Hallo,
ich habe eben einen neuen Server mit Ubuntu 12.04 LTS eingerichtet. Der Server steht bei 1&1, ich habe also keinen physischen Zugriff. Nun wollte ich daran gehen, als erstes den SSH-Zugriff zu konfigurieren. Ich möchte gerne (1) den Zugang ausschließlich mit einem Public Key ermöglichen und (2) den root-Login nicht zulassen.
Dazu möchte ich meinen Public Key auf den Benutzeraccount "myuser" meines Servers übertragen. Den Account habe ich nach Erzeugung in die Gruppe "sudoers" aufgenommen, damit ich damit bei Bedarf root-Rechte habe.
Die Übertragung des Keys nehme ich mit folgendem Befehl vor:
ssh-copy-id -i ~/.ssh/id_rsa.pub myuser@my.ip.address
Leider erhalte ich daraufhin die Fehlermeldung:
bash: /home/myuser/.ssh/authorized_keys: Permission denied
Das Verzeichnis .ssh sowie die (leere) Datei authorized_keys existieren mit den Verzeichnis- bzw. Dateirechten 700 / 600.
Wenn ich dasselbe mit root versuche, also so:
ssh-copy-id -i ~/.ssh/id_rsa.pub root@my.ip.address
dann funktioniert die Übertragung des Keys tadellos und ich kann mich damit auch einloggen. Aber ich hätte das ja gerne mit dem "normalem" Account, damit ich root-Login anschließend deaktivieren kann.
Ich habe das beschriebene Verfahren vor längerer Zeit mit einem anderen Server und Ubuntu 10.04 LTS problemlos so praktiziert. Nur jetzt stehe ich irgendwo auf dem Schlauch. Wer kann mir weiterhelfen?
Danke und viele Grüße, Hermann Josef