ubuntuusers.de

Simple Scan überschreibt Dateien

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

klra

Anmeldungsdatum:
23. Juli 2011

Beiträge: 160

Hi, bin grad am scannen mit Simple Scan und habe die Scans in einen Ordner in dem schon Scans(.jpg) drin sind unter dem selben Namen ohne Nummer am Ende gespeichert. Simple Scan generiert ja Nummern ans Ende des Dateinamens. Ich dachte nun, wenn schon JPGs im Ordner mit von Simple Scan generierten Nummern, dann erkennt er diese und macht nach er höchsten Zahl weiter, aber denkste, er fängt bei 1 an und überschreibt die schon vorhandenen. ABSOLUT UNGÜNSTIG! In meinem Fall, da ich an das Original nicht mehr ran komme.

Wieso fragt Simple Scan nicht ob er die Dateien überschreiben darf? Das ist so auf jedenfall ein sehr böses Faul, tödlich!

TomTobin

Avatar von TomTobin

Anmeldungsdatum:
24. August 2007

Beiträge: 3101

Hallo klra,

Wieso fragt Simple Scan nicht ob er die Dateien überschreiben darf?

Das tut es (zumindest aus seiner Sicht)

Simple Scan generierten Nummern, dann erkennt er diese und macht nach er höchsten Zahl weiter,

Das ist leider ein Missverstandnis wie Du bereits schmerzlich erfahren musstest. 😕

Simple Scan macht folgendes:

  • Du scannst eine Seite und speicherst diese ab
    Simple Scan bietet Dir einen Namen (ohne Nummer) an und Du kannst die Seite abspeichern. Sollte der Name existieren, fragt Simple Scan nach ob überschrieben werden soll.
    So ist die Welt i.O. und nichts kann passieren.

  • Du scannst mehrere Seiten und speicherst diese ab
    Simple Scan bietet Dir einen Namen (ohne Nummer) an und Du kannst die Seite abspeichern. Alle Seiten nach der ersten bekommen zusätzlich zum Namen eine laufende Nummer verpasst. Sollte der Name ohne Nummer bereits existieren, fragt Simple Scan nach ob überschrieben werden soll. Gibt es diesen Namen nicht oder bestätigst Du das überschreiben der "ersten" Seite (ohne Nummer) so werden alle folgenden mit überschrieben.

Für Simple Scan gehören also alle Files mit gleichem Namen (und laufender Nummer) zusammen. Es bittet nicht für jede einzelne Datei um Erlaubis, sondern nur am Anfang einmal für alle.
Noch schlimmer: solange Du Simple Scan nicht beendest, oder mit Dokument → Neu explizit von vorne beginnst, ist für das Programm alles was Du scannst ein Vorgang. Du könntest z.B. 100 Seiten einscannen, jeweils immer 10 Stück und dann speichern. Der besseren Übersicht wegen löscht Du per Rechtsklick die Seiten im Anzeigefenster und drückst jeweils nach 10 neuen Scans auf Speichern: Es wird dabei nicht mehr nach einem Namen gefragt! Am Ende deiner 100 Seiten hast Du... genau 11 Seiten..., die 10 Letzten und die Allererste *). 😮

Ich gebe zu dieses Konzept ist gewöhnungsbedürftig und für den unbedarften Neuling eine böse Falle. ❗

*) Das mit der ersten Seite ist in meinen Augen eine Unstimmigkeit. Ansonsten kann man natürlich über diese Art der Speicherung trefflich streiten. Ich bin selbst in diese Falle getappt und kann daher etwas mitfühlen, wobei ich das Glück hatte dieses doch etwas ungewöhnliche Verhalten rechtzeitig zu bemerken.

Falls Du Simple Scan trotzdem weiter verwenden möchtest:

  • Eine "neue" Scan-Serie immer mit Dokument → Neu beginnen, dann wird auch nach einem Namen zum speichern gefragt.

  • Keine Seiten an bereits vorhandene Serien "anhängen" wollen, dies führt quasi immer zu einem Überschreiben vorhandener Files.

Gruß

Tom

klra

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
23. Juli 2011

Beiträge: 160

Aha, so ist das. Jetzt ist es mir zumindest verständlich und ich erkenne meinen Fehler.

Ich habe in den zu speichernden Ordner in den die mehreren Seiten abgespeichert werden sollten die Datei dokumente_mai_2012.jpg genannt, dann hat er dokumente_mai_2012-1.jpg fortlaufend abgespeichert. Beim nächsten Scan mehrerer Seiten auf einmal habe ich die Datei dann wieder dokumente_mai_2012.jpg, da sie nicht vorhanden war und dann hat er natürlich ab der dokumente_mai_2012-1.jpg alle überschrieben. Ich dachte er erkennt die vorhandenen und fängt nach der höchsten Zahl an. Pech gehabt.

Danke für die Info!

posti

Anmeldungsdatum:
30. März 2009

Beiträge: 2087

Hi

Wäre diese 'Kleinigkeit' nicht eine Nennung unter Simple Scan wert?

Ich käme mir von dieser Speicher-Strategie doch verflixt 'ins Knie geschossen' vor - und das nur, weil man Ordnung halten möchte.

MfG

TomTobin

Avatar von TomTobin

Anmeldungsdatum:
24. August 2007

Beiträge: 3101

klra schrieb:

Aha, so ist das. Jetzt ist es mir zumindest verständlich und ich erkenne meinen Fehler.

Ich sehe das nicht als einen Benutzerfehler ☹
Das Dialogfeld beim Warnen weißt absolut nicht darauf hin dass auch Folge-Dateien überschrieben werden 😲

Als Bug würde ich es auch nicht bezeichnen aber zumindest eine deutliche Warnung hätte ich erwartet. Denn schließlich kann man als Benutzer dieses Konzept nicht "erriechen" 😕

Gruß

Tom

Edit: posti schrieb:

Wäre diese 'Kleinigkeit' nicht eine Nennung unter Simple Scan wert?

Ja, hab ich mir auch gerade überlegt 😉 Allerdings schütz das nur diejenigen welche das Wiki vor dem beutzen von Simple Scan lesen. Und mal ehrlich, bei einem Programm mit der Bezeichnung "Simple" les ich das Wiki erst bei Problemen 😬

nochmal Edit: Warnhinweis ist nun im Wiki angefügt.

Antworten |