ubuntuusers.de

Papierkorb lässt sich nicht leeren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Qbuntschuh

Avatar von Qbuntschuh

Anmeldungsdatum:
14. Dezember 2005

Beiträge: 1303

Wohnort: Fujiyama

Hallo,

ich hab ein Problem: Ich möchte auf meinem USB-Stick den Ordner .Trash-1000 löschen oder zumindest leeren - der hat schon 64MB erreicht und da mein Stick nur 256 hat, ist das zu viel. Aber in Konqueror geht das nicht, ich krieg immer die Meldung, irgendeine Datei könne nicht gelöscht werden (da kommt immer ein anderer Pfad, aber immer Dateien, die da drin sind). Wenn ich es in der Konsole versuche (mit rm) kommt "read-only filesystem", auch mit sudo. Ich hab mit "mount" geschaut, aber das Ding ist als rw gemountet. Hier mal die entspr. Zeile:

/dev/sdb1 on /media/UDISK 2.0 type vfat (rw,nosuid,nodev,quiet,shortname=mixed,uid=1000,gid=1000,umask=077,iocharset=utf8)

Vielen Dank!
Gruß,

Qbuntschuh

P.S.: Auch wenn ich was auf dem Stick speichern will, krieg ich jetzt die Meldung, ich hätte keine ausreichenden Berechtigungen. Wenn ich im Konqueror versuche, die Berechtigungen zu ändern, darf ich das nicht - obwohl ich als Eigentümer der Datei in den Dateieigenschaften stehe.

Keba Team-Icon

Ehemalige
Avatar von Keba

Anmeldungsdatum:
24. Juli 2007

Beiträge: 3802

Mit Dateirechten kenne ich mich niciht aus, aber als Alternative zum löschen: Überschreib die Datein doch mit kleineren

icehawk

Anmeldungsdatum:
5. Mai 2007

Beiträge: 152

Wohnort: /dev/null

sudo chmod 0777 /usbstick

John_Smith

Avatar von John_Smith

Anmeldungsdatum:
16. Juli 2007

Beiträge: 125

Hast du den USB-Stick selber geountet oder mounten lassen?
Ich komme im Moment nicht an meinen Ubuntu-Rechner, aber bei mir wird das anders gemountet. Ohne gid und der Papierkorb heißt bei mir .Trash-Benutzername und nicht .Trash-Nummer.

John_Smith

Avatar von John_Smith

Anmeldungsdatum:
16. Juli 2007

Beiträge: 125

icehawk hat geschrieben:

sudo chmod 0777 /usbstick

Sicher nicht! 🙄

Qbuntschuh

(Themenstarter)
Avatar von Qbuntschuh

Anmeldungsdatum:
14. Dezember 2005

Beiträge: 1303

Wohnort: Fujiyama

Hallösche,

ich hab den Stick nicht selber gemountet, der wird beim Anstecken automatisch eingebunden. Ich poste hier mal die entspr. Zeile aus dem Output von mount:

/dev/sda1 on /media/UDISK 2.0 type vfat (rw,nosuid,nodev,quiet,shortname=mixed,uid=1000,gid=1000,umask=077,iocharset=utf8)

Danke vielmals!

Ich hab dasProblem jetzt etwas genauer angeschaut: Anscheinend kann ich auf dem USB-Stick keine Dateien löschen - wenn ich versuche, einen Ordner in mein Home-Verz. zu verschieben, also incl. Löschen, dann wird er stattdessen kopiert. Ich krieg eine Meldung, die sinngemäß besagt, daß eine entspr. Datei im Papierkorb nicht geschrieben werden kann.

Antworten |