ubuntuusers.de

Speicherplatz 100% belegt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

apfelküchle

Hallo zusammen,

ich habe schon auf verschiedene Weisen im Netz gesucht, aber nicht wirklich die Lösung zu meinem Problem gefunden...und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit ca. einem Jahr läuft jetzt Ubuntu auf meinem Laptop (Acer Aspire 9500), ich hatte das Glück, dass mir jemand bei der Installation zur Hand ging und seitdem auch relativ wenig Probleme mit der Handhabung, aber leider dennoch kaum Ahnung, wie ich mir jetzt helfen könnte ...seit kurzem gibts also folgendes Problem: Nach dem Starten erscheint die Meldung, dass 100% des Speicherplatzes belegt sind. Nach einer Weile kann ich zumindest ins Netz, allerdings kann ich keine Anwendungen starten, Updates machen etc. Nach sudo apt-get clean passiert leider garnix.

Folgende Ausgaben könnten hilfreich sein (die sind mir auf der bisherigen Suche immer wieder begegnet, mir sagen sie leider überhaupt nichts..):

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1       11784    94654948+  83  Linux
/dev/sda2           11785       12161     3028252+   5  Extended
/dev/sda5           11785       12161     3028221   82  Linux swap / Solaris
Dateisystem            Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1              89G   89G     0 100% /
varrun                506M  108K  506M   1% /var/run
varlock               506M     0  506M   0% /var/lock
udev                  506M   60K  506M   1% /dev
devshm                506M     0  506M   0% /dev/shm
lrm                   506M   34M  472M   7% /lib/modules/2.6.22-14-generic/volatile
overflow              1,0M  296K  728K  29% /tmp

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, damits endlich wieder läuft! Betti

STRAGIC-IT

Hallo, selten gesehen das Problem...

Beim Bootstart mit ESC den GRUB-Start abbrechen und dann Recovery-Modus wählen, warten bis nix mehr passiert, einloggen als User (login <Username>), dann

sudo apt-get clean

Das sollte schon etwas bringen... Dann neu starten und im HomeOrdner aufräumen - oder neu grössere HDD kaufen und alles dorthin migrieren.

Gruss H.S.

apfelküchle

(Themenstarter)

Hallo und Danke für die schnelle Antwort! Leider passiert auch hier nach sudo apt-get clean nichts ...

Trotzdem nochmal Danke! Betti

primus_pilus Team-Icon

Ehemalige

Hallo,

mal eine Frage ab von der technische Seite: Kann es denn sein das die Platte voll ist? Soll heißen, war sie bevor du nicht mehr starten konntest schon fast voll?

Grüße
Thomas

Spit

Hi,

/dev/sda1 89G   89G     0 100% / 

da liegt das Problem, deine Platte ist ganz einfach voll. Da du ja /hoem auf der selben Partition wie / hast, sollte es eigentlich reichen aus deinem /home-Verzeichnis irgend etwas zu löschen und somit ein wenig Platz zu schaffen. Das kannst auch ohne Grafik/Desktopumgebung machen, und sollte somit funktionieren.

Wenn du danach wieder Anwendungen öffnen kannst, könntest du mal über Anwendungen → Zubehör → Festplattenbelegung analysieren nachsehen, was denn wieviel Platz auf deiner Platte frisst und evtl. ein wenig aufräumen.

MfG

apfelküchle

(Themenstarter)

Hallo! Ich hab ca. eine Woche, bevor das Problem aufgetreten ist, jede Menge Dateien extern ausgelagert...Und grade eben alles, was ging, aus dem home Verzeichnis entfernt. Trotzdem keine Verbesserung, alles beim Alter. Ich hatte also vor dem Ganzen definitiv mehr auf der Platte als jetzt, und trotzdem ändert sich nix...

Gruß,

Betti

Marc_BlackJack_Rintsch Team-Icon

Ehemalige
Avatar von Marc_BlackJack_Rintsch

Wird denn jetzt bei df -h freier Platz angezeigt?

Edit: Und für /tmp/ ist nur 1 Megabyte Platz!? Das dürfte etwas arg klein sein, falls irgend ein Programm mal auf die Idee kommt dort mehr abzulegen. Was nicht ganz unwahrscheinlich ist.

STRAGIC-IT

Hallo,

EXTERN ausgelagert... d.h. Du hast die Daten in Deinem Home dann gelöscht - in den MÜLLEIMER... da können die ja noch hängen ...

Bitte den RECOVERY-Modus aufrufen dann ins HomeVerzeichnis wechseln und den .Trash löschen.

login <username>

cd /home/<username> rm -rf .Trash

Dann neu starten... PS: bitte mit dem Befehl rm GANZ vorsichtig sein - ja nicht aus dem ROOT - das ist äusserst giftig! Da muss doch was zu machen sein... gibts ja nicht sowas... ist die erste Maschine die auf 0 Byte frei steht...

Gruss HS

STRAGIC-IT

Hallo,

EXTERN ausgelagert... d.h. Du hast die Daten in Deinem Home dann gelöscht - in den MÜLLEIMER... da können die ja noch hängen ...

Bitte den RECOVERY-Modus aufrufen dann ins HomeVerzeichnis wechseln und den .Trash löschen. login <username>

cd /home/<username>

rm -rf .Trash

Dann neu starten... PS: bitte mit dem Befehl rm GANZ vorsichtig sein - ja nicht aus dem ROOT - das ist äusserst giftig! Da muss doch was zu machen sein... gibts ja nicht sowas... ist die erste Maschine die auf 0 Byte frei steht...

Gruss HS

Antworten |