ubuntuusers.de

SimpleScreenRecorder - nur mit x11

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 26.04 (Resolute Raccoon)
Antworten |

len16

Anmeldungsdatum:
11. März 2024

Beiträge: 146

https://wiki.ubuntuusers.de/SimpleScreenRecorder/

Welche Alternative gibt es zu Simplescreencorder? OBS Studio ist mir bekannt, jedoch für den Case zu Umfangreich.

https://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmfotos/

apt show kde-spectacle
Package: kde-spectacle
Version: 4:6.6.4-0ubuntu1
Priority: optional
Section: universe/graphics
Origin: Ubuntu
Maintainer: Kubuntu Developers <kubuntu-devel@lists.ubuntu.com>
Original-Maintainer: Debian Qt/KDE Maintainers <debian-qt-kde@lists.debian.org>
Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+filebug
Installed-Size: 6.759 kB
Depends: qml6-module-org-kde-kirigami, qml6-module-org-kde-kquickimageeditor, qml6-module-qtmultimedia, qml6-module-qtquick, qml6-module-qtquick-controls, q>
Recommends: tesseract-ocr
Homepage: https://apps.kde.org/en/spectacle
Task: kubuntu-desktop, kubuntu-full, ubuntustudio-desktop, ubuntustudio-desktop-core
Download-Size: 2.168 kB

https://forum.endeavouros.com/t/what-is-the-best-lightweight-screen-recording-software-for-wayland/63915

https://apps.kde.org/de/spectacle/

Kann Spectacle den SimpleScreenRecorder vollstädig ersetzen?

Linusler

Avatar von Linusler

Anmeldungsdatum:
12. Mai 2024

Beiträge: 40

"GPU Screen Recorder" sei laut Eigenangabe der schnellste Screenrecorder unter Linux. Kann ich nicht beurteilen. Soll unter X11 _und_ Wayland gehen. Vielleicht ist es einen Versuch wert:

https://flathub.org/de/apps/com.dec05eba.gpu_screen_recorder

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 6003

vokoscreenNG ist einfach zu bedienen.

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 17070

Hallo lens16,

Unter Kubuntu mit Wayland wird doch default einer dabei sein .... oder nicht ?

Gruss Lidux

schollsky

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2012

Beiträge: 1792

Wohnort: Ruhrgebeat

Hallo len16,

warum probierst Du spectacle nicht einfach aus - und berichtest hier optimalerweise darüber?

Grüße

schollsky

len16

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
11. März 2024

Beiträge: 146

Vokoscreen vokscreen-ng kannte ich nicht, gefällt mir aber, danke.

Antworten |