ubuntuusers.de

Sony Vaio VGN-FS215B: WLAN aktivieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

Rinu

Hallo zusammen

Auf meinem Sony Vaio VGN-FS215B hier habe ich das Problem, dass bei den Wireless Networks keine Netzwerke angezeigt werden. Einstellungen konnte ich machen, bzw. manuell connecten, aber irgendwie hab ich dann auch keine Rückmeldung bekommen, ob das jetzt geklappt hat oder nicht. Das war unter 8.04, ich dachte mir dann, dass vielleicht ein Treiber fehlt und habe auf 8.10 upgedatet. Die Netzwerkverwaltung hat sich irgendwie geändert, aber das ist nicht das Problem.

Ich habe probiert, mit iwconfig Daten zur WLAN-Karte auszulesen

Bei eth1 steht dann lauter Zeugs, das nach Wireless aussieht:

radio off ESSID:off/any Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not Associated

Ich denke, dass hier der Hund begraben liegt, dass die Wirelesskarte erkannt wurde, aber irgendwie "deaktiviert" ist. Kann ich das irgendwo aktivieren? Die WLAN Karte da drin ist glaube ich eine Intel Pro/Wireless 2200, aber da bin ich mir nicht sicher

Gruss Rinu

Rinu

(Themenstarter)

Das Problem mit dem aktivieren des WLANs hat sich erledigt, ich hab herausgefunden, dass sich unten am Laptop ein Schalter "WLAN off/on" versteckt -_- Nach dem umschalten von dem und dem neustart scheint sich wlantechnisch was zu tun. nun kann ich beim network manager kein netzwerk auswählen, der bereich Funknetzwerke ist ausgegraut, d.h. deaktiviert, es heisst "Gerät wird nicht verwaltet". Wie kann ich dem Network Manager beibringen, das Gerät zu verwalten?

Nachtrag: Der Fehler ist als "Device not managed" im Wiki (http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager?redirect=no#Device-is-unmanaged) beschrieben, ich müsste jetzt in den Netzwerkeinstellungen von Gnome das Gerät auf Roaming-Mode setzen. Dummerweise ist dieses Paket (gnome-network-admin oder so was) standardmässig nicht installiert. Kann mir jemand verraten, wie ich das Device eth1 in der Konsole in den Roaming-Mode schalten kann?

Rinu

(Themenstarter)

habs rausgefunden, hab das paket gnome-network-admin auf einem anderen PC runtergeladen und da installiert. Mit dem Roaming modus und einem Neustart hats dann geklappt.

Antworten |