ubuntuusers.de

Mit Code::Blocks richtig kompilieren?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

milchtuete

Anmeldungsdatum:
19. Oktober 2007

Beiträge: 7

Hi,

Also ich bin gerade dabei, c++ zu lernen. Dabei benutze ich das Programm Code::Blocks. Im Programm an sich komme ich gut zurecht. Der Code lässt sich kompilieren und ausführen. Nur wie kann ich, wenn ich ein Programm kompiliert habe, dieses auch über den Dateimanager als Datei ausführen? In dem Projektordner findet sich der /bin/Release/ Ordner. Da drin ist auch das Programm, aber es ist mit dem Wine-Windows-Programmstarter verknüpft und keine ausführbare Datei für Linux. Ein Doppelklick auf die Datei bringt gar nichts.

Wie muss ich das Programm einstellen, damit ich ausführbare Dateien für mein Linux (Ubuntu 9.04) erhalte?

Marc_BlackJack_Rintsch Team-Icon

Ehemalige
Avatar von Marc_BlackJack_Rintsch

Anmeldungsdatum:
16. Juni 2006

Beiträge: 4694

Wohnort: Berlin

Hast Du irgendwo .exe als Dateinamenserweiterung angegeben? Falls ja, lass das mal, falls nein, versuch mal herauszufinden warum das anscheinend gemacht wird.

milchtuete

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Oktober 2007

Beiträge: 7

Nein, habe ich nicht. Es ist dem Programm auch egal, ob ich unter Build Targets bei "Platforms" nur Unix einstelle oder für Win, Mac und Unix zusammen. Ich bin gerade etwas Ratlos, habe mir auch schon alle möglichen Optionen angeschaut. Weil ich ja gerade erst c++ lerne, verstehe ich aber auch noch nicht alle Einstellungen!

tischbein

Avatar von tischbein

Anmeldungsdatum:
21. Juli 2008

Beiträge: 404

milchtuete schrieb:

Hi,

Also ich bin gerade dabei, c++ zu lernen. Dabei benutze ich das Programm Code::Blocks. Im Programm an sich komme ich gut zurecht. Der Code lässt sich kompilieren und ausführen. Nur wie kann ich, wenn ich ein Programm kompiliert habe, dieses auch über den Dateimanager als Datei ausführen?

Da du mit hoher wahrscheinlichkeit ein nicht-grafisches Programm geschrieben hast, wird das ausführen des Programms mit deinem Dateimanager nix bringen, da der Output gewissermassen "verschluckt" wird.

In dem Projektordner findet sich der /bin/Release/ Ordner. Da drin ist auch das Programm, aber es ist mit dem Wine-Windows-Programmstarter verknüpft und keine ausführbare Datei für Linux. Ein Doppelklick auf die Datei bringt gar nichts.

Dochdoch, es ist mit hoher wahrscheinlichkeit eine Ausführbare datei für Linux. 😉 Dass es mit Wine verknüpft ist mag seltsam erscheinen, aber das trifft bei allen Distributionen zu, die GNOME als standard-desktop wählen und Wine installiert haben. Ein bug ist das nicht unbedingt.

Wie muss ich das Programm einstellen, damit ich ausführbare Dateien für mein Linux (Ubuntu 9.04) erhalte?

Einstellen musst du afaik garnichts, aber starten kannst du es wenn dann eher so: Öffne dein Terminal, wechsel in den Ordner mit der Binary, und gebe folgendes ein:

./deinProgramm

milchtuete

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Oktober 2007

Beiträge: 7

Aha, mit dem Terminal klappt es!

Das wird, wenn ich irgendwann in weiter Zukunft mal soweit bin, mich mit grafischen Oberflächen zu befassen auch so ausführbar sein? Dann bin ich ja beruhigt.

Vielen Dank!

konny77

Anmeldungsdatum:
22. Juni 2007

Beiträge: 340

Wohnort: Bremen

Wenn du unter Codeblocks F9 drückst, wird dein Code kompiliert und ausgeführt, so btw. Und ja, im Prinzip kannst du alle Linux Applikationen so aus der Konsole starten.

Antworten |