Hallo und herzlich Willkommen larsmastermartin,
du hast uns hier etwas sparsam mit Informationen versorgt. Wir freuen uns über jeden Besucher, dem wir helfen können. Mit deinen anderthalb Sätzen zum Thema bleibt uns allerdings nur Kaffeesatzlesen.
Was fehlt uns?
Welcher Host baut die VPN-Verbindung auf? Dein Server?
Wo steht der Server wirklich? Self-hosted? Hosting Provider?
Kannst du dich nur nicht zum Server verbinden oder sagt eine wie auch immer geartete Konsole, dass nichts mehr geht?
Was passiert, wenn du Cloudflare erstmal aus dieser Gleichung herausnimmst?
Was sagen die Logs?
systemctl status
journalctl
dmesg
less /var/log/Wasauchimmer
less /surf/shark/protokoll/datei
Ich tippe als Ursache darauf, dass der Server genau das macht, was er soll: Nach dem VPN-Aufbau läuft die Kommunikation nur noch über den Tunnel und damit werden alle Anfragen, die nicht über das VPN kommen, gar nicht weiter beachtet. Solang nicht die physische/virtuelle Konsole des ausführenden Systems etwas anderes aussagt, gehe ich auch nicht davon aus, dass der Server abstürzt.
Soviel zum konstruktiven Teil, wie du dir den vorgestellt hast. Nun zu den wichtigeren Fragen:
Was ist dein konkreter Anwendungsfall? In Abhängigkeit des Anwendungsfalls muss das für dich nicht zutreffen, allerdings besteht der Unterschied zwischen der Nutzung kostenpflichtiger VPN-Dienste und der Verbrennung von Geld in der Hauptsache darin, dass eine dieser beiden Handlungen verboten ist.
Der nächste, aus deiner Sicht vermutlich auch nicht besonders konstruktive Punkt: Du benutzt einen kostenpflichtigen Dienst. Warum trägst du dann dein Problem nicht auch zu dessen Support? Wie TomLu hier schon mehr oder weniger direkt festgestellt hat, gibt es an Surfshark einige Punkte, die es eher unwahrscheinlich machen, dass das Produkt hier in der Community von ausreichend Leuten benutzt wird, dass einer versehentlich auch noch eine vergleichbare Situation wie du erlebt hat.