Hallo zusammen!
Nachdem ich im Herstellerforum mit Antworten überschüttet worden bin *Ironie Ende*, meine Frage an die wahren Fachmänner: 😀
Nach einigem Hin und Her bin ich für meinen Anwendungsfall auf das Tool Cloud-Station-Drive von Synology gekommen und soweit (fast) zufrieden. Ich nutze es in der aktuellen Version 4.2.5, Build 4396. Was bei mir zu Hause am Desktop funktioniert, wollte ich jetzt auf einem Rechner nutzen an dem mehrere Leut mit ihrer eigenen Anmeldung arbeiten. Mein Problem dabei ist, dass die Installation des Pakets immer nur für den aktuell angemeldeten User konfiguriert ist und nicht systemweit. Ich möchte aber mehrere Ordner syncen, auf die jeder User Zugriff hat. Und die Synchronisation soll nicht nur erfolgen wenn sich der Admin anmeldet, sondern bei jedem User. Am Besten eigentlich noch vor der Anmeldung am System.
Das Tool legt bei der Installation im /home des aktuellen Users einen Ordner /.Cloudstation an, in dem die Ordnerkonfiguration und die Datenbankeinstellungen gespeichert werden. Wie sage ich Ubuntu, dass es diese Konfiguration für JEDEN User verwenden soll und wie starte ich diese Synchronisation unabhängig vom angemeldeten User? Oder besser noch, ohne angemeldeten User (sofern das überhaupt möglich ist)?
Danke!