ubuntuusers.de

Sound rauscht / Tastatur G910

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Paddy_123

Anmeldungsdatum:
19. Juli 2020

Beiträge: 27

Hallo liebes Forum,

ich habe seit knapp einer Woche folgendes Problem: Nach wenigen Minuten oder bei bestimmten Tönen fangen meine externe Boxen stark an mit einem unerträglichem Rauschen. Wenn ich den Treiber umstelle z.B von analog 5.1 auf 4.1 ist der Sound wieder normal.

Es fällt mir sehr schwer das Problem einzugrenzen allerdings vermute ich das es mit der Tastatur Logitech G910 zusammenhängt. Ich habe sie ca einen Monat und nutze sie momentan mit den Programmen g910-gkeys, g910-led. Beide Programme sind konfiguriert und es gab auch keine Soundprobleme, bis eben vor ca einer Woche.

Sobald ich am "Lautstärkeregler" drehe kommt es zum Rauschen, stelle ich den Treiber wieder um, kein Rauschen; das Spiel geht ca 3x dann kommt es nicht mehr zum Rauschen.

Was mir auch aufgefallen ist. Ich habe unter /etc/g810-led/profile mir ein Profil angelegt welches eigentlich nach dem Booten laden soll. Dies geschieht aber nicht, warum weiß ich nicht. Ich habe mir bisher mit einem Makro der die einzelnen Befehle ausführt auf einen Shortcut gelegt und muss somit nach dem Systemstart eben den Shortcut betätigen. Auch nach dem "Fehler" das die Farben nicht geladen werden gab es keine Soundbugs.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank Pad

Moderiert von redknight:

Verschoben.

Antworten |