charly-ax schrieb:
Das Gerät wurde mit Android 8 ausgeliefert und auch kurz darauf auf Android 9 aktualisiert. Das Upgrade auf Android 10 kam leider erst heute. (was für ein Zufall in Bezug auf diesen Thread) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt die Verzögerung mit der Auslieferung von Android 10 an Nokia, da diese erst das System an ihre Benutzeroberfläche anpassen, bzw. umgekehrt die Benutzeroberfläche erst an das neue Android.
Versteh ich nicht so ganz. Wenn die eh Android One nutzen, gibt's eigentlich keine eigene GUI.
Ich hatte Android One mit dem Xiaomi MiA2 und kann seitdem gerne dankend drauf verzichten bzw. schätze die Oberflächen von Xiaomi (Handy) und Samsung (Tablet) seitdem.
Ist halt die Frage, was einem wichtiger ist. Xiaomi und Samsung lassen sich mit den Sicherheitsupdates gerne Zeit. Ärgerlich find ich z.B., dass mein "uraltes" Ersatzgerät, das Samsung J7 von 2017, die Patchebene vom 1.9. hat, das S5e Tab vom 1.8., aber das jüngste Modell, das Mi9T von Xiaomi, auf dem Stand vom 1.7. ist. Da hört das Verständnis irgendwie auf.
Andererseits hatte ich bei Neuerwerb des Mi9T ein Problem mit dem Benachrichtigungslicht und hab über die Einstellungen in der MIUI Oberfläche einen Bug Report erstellt. Tja, am gleichen Tag hatte ich ein Update auf dem Handy, dass das Problem behoben hat. Mach das mal mit One....!?
Zu den Supportlängen hab ich hier ja schon einiges geschrieben. Wenn man langen Support haben will, muss man derzeit halt ein nicht ganz billiges Samsung (Premium oder obere Mittelklasse) kaufen. Bei allen anderen ist es irgendwie Glückssache. Oder eben Pech!