ubuntuphone2015
Anmeldungsdatum: 14. Juni 2015
Beiträge: 25
|
Hallo liebe Ubuntuusers Community, ich habe folgendes Problem. Ich habe das BQ Aquaris e 4.5 ubuntu touch alle Anwendungen und Apps laufen wunderbar nur die Telefon Anwendung geht seit einigen Tagen nicht mehr. Folgendes Problem immer wenn ich die Telefon Anwendung starte wird mir immer angezeigt das die " Initialisierung läuft" und das ganze Bedienungsfeld ist deaktiviert und gleich sofort schließt es wieder. Mich kann man anrufen hingegen selbst anrufen kann ich niemanden, denn das Bedienungsfeld verschwindet wieder und wenn mich jemand anruft dann verschwindet das Bedienungsfeld auch wieder. Was muss ich machen, damit ich wieder telefonieren kann. Das Telefon möchte ich nicht zurücksetzen ich möchte einfach wieder mit meinem Smartphone telefonieren können. Es geht einfach nicht es ist wirklich sehr wichtig, möchte mir auch kein anderes Smartphone kaufen. Wäre Euch extrem dankbar für eine schnelle Antwort und auch Lösung, damit dieses Problem gelöst werden kann. Mit freundliche Grüße Ubuntu Phone 2015
|
suden2
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2008
Beiträge: 353
Wohnort: Linden/Hessen
|
Moin, moin, das klingt für mich nach einem SIM-Kartenfehler. Hast du die Karte mal in einem anderen Handy getestet? Gruß
Gebhard
|
ubuntuphone2015
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Juni 2015
Beiträge: 25
|
Danke für die schnelle antwort.daran liegt es nicht denn ich habe UT auch mal ohne SIM Karte gestartet immer noch gleiches Problem vorhanden. Grüße
|
GAMA7
Anmeldungsdatum: 15. Februar 2016
Beiträge: 101
|
Vielleicht mal bei der Dialer-App das Standardprogramm mit Löschen der Cache- und Config-Dateien durchspielen.
|
Chokmah
Anmeldungsdatum: 28. März 2014
Beiträge: 202
|
ubuntuphone2015 schrieb: (...) Was muss ich machen, damit ich wieder telefonieren kann. (...)
Versuch mal Folgendes: Terminal am Phone öffnen.
Ins Verzeichnis der Dialer App wechseln:
cd ~/.config/com.ubuntu.dialer-app/
Backup erstellen:
cp DialerApp.conf DialerApp.conf.bak
Conf Datei löschen:
rm DialerApp.conf Telefon neustarten, die conf Datei müsste jetzt wieder neu angelegt werden. Viel Erfolg!
|
ubuntuphone2015
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Juni 2015
Beiträge: 25
|
Danke, 7 Gamma für deine Hilfe ich weiß nicht wie du das meinst mit dem Standard Löschprogramm es gibt dort keine Programme wo ich Sachen löschen kann ich kann nur manuell löschen ich habe zumindest Manuell über den Dateimanager unter dem Ordner Dialer App die Konfigurationsdatei gelöscht also unter dem Ordner Config es hat immer noch nicht funktioniert im Cache gibt es keinen Dialer App Ordner
|
ubuntuphone2015
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Juni 2015
Beiträge: 25
|
vielen Dank Chokmah für deine Hilfe ich habe das genauso gemacht wie du mir es beschrieben hast Schritt für Schritt trotzdem hat es nicht funktioniert ich kann immer noch nicht telefonieren gibt's nicht noch eine andere Möglichkeit dass ich telefonieren kann
|
ubuntuphone2015
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Juni 2015
Beiträge: 25
|
Liegt das problem vielleicht daran daß ich mir den OpenStore installiert habe weil der Ubuntu Store bald schließt
|
cardweaver
Anmeldungsdatum: 14. November 2009
Beiträge: 104
|
Welche Version hast du drauf, neu geflasht oder noch die alte Canonical Variante? Und beide Simkartenslots ausprobiert?
|
ubuntuphone2015
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Juni 2015
Beiträge: 25
|
Hallo cardweaver Ich habe ein BQ Aquaris mit Original UT und allen OTA 's OTA 15 Auch ohne SIM Karte geht es nicht nach Neustart wenn ich handy ohne SIM karte benützen will und die telefon anwendung starte ist Telefon Bedienfeld deaktiviert kommt Initialisierung läuft und dann schließt wieder alles. Bitte um dringende Hilfe Vielen dank
|
Chokmah
Anmeldungsdatum: 28. März 2014
Beiträge: 202
|
ubuntuphone2015 schrieb: (...)ich kann immer noch nicht telefonieren gibt's nicht noch eine andere Möglichkeit dass ich telefonieren kann. (...)
Liegt das problem vielleicht daran daß ich mir den OpenStore installiert habe
Nein, der OpenStore wird wohl nicht die Ursache sein. Teste mal einen Anruf per Terminal, um die Fehlersuche einzuschränken. Terminal App öffnen: /usr/share/ofono//scripts/dial-number /ril_0 +49XXXXXXXXXX oder Festnetznr.
Funktioniert das? Ferner öffne die Dialer App mal per Terminal ubuntu-app-launch dialer-app und poste mal die Fehlermeldungen. PS: Zeig auch mal, was sich bei dir in dem folg. Ordner befindet:
cd ~/.config/com.ubuntu.dialer-app/
ls
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
Wohnort: Germany
|
Du könntest noch:
Versuchen, sinnvolle Logs zu finden, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Dein /home sichern, komplett leeren (lassen), testen und dann nur noch die benötigten Konfigurationen (und Daten) zurückkopieren. Tritt der Fehler wieder auf (ggf. nach Reboot), hast du zuletzt auch die Datei(en) mit dem Fehler zurückkopiert und musst sie wieder entfernen.
|
ubuntuphone2015
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Juni 2015
Beiträge: 25
|
Hallo Benno-007 Danke für deine Hilfe. In welcher Log muß ich nachsehen? Geht das auch in UT über den Dateimanager? Kenne mich noch nicht so gut aus mit den Terminal Befehlen in UT. Bitte sei so freundlich und schreibe mir das Schritt für Schritt hier auf, damit ich ganz genau weiß wie ich das machen muß. MfG
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
Wohnort: Germany
|
Keine Ahnung, da musst du im Link lesen und suchen. Aber mein zeitgleicher Vorredner hat da schon eine konkrete Idee, wie man an diese Ausgaben rankommt...
|
ubuntuphone2015
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Juni 2015
Beiträge: 25
|
Hallo Benno-007 ich habe versucht Schritt für Schritt das zu machen wie du mir das aufgeschrieben hast ich komme damit nicht zurecht wie du das meinst.
die Log-Datei von der Dialer App steht da nicht drin ich weiß wirklich nicht was ich machen soll bitte hilf mir ich weiß auch nicht wie ich das Home Verzeichnis sichern soll ich kenne den Befehl nicht sei bitte so nett und schreib mir das Schritt für Schritt auf ich komme damit nicht zurecht
was meinst du mit leeren lassen und dann testen das verstehe ich auch gar nicht wie meinst du das
vielen dank
|