Ich habe jetzt 'mal ein update-upgrade gemacht und probiere es nochmal. Ganz ausschließen möchte ich nicht, dass ich vielleicht irgend einen Tippfehler gemacht habe (?). Manchmal sitzt ja das Problem auch vor dem Bildschirm. 🐸
Doch wenn das jetzt nicht klappt, dann richte ich mir halt ein Raspbian-System ein und lege auf dem Raspi Ubuntu einstweilen auf's Eis. Allzu viel Zeit habe ich dafür jetzt auch nicht übrig.
Gruß – Max-Ulrich
EDIT:
Dass das Paket pulseaudio-esound-compat nicht gefunden wurde, lag tatsächlich an einem Tippfehler 😳 . – Doch am eigentlichen Problem ändert dies nichts. Auch nach dem Löschen (purge) ist alles noch wie zuvor – d.h. unbrauchbar!
Vielleicht fällt einem ja noch was ein
Ich lasse den Thread deshalb 'mal noch offen, doch ich konzentriere mich jetzt auf Raspbian.
EDIT:
Neue Entwicklung: Ich habe jetzt Raspbian neu installiert und gleich alle Updates gemacht. Dabei wurde offenbar u.a. das ganze Sound-System erneuert ("pulse…"). Ergebnis: Ich habe jetzt auch bei Raspbian ungefähr die gleichen Sound-Probleme wie bei Ubuntu Mate 😬
Bleibt als Vorteil von Raspbian, dass da wenigstens Kodi läuft (in Ubuntu nicht…), wohl der einzige Player mit GUI, mit dem Videos flüssig wiedergegeben werden. VLC geht gar nicht.