aber wenn man ein Live-Kubuntu bootet fällt das auch weg). Wenn's nicht flüssig laufen sollte, werde ich über sowas nachdenken, vorher aber nicht.

Wenn es ein *buntu sein soll, nimm Lubuntu oder Xubuntu, wobei Xubuntu auch noch einen anderen Installer verwendet als Kubuntu und Lubuntu, die beide Calamares nutzen.

Ohne weitere Infos zur Hardware

Toshiba Satellite P845t-107

Display: 14", 1366x768 (WXGA /​ HD ready), 16:9, 112ppi, 60Hz, Multi-Touch, spiegelnd (glare/​glossy)

CPU: Intel Core i5-3317U, 2C/4T, 1.70-2.60GHz, 3MiB+0.5MiB Cache, 17W TDP, Codename "Ivy Bridge" (Ivy Bridge, Intel 22nm)

RAM: 8GB (2x 4GB SO-DIMM-Module)

Grafik: NVIDIA GeForce GT 630M - 1GB DDR3 - Mobile, 2SM/96SP, Codename "GF108" (Fermi 1.0, TSMC 40nm)

Anschlüsse: 3x USB-A 3.0 (5Gb/​s), 1x HDMI, 1x RJ-45 (1000Base-T), 1x xD-Picture Card, 1x SD Card, 1x Memory Stick PRO, 1x MMC

Wireless: Wi-Fi 4 (WLAN 802.11b/​g/​n), Bluetooth 4.0

notting

NurNochDebianUser

Anmeldungsdatum:
18. Februar 2026

Beiträge: 218

Gut die Hardware ist "potenter" als angenommen. Aber war ja mangels vorheriger Angaben von dir auch nur eine Vermutung.

Bleibt das Problem dass es mit Calamares irgendwann nicht mehr weitergeht. Also wäre es ja mal sinnvoll zu gucken ob es mit einem anderen Installer klappt. Z.B. dem Ubiquity, den u.a. Xubuntu nutzt oder dem Subiquity des Ubuntu-Servers.

Statt zu Rufus würde ich dir zudem zu Ventoy raten, um den USB-Stick zu erstellen. Ist der Stick ausreichend groß kannst auf diesem mehrere *buntu-Versionen unterbringen und booten. Z.B. neben Kubuntu noch Ubuntu-Server und Xubuntu-Minimal. Gelingt es dir dann, mit Subiquity zu den Server zu installieren, kannst du daraus noch immer im Anschluss ein vollwertiges Kubuntu machen.

NurNochDebianUser

Anmeldungsdatum:
18. Februar 2026

Beiträge: 218

lubux schrieb:

Ja, aber das ist nicht die Ursache für das aktuelle Problem des TE, oder?

Nee, aber wie es aussieht der Installer, der sehr früh bereits hängen bleibt.

Eine mögliche Lösung = anderer Installer.

Notting

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. November 2007

Beiträge: 88

NurNochDebianUser schrieb:

Gut die Hardware ist "potenter" als angenommen. Aber war ja mangels vorheriger Angaben von dir auch nur eine Vermutung.

Die Hardware ist wie ich eingangs geschrieben aus der Mitte der 2010er Jahre (ok, etwas älter).

Bleibt das Problem dass es mit Calamares irgendwann nicht mehr weitergeht. Also wäre es ja mal sinnvoll zu gucken ob es mit einem anderen Installer klappt. Z.B. dem Ubiquity, den u.a. Xubuntu nutzt oder dem Subiquity des Ubuntu-Servers.

Statt zu Rufus würde ich dir zudem zu Ventoy raten, um den USB-Stick zu erstellen. Ist der Stick ausreichend groß

Ist er leider nicht, u.a. habe ich das deswegen bewusst nicht verwendet.

kannst auf diesem mehrere *buntu-Versionen unterbringen und booten. Z.B. neben Kubuntu noch Ubuntu-Server und Xubuntu-Minimal. Gelingt es dir dann, mit Subiquity zu den Server zu installieren, kannst du daraus noch immer im Anschluss ein vollwertiges Kubuntu machen.

Hatte halt die Hoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Ich glaube dann probiere ich aber eher erstmal Debian. Aber danke für den Tipp, dass der Installer Murks sein kann.

notting

lubux

Anmeldungsdatum:
21. November 2012

Beiträge: 14643

Notting schrieb:

... den Tipp, dass der Installer Murks sein kann.

BTW: Hast Du mit diesem Installer, bei nicht vorhandenem Netzwerk (... d. h. keine Kabelverbindung zum Router), "Minimale Installation" gewählt und keinen Haken bei "Updates während der Installation herunterladen" bzw. bei "Drittanbieter-Software installieren" gesetzt? Die Warnung, dass Sprachpakete nicht installiert werden können, sollte ignoriert werden.

Notting

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. November 2007

Beiträge: 88

@lubux

Ich hatte im OP geschrieben:

Wenn ich mit dem Stick boote, hängt nachdem ich bestätigt habe, dass ich Kubuntu ausprobieren oder installieren will

D.h. entweder habe ich es nicht ausgewählt oder bin nicht soweit gekommen.

notting

Bearbeitet von schwarzheit:

Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate. Lies dazu Zitate & Verhaltenskodex/Fullquote.

lubux

Anmeldungsdatum:
21. November 2012

Beiträge: 14643

Notting schrieb:

D.h. entweder habe ich es nicht ausgewählt oder bin nicht soweit gekommen.

OK, dann warten wir mal ab, was der Debian-Installer kann bzw. macht.

Ruth-Wies

Avatar von Ruth-Wies

Anmeldungsdatum:
12. April 2023

Beiträge: 927

Wohnort: im Exil ;(

Notting schrieb:

Wenn ich mit dem Stick boote, hängt nachdem ich bestätigt habe, dass ich Kubuntu ausprobieren oder installieren will der Bootvorgang, also es kommt nur das animierte Logo und sonst nix. Wenn ich Esc drücke steht dort von apt eine Meldung: "Temporary failure resolving 'archive.ubuntu.com'"

Es hängt also im Bootvorgang (Plymouth zeigt das Logo und lässt sich mit ESC verbergen). Das ist lange bevor der Installer, welcher auch immer, überhaupt geladen ist. Grr!

Ich hätte im GRUB „Kubuntu (safe graphics)“ probiert.

Btw.: Ich installiere immer offline – So erhalte ich einen definierten Ausgangszustand. Sollte etwas nicht funktionieren, steht man ansonsten vor der Frage, ob es an der ISO oder den nachgeladenen Updates liegt.

Vor zwei bis drei Jahren fingt dies an, dass der Startvorgang ewig dauert, weil die Paketlisten schon aufgefrischt werden sollen ehe die grafische Oberfläche erscheint. Bei drei Versuchen mit Wartezeit dazwischen dauert der Vorgang schon mal ein paar Minuten. Mittlerweile ist das etwas versteckter und der restliche Systemstart läuft wenigstens weiter – normalerweise.

Notting

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. November 2007

Beiträge: 88

Ruth-Wies schrieb:

Notting schrieb:

Wenn ich mit dem Stick boote, hängt nachdem ich bestätigt habe, dass ich Kubuntu ausprobieren oder installieren will der Bootvorgang, also es kommt nur das animierte Logo und sonst nix. Wenn ich Esc drücke steht dort von apt eine Meldung: "Temporary failure resolving 'archive.ubuntu.com'"

Es hängt also im Bootvorgang (Plymouth zeigt das Logo und lässt sich mit ESC verbergen). Das ist lange bevor der Installer, welcher auch immer, überhaupt geladen ist. Grr!

Ich hätte im GRUB „Kubuntu (safe graphics)“ probiert.

Hatte ich vergessen zu schreiben, hatte ich auch probiert, selbes Ergebnis.

notting

Antworten |