ubuntuusers.de

Zenbook: HDMI ohne Audio

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

bender235

Ähnlich wie Nutzer "inverno1" habe ich das Problem, dass mein Laptop per HDMI zwar Bild aber kein Ton überträgt (Nutzer "hakel" riet mir, einen neuen Thread aufzumachen). Es handelt sich um ein Asus Zenbook UX31A (Spezifikationen hier). Ist das Problem bekannt, oder besser noch: gibt es eine Lösung?

Die Ubuntu.com Documentation zum Zenbook kennt dieses Problem scheinbar nicht (vielleicht taucht es erst seit 13.10 auf? Ich hab den HDMI-Anschluss vor 13.10 leider nicht genutzt).

hakel

Ich hab den HDMI-Anschluss vor 13.10 leider nicht genutzt.

Du bist jetzt schon seit 6 Jahren dabei, daher kann ich deinen Wissenstand schwer abschätzen. Möchte dich nicht beleidigen. 😀

Bei HDMI wird der der Ton auf das Videosignal gepappt, daher verfügt die Grafikkarte über ein eigenes Soundsystem. Es existieren also 2 Soundkarten in deinem Gerät.

Du kannst per "speakertest" diese spezielle Soundkarte prüfen/direkt ansprechen. (Das wiki von ubuntuusers kennst du ja sicher)

In der grafischen Oberfläche von Unity hast du sogar Mäusekino. Es wird per "tanzender" Balken angezeigt, ob Daten an der Schnittstelle ankommen.

Die Kette muß stehen: Mediaplayer → Widergabegerät (Soundkarte HDMI) → Lautsprecherprofil/ausgang (HDMI)

Ubuntu kegelt ganz gerne damit, bei mir wird ständig der Sound auf HDMI umgeleitet.

Du mußt also schon etwas genauer beschreiben, wo dein Problem ist.

bender235

(Themenstarter)

hakel schrieb:

Ich hab den HDMI-Anschluss vor 13.10 leider nicht genutzt.

Du bist jetzt schon seit 6 Jahren dabei, daher kann ich deinen Wissenstand schwer abschätzen. Möchte dich nicht beleidigen. 😀

Das Zenbook ist neu, daher lief darauf bisher nur 13.04 und 13.10. Den HDMI-Anschluss habe ich eben bis vor kurzem nicht benutzt.

Ansonsten bin ich tatsächlich schon Ubuntu-Nutzer seit 6.06, aber manche Probleme tauchen eben erst spät auf.

Ich werd mal deine Vorschläge umsetzen. Danke.

bender235

(Themenstarter)

Da ich das Problem mittlerweile gelöst habe, wollte ich es mal dokumentieren, für alle die nach mir vor dem gleichen Problem stehen. Geholfen hat diese Anleitung.

Schritt 1: Pulse Audio Control installieren

1
sudo apt-get install pavucontrol

Schritt 2: Alsa Mixer Daily Build installieren

Schritt 3: In Pulse Audio Control das HDMI-Profil auswählen, und fertig.

PS: Ich machte das unter 14.04. Keine Ahnung ob es bei früheren Versionen auch klappt.

Antworten |