Hallo liebe Leute,
dummerweise habe ich gerade meinen öffentlichen Schlüssel mit meinem vollständigen richtigen Namen und einer Spass-e-Mail-Adresse zusammen auf einen Schlüsselserver hochgeladen (pgp.mit.edu).
Mit ein wenig googeln habe ich dann rausgefunden, dass ich über OpenPGP > Schlüssel verwalten > Rechtsklick auf meinen öffentlichen Schlüssel und dann "zurückziehen" (revoke) diesen eben zurückziehen kann. Hat auch problemlos geklappt; der Schlüssel ist auf dem Schlüsselserver sofort als *** KEY REVOKED *** gekennzeichnet worden.
Allerdings geblieben sind mein vollständiger Name und die Spass-e-Mail-Adresse. Nerv...
Mit Hilfe von http://blog.dirkeinecke.de/2008/01/e-mail-adresse-pgp-gpg-key-hinzufuegen.html in Kombination mit einem Freund am Telefon haben wir es zwar geschafft, eine seriöse e-Mail-Adresse von mir hinzuzufügen, aber die ungewünschte Adresse haben wir nicht weg bekommen.
Weiß jemand was dazu? Mein Freund spekulierte, dass die in ein paar Tagen verschwindet....ist das so?
Außerdem ist mir noch was dummes passiert: bei der neuen Adresse wollte ich keinen Kommentar eingeben und bin aber statt nur auf die Entertaste auch noch auf die Rautetaste gekommen, weshalb jetzt ein „(#)“ meinem Namen nachgestellt ist. Kann ich das wieder irgendwie entfernen?
Vielen Dank schon mal und bis dann,
Christian