ubuntuusers.de

Probleme mit Passwort- und Schlüsselverwaltung

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Oesel

Avatar von Oesel

Anmeldungsdatum:
1. Mai 2008

Beiträge: 146

Hallo,

ich habe mich heute aufgrund von Enigmail mit der Schlüsselverwaltung auseinandergesetzt und testweise ein paar neue Schlüssel erstellt. Zum Schluss habe ich alles wieder aufgeräumt, dafür die Schlüssel erst exportiert und dann gelöscht. Leider habe ich dabei wohl meinen ersten Schlüssel gelöscht, mit dem ich meine Daten für KMyMoney verschlüsselt habe. Beim Importieren verschiebt er mir den Schlüssel immer in "Andere Schlüssel" - ein signieren dieses Schlüssel wird mit mit dem folgenden Hinweis beendet:

Keine Schlüssel zum Signieren nutzbar
Sie besitzen keine PGP-Schlüssel, die dazu genutzt werden könnten, Ihr Vertrauen in diesen Schlüssel anzugeben.

Hab ich meine Daten jetzt so gut verschlüsselt, das ich nicht mehr dran komme und was habe ich beim exportieren falsch gemacht, denn es muss doch möglich sein, die Daten so zu exportieren, das ich auf einem anderen Rechner weiterarbeiten kann.

Danke erstmal

Nachtrag: wie mir soeben noch einfällt, habe ich vor Weihnachten noch mit sBackup mein System gesichert (dummerweise ohne verborgene Dateien *grummel*). Kann ich mit den gesicherten Daten den Schlüssel wieder einspielen und den Zugriff auf meine Kontodaten wieder herstellen? Das /home Verzeichnis wurde nicht mitgesichert, da es sich auf einer anderen Partition befindet!

V_for_Vortex Team-Icon

Avatar von V_for_Vortex

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2007

Beiträge: 12095

Wohnort: Berlin

Da Deine Schlüssel im versteckten Verzeichnis .gnupg in Deinem Home-Verzeichnis liegen, kann es sein, dass Du sie nicht mitgesichert hast.

xabbuh Team-Icon

Anmeldungsdatum:
25. Mai 2006

Beiträge: 6411

Kannst du denn das Vertrauen für diesen Schlüssel anpassen? Afaik ist es erforderlich, das Vertrauen auf die höchste Stufe zu setzen, um mit dem Schlüssel signieren zu können.

Gruß

Antworten |