ubuntuusers.de

Standardverzeichnis für Bildschirmfoto

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 26.04 (Resolute Raccoon)
Antworten |

Bencotto

Avatar von Bencotto

Anmeldungsdatum:
12. Januar 2018

Beiträge: 649

Wohnort: CH-6654 Cavigliano

Wenn ich die Taste DRUCK benutze, kann ich sehr komfortabel ein Bildschirmfoto aufnehmen.

Allerdings landen diese Fotos immer im Verzeichnis 'Bildschirmfotos'.

Ich möchte aber gerne ein anderes Verzeichnis verwenden, habe aber leider nirgends gefunden wo man das ändern kann.

Moderiert von schwarzheit:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Dakuan

Avatar von Dakuan

Anmeldungsdatum:
2. November 2004

Beiträge: 6580

Wohnort: Hamburg

Früher konnte man das (bei Gnome) im Menü "Bildschirmfoto speichern" einstellen. Aktuell geht das bei meinem Mate (allerdings Arch) immer noch. Allerdings werden dort nur bereits bestehende Verzeichnisse angeboten.

Bilder

Jorber

Anmeldungsdatum:
2. November 2025

Beiträge: 293

Wenn das Wiki dazu noch stimmt, gibt es für das integrierte Werkzeug keine Einstellungsmöglichkeiten:

Bildschirmfotos (Abschnitt „GNOME-Shell“)

NurNochDebianUser

Anmeldungsdatum:
18. Februar 2026

Beiträge: 218

Bencotto schrieb:

Ich möchte aber gerne ein anderes Verzeichnis verwenden

Ein Softlink würde das Problem universell lösen, unabhängig vom verwendeten *buntu-Flavor denn Softlinks funktionieren nicht nur für Dateien sondern auch für Verzeichnisse. Siehe ln (Abschnitt „Beispiele-fuer-Softlinks“)

Im Einzelnen:

  1. das Verzeichnis 'Bildschirmfotos' umbenennen z.B. in 'Backup_Bildschirmfotos'

  2. einen Softlink mit dem Namen 'Bildschirmfotos' erstellen, der auf das Gewünschte Zielverzeichnis verweist.

Problem gelöst.

schragge

Anmeldungsdatum:
27. Januar 2022

Beiträge: 199

Jorber schrieb:

Wenn das Wiki dazu noch stimmt, gibt es für das integrierte Werkzeug keine Einstellungsmöglichkeiten

Typisch GNOME halt. Aber gnome-screenshot kann man immernoch aus dem Repo installieren und ihm eine Hotkey-Kombination zuweisen (vllt. eben Druck ).

Antworten |