Hi, Ich hab unter wine immer Soundprobleme, die je nach Spiel verschieden stark auftreten und sich durch stotternden oder springenden Sound, plötzliche Lautstärkeänderungen und ähnliches äußern. In der Konsole werden folgende Meldungen ausgegeben (v.a. die erste):
fixme:dsound:DSOUND_MixOne problem with underrun detection (mixlen=8968 < primary_done=29448)
err:dsound:DSOUND_MixOne underrun on sound buffer 0x5af78c08
err:dsound:DSOUND_MixInBuffer length not a multiple of block size, len = *ungerade Zahl*, block size = 2
Die Probleme treten immer dann auf, wenn eine höhere Last auftritt, egal ob inner- oder außerhalb des Spiels. Ein ändern der wine-Einstellung Hardware-Acceleration von Full auf Emulation bringt keine Verbesserung, genausowenig wie das Aktivieren von Driver Emulation. Ich verwende die aktuelle wine-Version 0.9.16. Bei meinem Soundchip handelt es sich um den ALC880 mit dem snd-hda-intel modul von ALSA 1.0.11.