ubuntuusers.de

Stromsparender Server für Owncloud u.a. - Eigenbau? Raspberry Pi? Cubieboard? Wandboard? oder andre?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

kaktux

Anmeldungsdatum:
16. Januar 2006

Beiträge: 226

ich möchte mir einen Dateiserver zulegen, bei dem ich (hauptsächlich) über Owncloud Dateien und Literatur (per Zotero) zwischen verschiedenen Rechnern abgleichen kann. Wenn möglich wird zusätzlich Calibre als Server und Direct Connect laufen - aber die beiden sind kein Muss - am wichtigsten ist Owncloud.

Das Gerät soll möglichst Stromsparend sein - idealerweise Zeitgesteuert Hoch- und Runterfahren, Wake-on-Lan beherrschen.

Neben einem Eigenbau (Atom MiniITX o.ä.) bin ich jetzt über die günstige Alternative vom Raspberry Pi & Co gestolpert.

Beim Raspberry soll Owncloud allerdings sehr langsam laufen - daher interessiere ich mich momentan für die Alternativen Cubieboard und Wandboard. Auf beiden soll im Gegensatz zum Raspberry auch Ubuntu laufen.

Habt ihr Erfahrungen mit einem der Boards? Könnt ihr eins empfehlen bzw. davon abraten? Welches bzw. was würdet ihr mir empfehlen (gern auch Alternativen in der Preisklasse unter 100 Euro)?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ruudsy

Anmeldungsdatum:
1. Mai 2012

Beiträge: 328

Ich habe schon öfters hier im Forum ein Asus C60M1-I empfohlen, auch wenn ich selbst noch keines habe. Die Bestellung lässt ganz schön auf sich warten.

Zum Board: Mich hat überzeugt, dass es 6x Sata 6GB/s Anschlüsse hat und dass es sehr wenig Strom braucht - so 10W-15W haba auf die schnelle keine Quelle gefunden.

Formtfaktor ist Mini-ITX, damit stehen dem Bastler auch noch alle Türen für die Selbstverwirklichung offen.

Link: http://forum.ubuntuusers.de/topic/home-server-mit-atom-cpu/

Antworten |