ubuntuusers.de

K3B verursacht Rechnerabschaltung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

UlfZibis

Anmeldungsdatum:
13. Juli 2011

Beiträge: 3219

Wohnort: Köln

Hallo,

ich habe von einem externen USB-Laufwerk mittels K3B eine Video-DVD ausgelesen, um sie in eine MPEG4-Datei zu sichern. Nach ca. 10-20 Min. schaltete der Rechner dann urplötzlich ab. Da es mehrfach wiederholt passierte, halte ich es nicht für einen Zufall. Siehe auch hier.

Was kann man da machen?

Steev

Anmeldungsdatum:
5. September 2006

Beiträge: 2237

Ist doch dort erklärt in dem Forum, vllt ist dein Rechner nicht mehr fit genug. Weiss nicht wie das k3b macht. Erst Rippen, dann wird konvertiert? Wenn ja erfordert das sehr viel Power. D.h. ich würde auch erstmal Rippen oder kopieren (ich lese es handelt sich um eine selbst erstellte VDVD). Apropos bei selbst gemachter, eher über den Dateimanager erstmal allen Inhalt kopieren auf die Festplatte (da brauchst du kein k3b für), dann konvertieren. Falls doch ein Rip, empfehle ich dvdbackup

UlfZibis

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
13. Juli 2011

Beiträge: 3219

Wohnort: Köln

Hi Steev,

danke für Deine Gedanken. Ich glaub' nicht daran, dass der Rechner wegen Überhitzung ausschaltete, vor Ausschalten müsste er erst mal runtertakten. wie es scheint, gibt es da aber keine ähnlichen Erfahrungen von anderer Seite mit K3B. Könnte ja sein, dass in K3B oder in einer der davon genutzten Konvertier-Bibliotheken ein selten genutzter Programmpfad einen Bug hat, der zur Rechnerabschaltung führt. Mit Dateimanager ging nicht, da der die DVD nicht lesen konnte, noch nicht mal ls. Bin inzwischen mit dvdrip einen Schritt weiter gekommen.

Steev

Anmeldungsdatum:
5. September 2006

Beiträge: 2237

UlfZibis schrieb:

Mit Dateimanager ging nicht, da der die DVD nicht lesen konnte, noch nicht mal ls

Dann ist das sicher der Grund warum du k3b damit auch überforderst

Antworten |