ubuntuusers.de

System bootet nicht: GRUB: Minimal BASH-like line editing si supported

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Andiko

Anmeldungsdatum:
13. Dezember 2015

Beiträge: 17

Hallo Leute,

ich habe ein neues Notebook mit einer Vorinstallation von Windows 10 gekauft. Auf diesem Rechner wollte ich von der DVD aus Ubuntu 14.04 installieren. Nach der Erstellung und Zuweisung der entsprechenden Partitionen wurde die Installation gestartet. Die Installation wurde dann kurze Zeit später mit einem Verweis auf einen fatalen Fehler abgebrochen. Nach dem Abbruch der Installation und einem Neustart des Rechners kommt nur noch die folgende GRUB-Kommandozeile. Egal, ob ich mit oder ohne die DVD im Laufwerk starte.

[Minimal BASH-like line editing si supported. for the first word, TAB lists possible commands completions. Anywhere else TAB lists possible completions of device/filename]

grub> 

Was ist passiert und was kann ich machen, um das System zu reparieren? Ich kann nichts mehr machen, sitze unbeholfen vor einem schwarzen Bildschirm. Ich habe vergleichbare Forenbeiträge zum Thema gelesen, bin aber mit den Anweisungen überfordert.

Bitte um Hilfe

bowman

Avatar von bowman

Anmeldungsdatum:
17. Februar 2010

Beiträge: 7506

ich habe ein neues Notebook mit einer Vorinstallation von Windows 10 gekauft. Auf diesem Rechner wollte ich von der DVD aus Ubuntu 14.04 installieren.

Was willst du mit einem veralteten System auf einem neuen Rechner? Da solltest du mindestens 16.04 installieren, damit der Kernel mit der Hardware einiger Maßen klar kommt.

Was für ein Gerät ist es denn genau?

Hast du dich vorher mal mit EFI Bootmanagement beschäftigt?

Hast du was im EFI-Setup umgestellt und im BIOS-Mode (CSM, legacy,...) installiert?

Egal, ob ich mit oder ohne die DVD im Laufwerk starte.

Bootet das Windows10 noch?

Kannst du das EFI-Auswahlmenü aufrufen? Das ist meist eine F-Taste oder Tasten-Kombination (Handbuch des Rechners lesen)

Was ist passiert und was kann ich machen, um das System zu reparieren?

Da unsere Kristallkugeln im Moment alle beim Pollieren sind, kann dir das grad keiner sagen.

Normalerweise macht man die Reparatur aus einem Live-System heraus, in dem man das Installation-Medium startet und auswählt "Ubuntu testen ohne zu installieren".

Aus dem Live-System macht man da zuerst mal Abfragen im Terminal um Informationen zu bekommen.

Sinnvolle Abfragen finden sich unter EFI Problembehebung.

Abfrage und jeweilige Ausgabe postest du dann hier im Code-Block formatiert. Code-Block = {{{ Textpassage }}}

Wenn du das Gerät über LAN ans Internet stöpselst, musst du nichts extra einstellen und kannst die hier einloggen um die Abfragen zu kopieren und die Ausgaben hier zu posten.

Andiko

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
13. Dezember 2015

Beiträge: 17

Es handelt sich um das MEDION Eraser p7648. Der PC bootet wirklich nur noch bis zum grub und nicht weiter. Ich komme auch nicht mehr ins Windows. Nach dem einschalten des PCs kommt für eine Sekunde der MEDION Eraser Bildschirm und dann kommt sofort das grub.terminal.

Vor dem grub habe ich mehrfach versucht über verschiedene Tastaturtasten ins EFI zu gelangen, aber ohne Erfolg.

Ich hatte die DVD 14.04 Zuhause und dachte mir ich installiere zuerst die, bevor ich dann ein update auf eine höhere Version mache. Immerhin hat die bei meiner alten Maschine funktioniert.

Vor der fehlgeschlagenen Installation konnte ich von der DVD in die Testversion von Ubuntu. Aus der Ubuntu Umgebung wurde dann die Installation gestartet. Also das ging zumindest.

Jetzt bin ich nach dem PC Start im grub Terminal gefangen und weiß nicht was ich machen soll ☹

Andiko

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
13. Dezember 2015

Beiträge: 17

Habe die Bedienungsanleitung des Rechners gelesen. Hier steht: "Sie können das Konfigurationsprogramm nur kurz nach dem Systemstart ausführen. Wenn das Notebook bereits gestartet ist, schalten Sie es ab und starten es erneut. − Drücken Sie die F2 Funktionstaste, um die UEFI-Einstellung zu starten."

Das muss ich heute Abend mal ausprobieren... evtl. komme ich damit weiter.

Andiko

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
13. Dezember 2015

Beiträge: 17

Es hat funktioniert! Mit der entsprechenden Taste (in meinem Fall F2) kommt man ins BIOS. Da stand in den Bootoptionen Ubuntu an erster Stelle, was ja nicht funktionsfähig installiert wurde. Windows wieder auf Platz 1 gestellt und dann bootet das System nach dem Neustart wieder. Windows läuft ☺

Nun das Ubuntu 14.04 wieder von der DVD gestartet und den Installationsvorgang wiederholt. Die Installation wurde leider schon wieder mit folgender Fehlermeldung abgebrochen: "GRUB konnte nicht konfiguriert werden. Ausführung von >update-grub< fehlgeschlagen. Dies ist ein schwerwiegender Fehler." ... danach wird die Installation abgebrochen. Ein riesiger Fehlerbericht wird dann noch angezeigt, bevor das Ubuntu in die Live-Version wechselt.

Ich wollte ja doch das Ubuntu drauf haben ☹ Was soll man nun tun?

bowman

Avatar von bowman

Anmeldungsdatum:
17. Februar 2010

Beiträge: 7506

MEDION Eraser p7648.

Das ist die falsche Marke für ein Dualboot mit Ubuntu.

Hier wurde schon mehrfach erfolglos versucht auf neueren Geräten von Medion Ubuntu zu installieren.

Daran ist oft ein verstümmeltes UEFI schuld, das die Installation von anderen OS als Windows10 unmöglich macht.

Ohne weitere Informationen kann ich dazu aber nichts genaues sagen. Poste also, über das Live-System, die entsprechende Abfragen hier und liefere belastbare Informationen. Sonst kann dir keiner Helfen.

Wie bereits schon gesagt ist 14.04 die falsche Distrie für ein neues Gerät.

Hast du dich vorher mit EFI Installieren befasst? Wenn die Einstellungen im EFI-Setup nicht passen, dann funktioniert die Installation auch nicht.

eider

Anmeldungsdatum:
5. Dezember 2009

Beiträge: 6274

Andiko schrieb:

Ich hatte die DVD 14.04 Zuhause und dachte mir ich installiere zuerst die, bevor ich dann ein update auf eine höhere Version mache.

Schmeiß das weg. Ein Upgrade ist übrigens kein Update. Neuinstallation mit aktuellem System (16.04 ist übrigens auch bereits recht veraltet).

Davon losgelöst steht der Name deines Problems auf dem Laptop. ☺

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16680

Hallo Andiko,

Was eider damit meint, ist das es wohl eines der vielen Modelle von "MEDION" ist, das eine Installation eines zweiten Betriebssystem niemals zulässt.

PS: Vielleicht ist es möglich auf einem anderen Rechner ein USB Stick Live mit persistenten Teil oder richtige Installation zu erstellen und diesen im "Medion" Rechner zum Starten zu überreden. Erstmal würde ich dir raten in W10 VirtualBox zu installieren und dort ein virtuelles System mit Ubuntu einzurichten.

Gruss Lidux

Andiko

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
13. Dezember 2015

Beiträge: 17

Habe mir die Ubuntu 16.04 auf DVD bestellt. Zwei Tage später war sie auch schon da. DVD rein gelegt, Installation durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. Habe nun Ubuntu 16.04 auf einer separaten Partition, der SSD-Festplatte neben Windows 10 laufen. So muss es sein ☺

eider

Anmeldungsdatum:
5. Dezember 2009

Beiträge: 6274

Andiko schrieb:

Habe mir die Ubuntu 16.04 auf DVD bestellt.

Im Versandhandel? Die Installations-Images gibt es hier unter Downloads oder bei http://www.ubuntu.com...

Antworten |