Listiger_Lurch
Anmeldungsdatum: 29. März 2009
Beiträge: Zähle...
|
Hallo, hab von 10.04 LTS auf 12.04 LTS aktualisiert und habe ein Problem bei der Einrichtung von Thunderbird. Empfangen von Mails funktioniert einwandfrei, das Senden hingegen momentan gar nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Sending of message failed.
The message could not be sent because the connection to SMTP server smtp.1und1.de timed out. Try again or contact your network administrator.
Die SMTP-Konfiguration sieht wie folgt aus:
Description: 1&1
Server Name: smtp.1und1.de
Port: 587
User name: ****@****.com
Authentification method: Normal password
Connection Security: STARTTLS
Hat jemand nen Tipp, was ich versuchen könnte? Merci beaucoup!
|
jussuf2
Anmeldungsdatum: 19. Juli 2008
Beiträge: Zähle...
|
hab's gerade an meinem GMX-Account getestet mit STARTTLS und SSL/TLS: geht beides. Welche Version von TB läuft denn bei Dir ?
|
Listiger_Lurch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. März 2009
Beiträge: 19
|
v14.0 steht unter help → what's new. Schätze das beschreibt die Version. Ist mein erstes ThB und ich hab bei 12.04 noch nicht den Durchblick.
|
Tuemmler
Anmeldungsdatum: 26. März 2007
Beiträge: 8046
Wohnort: Süsel / Ostholstein
|
Moin Moin,
****@****.com
Ist Dein Username tatsächlich .....com? Gruß
|
jussuf2
Anmeldungsdatum: 19. Juli 2008
Beiträge: 11
|
die Version sollte eher unter about TB stehen, what's new geht halt auf die Webseite von TB ... Ich könnte mir vorstellen, dass die Installation noch nicht vollständig ist, eigentlich sollte zwischen 1&1 und GMX kein gravierender Unterschied sein (ist ja eine Firma ...). Hast Du einen Upgrade oder eine Neuinstallation gemacht ?
|
Tuemmler
Anmeldungsdatum: 26. März 2007
Beiträge: 8046
Wohnort: Süsel / Ostholstein
|
Oder liegt hier das Problem
smtp.1und1.de
Gruß
|
Listiger_Lurch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. März 2009
Beiträge: 19
|
Benutzername stimmt. About hab ich übersehen, danke. 14.0 stimmt also auch. Upgrade über die Aktualisierungsverwaltung.
|
Listiger_Lurch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. März 2009
Beiträge: 19
|
Tuemmler schrieb: Oder liegt hier das Problem
smtp.1und1.de
Gruß
smtp.1und1.de sollte stimmen. Meine Mailadresse ist aber nicht xx@1und1.de, sondern von einer privaten .com-Domain, die über 1&1 läuft.
|
jussuf2
Anmeldungsdatum: 19. Juli 2008
Beiträge: 11
|
vielleicht hat tuemmler auch recht und ich denke schon zu kompliziert, schau doch mal auf der Hilfeseite von 1&1 nach: http://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c82645/mozilla-thunderbird-c83857/e-mail-konto-in-thunderbird-einrichten-a784557.html bei GMX sind die Domains entweder *.de oder *.net, eher weniger *.com, und die Beispiele auf der Hilfeseite sind alle mit *.de ...
|
Listiger_Lurch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. März 2009
Beiträge: 19
|
Danke, die Seite ist bekannt. Keine Sorge, die Mailadresse stimmt schon. Ich kann über den 1&1 Webmailer Mails empfangen und versenden und das Empfangen (IMAP) funktioniert wie gesagt auch im ThB einwandfrei. Der Fehler muss woanders liegen (hab nur keine Idee, wo). Danke schon mal!
|
jussuf2
Anmeldungsdatum: 19. Juli 2008
Beiträge: 11
|
vielleicht steht unter "Extras" "Fehlerkonsole" ein Hinweis ?
|
Listiger_Lurch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. März 2009
Beiträge: 19
|
Timestamp: 31.08.2012 15:54:22
Error: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgFolder.getStringProperty]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/folderPane.js :: getSmartFolderName :: line 2468" data: no]
Source File: chrome://messenger/content/folderPane.js
Line: 2470 Timestamp: 31.08.2012 15:56:47
Error: [Exception... "Component returned failure code: 0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED) [nsIMsgMailNewsUrl.server]" nsresult: "0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED)" location: "JS frame :: resource:///modules/activity/alertHook.js :: <TOP_LEVEL> :: line 80" data: no]
Source File: resource:///modules/activity/alertHook.js
Line: 80 Das sind die letzten Einträge. Der erstere in vielfacher Ausführung.
|
Tuemmler
Anmeldungsdatum: 26. März 2007
Beiträge: 8046
Wohnort: Süsel / Ostholstein
|
Moin Moin, die Einstellung im TB sollte demnach OK sein. Bleiben noch 2 Möglichkeiten, Passwort falsch oder der Server ist kurzzeitig nicht erreichbar. Im TB kann man (außer falschen Angaben) nichts verkehrt machen. Gruß
|
Listiger_Lurch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. März 2009
Beiträge: 19
|
Passwort sollte stimmen, da das Empfangen von Mails funktioniert und fürs Senden im ThB dasselbe Passwort verwendet wird. Heute morgen 8:30 hab ich zum ersten Mal versucht eine Mail aus Thb zuversenden. Da das bisher (auch bei allen weiteren Mails heute) nicht funktioniert, hab ich alle Mails im Browser über den 1&1 Webmailer versendet.
|
jussuf2
Anmeldungsdatum: 19. Juli 2008
Beiträge: 11
|
persönlich würde ich jetzt sehr unelegant vorgehen: zunächst das ganze TB-Verzeichnis ".thunderbird" sichern, TB komplett neu einrichten und nochmal testen. Wenn's keinen Unterschied gibt, TB komplett de-installieren und neu installieren. Wenn's dann doch klappt würde ich wahrscheinlich nur das Unterverzeichnis mit den alten Mails in das aktive Mailverzeichnis zurückkopieren, die *.msf Indexfiles alle löschen, TB neu starten, dann zieht er sich ja die Mails neu rein. Brute force sozusagen, aber das geht manchmal schneller als eine exakte Fehlersuche. Ggf. müsstest Du noch schauen, dass Du Filterregeln und Adressen mit sicherst/reaktivierst. Und die Sicherung von .thunderbird schön in Ruhe lassen,bis alles wieder richtig läuft 😉
|