Andreas.W
Anmeldungsdatum: 30. Dezember 2007
Beiträge: 343
|
Liebe ubuntuuser, Shotwell erkennt die Kamera nicht mehr. Das ist neu, bis vor kurzem ist die Kamera bei Anschluss in der Seitenleiste erschienen und die Bilder konnten dann importiert werden.
Wenn ich die Kameraordner über Nautilus öffne und dann Shotwell starte, erscheint die im Anhang gezeigte Fehlermeldung. Was könnte passiert sein? Herzliche Grüße, Andreas
- Bilder
|
hakel2022
Anmeldungsdatum: 21. Februar 2022
Beiträge: 2905
|
Häng' die Kamera manuell aus und Reboot Prüfe den Modus der Kamera MPT/Datenträger
|
Andreas.W
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Dezember 2007
Beiträge: 343
|
Ich habe die Kamera ( Nikon D750, kein Smartphone )ausgehängt, das System rebootet, shotwell neu installiert, alles vergeblich.
Ich glaube, es hat etwas mit dem "Import aus Anwendungen" zu tun. Siehe Anhänge. Ich kann nichts finden, wie ich die Erweiterung zum Importieren aus Anwendungen einstellen kann. Unter Einstellungen lässt sich nichts verändern. Der Rechner erkennt die Kamera, die Bilder lassen sich auch kopieren und übertragen. Shotwell importiert aus der Datei der Kamera, wenn ich sie über "Import aus Datei" manuell auswähle, nur erscheint die Kamera nicht auf der Seitenleiste. Diese einfache Art des Importierens ist nicht möglich. Import aus Anwendungen ist ebenso nicht möglich. Herzliche Grüße.
- Bilder
|
Andreas.W
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Dezember 2007
Beiträge: 343
|
Hallo, das Problem ist gelöst. Ich hatte shotwell über das Anwendungszentrum installiert, habe jetzt deinstalliert und über's Terminal neu installiert. Und - alles funktioniert. Scheint eine andere Version zu sein. Herzlichen Dank für die Hilfe, Andreas
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 54974
Wohnort: Berlin
|
Andreas.W schrieb: das Problem ist gelöst. Ich hatte shotwell über das Anwendungszentrum installiert, habe jetzt deinstalliert und über's Terminal neu installiert.
Was auch immer du damit ausdrücken willst. "Über das Anwendungszentrum" kann man sowohl die Version aus den offiziellen Paketquellen als auch das Snap installieren. "über's Terminal" kann man ebenfalls beides installieren... Scheint eine andere Version zu sein.
Kannst nur du wissen, da du nicht mitgeteilt was genau du aus welcher Quelle installiert hast. Die Version aus den offiziellen Paketquellen ist 0.32.6 , die aus dem Snap-Store (also da, wo man ja immer die aktuelle Version herbekommt angeblich) ist 0.32.1 . Wird aber wohl eher nicht an der Minorversion liegen sondern an den Snap-Restriktionen vs. der nicht vorhandenen im "normalen" Paket.
|
Andreas.W
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Dezember 2007
Beiträge: 343
|
Hallo tomtom, die Version aus Anwendungszentrum ( sind das die snap - Quellen? ) war 0.32.1. Dort wird nicht gefragt, welche Version man haben möchte. Beim Terminal habe ich einfach "sudo apt-get install shotwell " eingegeben und installiert, was kam. Das scheint dann wohl die andere Version gewesen zu sein. Eine ppa habe ich vorher nicht eingerichtet. Die ganze Geschichte mit den snap - Quellen kapiere ich eh nicht. Herzliche Grüße
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 54974
Wohnort: Berlin
|
Andreas.W schrieb: Hallo tomtom,
Der hat hier seit 20 Jahren nichts mehr geschrieben...
die Version aus Anwendungszentrum ( sind das die snap - Quellen? ) war 0.32.1.
Das verwaltet sowohl die Snap-Quellen als auch die offiziellen Paketquellen. Schrieb ich bereits...
Beim Terminal habe ich einfach "sudo apt-get install shotwell " eingegeben und installiert, was kam.
Du hast also die Paketverwaltung genutzt. Damit wären wir dann wieder bei tomtomtom schrieb: Wird aber wohl eher nicht an der Minorversion liegen sondern an den Snap-Restriktionen vs. der nicht vorhandenen im "normalen" Paket.
Ist natürlich sehr "sinnvoll", wenn ein Fotoverwaltungsprogramm mit Importfunktion standardmäßig nicht auf das Gerät zugreifen darf, von dem sie importieren soll, aber Sinn und Snap sind zwei Dinge, die sich nicht immer vertragen.
|
hakel2022
Anmeldungsdatum: 21. Februar 2022
Beiträge: 2905
|
Snap-Restriktionen
Kann man im Schnapsladen "Media" nicht "einfach" aktivieren?
sehr "sinnvoll", wenn ein Fotoverwaltungsprogramm mit Importfunktion standardmäßig nicht auf das Gerät
Würde ich auch so sehen ... 🤣 Eine vernünftige (Fehler)meldung bei snap wäre in so einem Fal auch hilfreich! Das it ja gar kein "Fehler".
|
Andreas.W
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Dezember 2007
Beiträge: 343
|
Hallo zusammen, bei snap bin ich raus. Schnapp oder Nichtschnapp, ich verstehe nur noch Bahnhof. Es hat sich wieder mal für mich bestätigt, installieren über's Terminal läuft am besten. Herzliche Grüße,
Andreas
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 54974
Wohnort: Berlin
|
Andreas.W schrieb: Schnapp oder Nichtschnapp, ich verstehe nur noch Bahnhof.
Schaust du mal hier: snap (Abschnitt „Abschottung-von-Snaps-Confinements“) (sowie den darauf folgenden Absatz). Das ist bei Snap grundsätzlich so gewollt. Es hat sich wieder mal für mich bestätigt, installieren über's Terminal läuft am besten.
Nun, ein sudo snap install shotwell in Terminal hätte aber den selben Effekt gehabt, den du über die GUI erzeugt hast. 😉
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 54974
Wohnort: Berlin
|
hakel2022 schrieb: Kann man im Schnapsladen "Media" nicht "einfach" aktivieren?
Nun, wenn nicht mal klar gekennzeichnet ist, dass es sich um ein Snap handelt, wie soll der Nutzer dann darauf kommen, dass er da noch nacharbeiten muss? Zumal es Aufgabe des Erstellers des Snaps ist, die notwendige Konfiguration für die standardmäßige Nutzung mitzugeben. Und dann müsste der Nutzung auch noch wissen, wie das Gerät konkret eingebunden wird (hier offenbar über gvfs), um auch die richtige Freigabe zu erstellen. Nee, das ist nicht die Aufgabe des Nutzers erstmal herausfinden zu müssen, sowas muss funktionierenden, wenn man das als den neuen heißen Scheiß vermarktet.
Eine vernünftige (Fehler)meldung bei snap wäre in so einem Fal auch hilfreich! Das it ja gar kein "Fehler".
Nur dass das Programm ja gar nicht weiß, dass da was sein soll (weil es ja für dieses per Design gar nicht sichtbar ist), da kann es ja keine entsprechende Fehlermeldung abgeben. 😉
|
Andreas.W
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Dezember 2007
Beiträge: 343
|
Vielen Dank für die Hinweise, ich habe mir den Artikel auch durchgelesen. Bekomme eine Ahnung,worum es sich dreht. Ich sehe für mich als Nutzer allerdings keinen Sinn darin, snaps anzuwenden. Ich habe eher den Eindruck, mir damit Schwierigkeiten einzuhandeln wie bei shotwell. Stimmt es denn, dass ich bei den neuen Ubuntu-Versionen übers Anwendungszentrum immer snap-Installationen erhalte? Ich habe mal läuten hören, dass es Programme gibt, die über die Aktualisierungsverwaltung nur noch als snap aktualisiert werden. Stimmt das?
|
Ubutux79
Anmeldungsdatum: 13. April 2023
Beiträge: 444
|
Andreas.W schrieb:
Ich habe mal läuten hören, dass es Programme gibt, die über die Aktualisierungsverwaltung nur noch als snap aktualisiert werden. Stimmt das?
Das ist korrekt. Ich nenne mal Thunderbird und Firefox.
Kann man natürlich mit entsprechenden Kenntnissen umgehen, empfehle ich aber bei Deinen Kenntnissen nicht!
|