Normalerweise bin ich auch eher ein Paranoider, wenn es um Publisherwünsche geht, aber...
holgiB schrieb:
Ein kleines Questionaire für alle Steamfans:
Please check:
[_] Steam ist geil ! Wer will schon alte Spiele verkaufen auf die er keinen Bock mehr hat ? Wie soll mich da ein Steam Account schon dran hindern ?
OK, ein Punkt für dich und etwas, was mir ebenfalls missfällt.
[_] Steam ist geil ! Ich trete gerne meinem Publisher alle Rechte ab. Wer will schon Spiele in ein paar Jahren noch alte Spiele zocken, wenn Steam vielleicht mal down ist ?
Erstens: FALLS Steam unrealistischerweise tatsächlich mal down wäre, könnte man die Spiele immer noch problemlos offline zocken - keine Ahnung, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, Steam benötigt in irgendeiner Art und Weise eine Internetverbindung (außer bei der einmaligen Aktivierung des Accounts & der ebenfalls einmaligen Aktivierung eines Spiels über Steam), Stichwort Offline-Modus. Zweitens: Valve ist sich dessen Kritik durchaus selbst bewusst und sichert sich in der Form ab, dass viele Publisher und Entwickler diese Plattform vertraglich nutzen. Was glaubst du, welche Schadenersatzforderungen Valve von denen zu erwarten hätte, würden die ihre Plattform in den nächsten 20 Jahren herunterfahren? Vom Aufschrei der Spieler und den angerichteten Imageschaden, bei dem aktuell selbst Ubisoft im Vergleich noch glimpflich mit ihrem AC2-Kopierschutz davonkommt, ganz zu schweigen...
Nur so zur Info: Steam bietet die Option, alle Spiele zu sichern und diese Sicherung an jedem beliebigen PC wieder aufzuspielen und auch zocken zu können - komplett ohne Internetverbindung. Selbst bei Steam-Totalausfall wären die eigenen Spiele dann gerettet...
[_] Durch die Verfügbarkeit von Steam unter Linux und MacOS wird es schlagartig mehr aktuelle Spiele für die genannten Platformen geben, die zeitgleich mit Windows erscheinen.
Ich wüsste nicht, wer das behauptet hätte (oder habe ich es überlesen)? Wenn Valve die Source-Engine portiert, ist die Chance zumindest für von Valve produzierten Titel groß, dass die Spiele (wenn auch nicht zeitgleich mit der Windows-Version) auch für Linux erscheinen. Zumindest einige (großteils Indie-)Titel gibt es auch, die problemlos auf Linux laufen würden, wenn die Steam-Pflicht nicht wäre, darunter Torchlight, World of Goo, Killing Floor... (die Entwickler des letzten genannten Spiels haben auch selbst mal geäußert, dass sie sehr gerne eine Linux-Version bereitstellen wollen, sobald es Steam für Linux gibt)
Als zockender Linuxer darf man schon froh sein, wenn einem der Finger gereicht wird... Aber da gleich an den ganzen Arm zu ziehen, ist eher kontraproduktiv, oder nicht?
Ich erinnere mich nur mit Graus an meine letzten paar Minuten von Halflife 2 wo mir Steam ein Update für HL2 auf´s Auge gedrückt hat (weil automatische Updates ohne meine Kontrolle sind ja auch geil) und ich aufgrund von Serverüberlastung fast 20 (!) Minuten warten musste bevor ich Halflife 2 mit etwa noch 10 Minuten finaler Spielezeit beenden konnte.
Das automatische Update lässt sich für jedes Spiel individuell festlegen; Updates lassen sich (wenn auch etwas komplizierter in der aktuellen Steam-Version; in der UI-Beta ist das besser gelöst) abbrechen... Sorry, aber ich finde die Voreinstellung, Updates automatisch zu laden, besser, als Updates automatisch NICHT zu laden...
Man muss dazusagen: Steam hatte in seinen Veröffentlichungstagen zurecht tatsächlich massive Probleme mit Serverüberlastung & Co. Diese Probleme sind mittlerweile lange vorbei. Ohne von Steam/Valve bezahlt zu werden, zähle ich einfach mal die Vorteile dieses Systems auf:
[_] CD wird beim Spielen nicht benötigt. Nutzung von NoCD-Cracks o.Ä. entfällt.
[_] Spiele können gesichert und auf jedem PC wieder "entsichert" und gezockt werden, unendlich oft und auch ohne zwingende Internetverbindung (gut, das ging ohne Steam auch. Aber wenn man sich die aktuellen Tätigkeiten von EA und Ubisoft ansieht, bei dem man dauernd online sein muss oder die Spiele nur dreimal nach jedem Hardwarewechsel aktivieren darf, ist mir die Steam-Lösung tausendmal lieber...)
[_] Spiele lassen sich im Store direkt (z.B. per Paypal) kaufen, herunterladen und spielen (Vor Steam war das eine Neuigkeit, mittlerweile bieten andere Anbieter dasselbe an...). Gelegentlich bietet der Steam-Store besondere Schnäppchenangebote an (bestimmte Spiele werden z.B. für 24 Stunden teilweise um die Hälfte des Ladenpreises reduziert), was ich so noch von keinem Anbieter gesehen habe - zumindest nicht mit derart krassen Preisnachlässen.
[_] Bei Neuinstallation CD verlegt? Kein Problem, sofern das Spiel in Steam bereits aktiviert wurde: Einfach Steam anwerfen, anmelden und es nochmals herunterladen, zur Not auch unendlich oft. Gilt für JEDES Spiel, das in Steam aktiviert wurde.
[_] Wer will (ist also optional), kann seine Spielstände bei Steam ablagern und von jedem PC aus darauf zugreifen. Wer abwechselnd mit Laptop/PC spielt, für den ist das ein schönes Feature...
[_] Updates werden (wiederum optional, aber standardmäßig) automatisch installiert. Kein Suchen und Kämpfen auf kuriosen Homepages mehr... (Gerade bei älteren Spielen sucht man sich stellenweise dumm und dämlich und auf Flash-Seiten, bis man einen aktuellen Patch findet. Manche Hersteller verlangen gar eine Registrierung, um an einen Patch zu kommen - alles schonmal erlebt)
Take the blue pill, Neo, the blue pill.....
Ich kenne nur die dt. Version von Matrix. Ich kann mich nicht erinnern, dass Morpheus Neo derart gedrängt hat, die blaue Pille zu nehmen^^.
Im Ernst: Wie ich weiter oben schon schrieb, ist mir durchaus der Unterschied zwischen "Abspielschutz" Ubisoft-DRM, Rockstar Social Club, Games for Windows Live etc. und einem System wie Steam bewusst, denen man ansieht, dass da primär nicht nur an den Publisher gedacht wurde... Bescheiden ist auch der Weiterverkauft von gebrauchten Spielen, da gebe ich dir recht. Aber was ist sonst ein gravierender Nachteil von Steam? Sorry, dass die Steam-Plattform demnächst "down" geht, lasse ich als Argument nicht gelten - Valve verdient durch die Plattform genug, dass eine langfristige Finanzierung garantiert ist. Von Sicherungskopien ganz zu schweigen...