ubuntuusers.de

Fritzbox - NAS - Passwort speichern

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.10 (Cosmic Cuttlefish)
Antworten |

kornkreis

Anmeldungsdatum:
8. März 2014

Beiträge: 180

Hallo,

ich habe mir die neue 18.10 von Grund auf frisch installiert, und möchte nun wieder den Zugriff auf eine an der Fritzbox angeschlossenen Festplatte einrichten. Der USB-Speicher soll mit Nautilus genutzt werden, wofür die Zugangsdaten im System hinterlegt werden sollen.

Die Zugangsdaten hatte ich sonst unter "Passwort und Verschlüsselung" eingeben und dauerhaft speichern können.

Um das NAS nutzen zu können, brauchte nur Nautilus gestartet werden, die Fritte ausgewählt werden, die dann mit den internen Zugangsdaten/Passwort gestartet wurde.

Nun weiß ich aber nicht (mehr), wie und wo das Passwort für das NAS in "Passwort und Verschlüsselung" einzugeben ist. Früher erschien die "manuell" gestartete Laufwerk dort irgendwo, und es konnten dort auch die Zugangsdaten für die Passworthinterlegung eingegeben werden.

Wie funktioniert das denn "heute" ?

Das manuelle aufrufen funktioniert mit Nautilus "Mit Server verbinden / smb://fritz.box/ / Nutzer + PW manuell, das PW wird (dort) aber nicht gespeichert.

Moderiert von hakunamatata:

Thema aus nicht passenden Forenbereich "Netzwerk und Internetzugang einrichten" verschoben, um die Chance auf Antworten zu erhöhen.

chr123

Anmeldungsdatum:
19. Juli 2018

Beiträge: 1632

Zum Schlüsselbund kann ich nichts sagen, aber du könntest alternativ auch einen Eintrag in der fstab setzen (siehe mount.cifs), z. B.

//192.168.178.1/FRITZ.NAS /DEIN/PFAD cifs vers=1.0,noauto,users,username=aaa,password=bbb,nofail  0   0

Antworten |