lubux schrieb:
D. h. bei einer Neuinstallation von Ubuntu 26.04 gibt es standardmäßig, beide Dateien (ubuntu.sources und sources.list).
Die Frage ist jetzt, wie ist der Inhalt der sources.list-Datei, _vor und nach_ dem ausführen von „sudo apt modernize-sources“ im neu installierten Ubuntu 26.04?
Die sources.list ( altes Format) ist nur beschrieben wenn Du aus älteren Versionen upgegradet hast, ansonsten ist die leer.
Die ".list" können aber gelesen werden parallel zu ".sources" unabhängig davon ob Du apt modernize-sources ausführst oder nicht.
Der Befehl versetzt nur alte " list" Dateien ins neue Format ( glaube ich zumindest)
Wobei ich geprüft habe auf 26.04, da ich 3 Rechner habe und das testen konnte, ob die vor dem "modernize" beschrieben war, das hat mich genauso interessiert wie Dich.
Sie war leer, es geht auuschliesslich um "list" Programme in der etc/apt/sources.list.d ,die jederzeit noch bis 2029 gelesen werden können.
/etc/apt/sources.list ; die Alte,( wo früher die offiziellen Paketquellen des Betriebssysms drin waren) bleibt leer - vorher und nachher.