|
os2_vertriebener
Anmeldungsdatum: 13. Januar 2026
Beiträge: 51
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
|
Hallo Allerseits, ich habe einen AIO Hp Laserjet, welchen SimpleScan immer 2x findet:
Es funktioniert aber nur der Eintrag der mit "eSCL" beginnt.
Beim anderen Eintrag gibt es eine Fehlermeldung und das war es. Leider brauche ich den Scanner nicht täglich, so das ich jedes Mal den falschen Eintrag erwische,
SimpleScan beenden und neu starten muß, um dann den richtigen Eintrag zu wählen. Gibt es eine SimpleScan-Config-Datei, wo ich voreinstellen kann: "DAS ist der Scanner"? Nachtrag: Der Laserjet wird über LAN mit fester IP im lokalen Netz betrieben.
|
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 7994
|
os2_vertriebener schrieb:
Gibt es eine SimpleScan-Config-Datei, wo ich voreinstellen kann: "DAS ist der Scanner"?
Nicht in simple-scan aber in sane sollte das klappen. sudo nano /etc/sane.d/dll.conf Den Eintrag hpaio auskommentieren. Reboot - dann sollte es so sein wie du willst.
|
|
os2_vertriebener
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Januar 2026
Beiträge: 51
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
|
schwarzheit schrieb: os2_vertriebener schrieb: Gibt es eine SimpleScan-Config-Datei, wo ich voreinstellen kann: "DAS ist der Scanner"?
sudo nano /etc/sane.d/dll.conf Den Eintrag hpaio auskommentieren.
Reboot - dann sollte es so sein wie du willst.
Es hat leider nicht geklappt.
In der dll.conf gab es kein 'hpaio'-Eintrag aber den Hinweis, das noch Config-Snippets im SubDir dll.d/ liegen {können}.
Dort in der datei hplip gab es den Eintrag 'hpaio' welchen ich auskommentiert habe. Dann habe ich den Reboot gemacht - aber alles wie zuvor, Simple Scan bietet mir den Scanner 2x an, Default ist der Eintrag welcher nicht funktioniert.
Dennoch danke, wieder dazu gelernt. P.S: Ist das inzwischen üblich, das man nach Änderungen Shutdown und Reboot machen muss? (Selbst "GNOME-Aktualisierungen" empfiehlt mir "dringend" Updates zum Shutdown vorzumerken und dann beim Booten automatisch zu installieren...) Früher hat man höchstens zum Kerneltausch neu gebootet, ansonsten den jeweiligen Dienst beendet und ihn neu gestartet und gut war es.
|
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 7994
|
os2_vertriebener schrieb: ansonsten den jeweiligen Dienst beendet und ihn neu gestartet und gut war es.
Kannste auch machen. Auch Ab- und Anmelden würde reichen. Teste doch mal hp selbst aus der angegebenen config zu nehmen. Tests musste schon selber machen - ich hab kein HP.
|
|
shiro
Supporter
Anmeldungsdatum: 20. Juli 2020
Beiträge: 1449
|
Hallo os2_vertriebener, Das Programm "simple-scan" macht, wenn kein "Scanner-Name" beim Aufruf angegeben wird immer ein "sane_get_devices". Das ist der gleiche Call, den man auch mit "scanimage -L" durchführt. Das, was getan wird, kann man sich leicht mittels des Befehls "SANE_DEBUG_DLL=255 scanimage -L" anschauen. Der "Scanner-Name" wird in der Drop-Down-Liste bei "simple-scan" angezeigt. Wenn du einen spezifischen "Scanner-Name" nutzen willst, gibst du ihn bei Aufruf an. Beispiel:
simple-scan "eSCL HP Laserjet Pro MF428f-M429"
Eventuell lautet der Scanner-Name bei dir etwas anders, dann musst du ihn anpassen. Wenn du den Scanner über die GUI startest, verwendest du einen Launcher (.desktop Datei). Hier kann es sich lohnen, den "Exec=" Eintrag anzupassen.
|
|
os2_vertriebener
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Januar 2026
Beiträge: 51
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
|
shiro schrieb:
Das Programm "simple-scan" macht, wenn kein "Scanner-Name" beim Aufruf angegeben wird immer ein "sane_get_devices". Das ist der gleiche Call, den man auch mit "scanimage -L" durchführt. Das, was getan wird, kann man sich leicht mittels des Befehls "SANE_DEBUG_DLL=255 scanimage -L" anschauen.
[...] Wenn du den Scanner über die GUI startest, verwendest du einen Launcher (.desktop Datei). Hier kann es sich lohnen, den "Exec=" Eintrag anzupassen.
Das war die Lösung!
| root@NUCi9:/home/fb# SANE_DEBUG_DLL=255 scanimage -L
[...]
[14:24:32.649660] [dll] sane_get_devices: found 2 devices
device `escl:https://192.168.0.7:443' is a HP LaserJet Pro M428f-M429f [48A2D2] platen,adf scanner
device `airscan:e0:HP LaserJet Pro M428f-M429f [48A2D2]' is a eSCL HP LaserJet Pro M428f-M429f [48A2D2] ip=192.168.0.7, fd00::e270:eaff:fe48:a2d2
|
Nun starte ich Simple-Scan über den Desktop-Launcher unter Eigenschaften->Programm->Argumente mit: 'eSCL HP LaserJet Pro M428f-M429f' und es funktinoiert genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Noch einmal ganz lieben Dank.
|
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 7994
|
das du sane-airscan verwendest hättest du auch sagen können. Da kann man das auch konfigurieren. https://manpages.ubuntu.com/manpages/noble/de/man5/sane-airscan.5.html
|
|
os2_vertriebener
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Januar 2026
Beiträge: 51
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
|
schwarzheit schrieb: das du sane-airscan verwendest hättest du auch sagen können. Da kann man das auch konfigurieren.
Das hätte ich gerne getan - hätte ich es denn gewusst. Auch vom Namen her würde ich jetzt "airscan" immer noch mit Apple-Geräten in Verbindung bringen, nicht aber mit Hewlett-Packard. Was im System geschieht, bekam ich erst zu Gesicht, nachdem man mir zu "SANE_DEBUG_DLL=255 scanimage -L" geraten hat.
|
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 7994
|
sane-airscan musst du aktiv installiert haben. Also hättest du es wissen müssen.
|
|
shiro
Supporter
Anmeldungsdatum: 20. Juli 2020
Beiträge: 1449
|
schwarzheit schrieb: sane-airscan musst du aktiv installiert haben. Also hättest du es wissen müssen.
Das muss nicht stimmen. Ich habe z.B. "sane-airscan" auch nicht manuell installiert:
$ apt list sane-airscan
Auflistung… Fertig
sane-airscan/noble,now 0.99.29-0ubuntu4 amd64 [Installiert,automatisch]
$ apt-cache rdepends sane-airscan
sane-airscan
Reverse Depends:
libsane1
ubuntu-budgie-desktop
$ apt list libsane1
Auflistung… Fertig
libsane1/noble,now 1.2.1-7build4 amd64 [installiert]
libsane1/noble 1.2.1-7build4 i386
$
Das benötigte Paket "libsane1" ist aber Bestandteil jeder Ubuntu-Installation. In einfachen Worten: Mit der Installation von "Ubuntu" hat man auch "libsane1" und somit auch "sane-airscan" automatisch installiert bekommen.
|
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 7994
|
Wie auch immer - über sane-airscan kann man es auch konfigurieren.
|
|
os2_vertriebener
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Januar 2026
Beiträge: 51
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
|
schwarzheit schrieb: sane-airscan musst du aktiv installiert haben. Also hättest du es wissen müssen.
Zweimal nein - habe ich nicht und musste ich nicht. Ich habe "Simple Scan" installiert. Konfiguriert habe ich gar nichts. Es lief nach der Installation "wie geliefert"; nur halt mit meinem Eingangs beschriebenen Problem, das ich immer 2 Scan-Quellen angeboten bekam, von denen nur eine ging.
|