Hallo,
Bislang wurde im Hintergrund von der Updateverwaltung aktualisiert, und wenn der Browser einmal in der Woche oder im Monat neugestartet wird, wurde automatisch die neue Version beim neuen Start verwendet.
Und was hindert dich daran, genau das auch jetzt weiter zu machen? Könnte es ganz vielleicht sein, dass du gerade in deinem Kopf ein Problem kreierst, was gar keins ist?
(der Autor dieses Ausdrucks weiss nicht was du meinst, oder wie man das macht...)
systemd und die Unterartikel zu Units und Service Units sollten Erleuchtung bringen. Lohnt sich so oder so zu lesen, weil systemd sich ja um den gesamten Startprozess kümmert bis zum Login.
Man könnte natürlich wie bei WinDove$ ein script beim Herunterfahren einsetzen, ist fast so nervig wie beim Starten...
Warum beim Runterfahren und nicht beim Starten? Und was ist daran nervig? Wenn du irgendwas automatisiert ausführen musst / willst, musste du es halt irgendwann machen. Wenn es gemacht werden muss ist dein persönliches Empfinden dazu in dem Moment auch ziemlich sekundär.
Vielleicht einen "Starter" schreiben mit "snap refresh; firefox"... ?
Geht auch, allerdings sehe ich den Vorteil nicht. Mit einer systemd Service Unit passiert das ganz im Hintergrund beim Systemstart und nicht erst, wenn du die eingeloggt hast.
Gruß, noisefloor