ubuntuusers.de

System bootet nicht mehr

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 26.04 (Resolute Raccoon)
Antworten |

Bencotto

Avatar von Bencotto

Anmeldungsdatum:
12. Januar 2018

Beiträge: 649

Wohnort: CH-6654 Cavigliano

Durch einen dummen Fehler bootet mein System nicht mehr richtig.

Bevor ich eine Neuinstallation durchführe gibt es ja vielleicht noch eine andere Möglichkeit.

Ich habe immerhin ein komplettes backup mit 'Back in Time' sehe aber nicht ob man damit eine Wiederherstellung machen kann.

Es ist immerhin möglich ein TTY zu starten, kann aber nicht sehen ob ich damit etwas anfangen kann.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

Bencotto schrieb:

Durch einen dummen Fehler bootet mein System nicht mehr richtig.

Ahja. Welchen?

Ich habe immerhin ein komplettes backup mit 'Back in Time' sehe aber nicht ob man damit eine Wiederherstellung machen kann.

Warum nicht? Dazu ist so ein Backup doch gedacht.

Nachtrag: vielleicht solltest du generell mal deine Backupstrategie überdenken.

Bencotto

(Themenstarter)
Avatar von Bencotto

Anmeldungsdatum:
12. Januar 2018

Beiträge: 649

Wohnort: CH-6654 Cavigliano

Leider weiß ich nicht genau woran es liegt, habe einige Änderungen gemacht und dann ist es passiert.

Da ich das System ja nicht mehr starten kann ich das Backup ja nicht laufen lassen.

Vielleicht könnte es ja noch hilfreich sein, dass ich auf dem Rechner auf einer anderen SSD noch 24.04 laufen habe.

Nachtrag: vielleicht solltest du generell mal deine Backupstrategie überdenken.

Bisher war ich damit sehr zufrieden, was würdest du denn empfehlen ?

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

Back In Time ist nur eine GUI für rsync. Also kannst du mit rsync auf der >> TTY << das System auch wieder herstellen. Zumindest wenn du nicht nur /home gesichert hast.

Theoretisch sollte es auch mit Back in Time von einem Livesystem (oder eben mit deinem 2. System) möglich sein das Backup wieder herzustellen. Ich nutze kein Back in Time daher ist das nur eine Theorie - mit Timeshift (eine andere GUI für rsync) ging das zumindest so.

Aber ohne zu wissen was genau du vorher gemacht hast kann man eben auch nichts genaueres sagen.

timothy2068

Anmeldungsdatum:
10. März 2025

Beiträge: 357

Bencotto Bitte mach doch genaue Angaben. Erst schreibst du "bootet mein System nicht mehr richtig", was für mich heißt, es bootet schon noch, macht dabei aber Fehler, und dann heißt es "Da ich das System ja nicht mehr starten kann", was du vorher nicht gesagt hast.

Also: Was genau passiert, wenn du zu booten versuchst? Kommen Fehlermeldungen? Oder versucht das System es gar nicht erst?

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 13895

timothy2068 schrieb:

Bencotto Bitte mach doch genaue Angaben.

Eben. Es ist übel, was Du hier angibst, Bencotto. So langsam solltest Du wissen, wie man arbeitet, was hier benötigt wird, um Support geben zu können.

Ubuntu 26.04 bootet (und 24.04 interessiert hier nicht). Punkt. Du stehst auf einem tty. Ergo kann man auch den "Rest" wieder gängig machen.

Aber dazu mußt Du wenigstens schreiben, welche Änderungen Du durchgeführt hast. Sind es bspw. drei, gibst Du eben diese drei hier an. Sind's fünf, dann eben fünf.

Bei jedem Kleinkram installiert man auch nicht das System komplett neu.

Als erstes, um es ggf. abzukürzen, führst Du aus:

1
2
3
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
sudo apt install --reinstall ubuntu-desktop
systemctl reboot

Korrekt arbeiten!

Bencotto

(Themenstarter)
Avatar von Bencotto

Anmeldungsdatum:
12. Januar 2018

Beiträge: 649

Wohnort: CH-6654 Cavigliano

Zuerst möchte ich mich für Eure Geduld und die Hilfe bedanken.

Ihr habt natürlich Recht aber das war wohl meiner Nervosität geschuldet. 😳

Aber hinterher ist man ja meisten klüger.

Um sicher zu gehen und da es sich ja ohnehin um eine Neuinstallation handelte hab ich einfach noch mal von Vorne begonnen.

Allerdings diesmal hab ich von Anfang an genau protokolliert was ich gemacht habe.

Nach der Neuinstallation konnte ich es problemlos von meinem Backup auf den Stand vor den Problemen bringen.

Danach Schritt für Schritt alle Änderungen und Installationen durchführen, wobei ich zwei mal auf den 'reinstall ubuntu-desktop' zurückgreifen musste.

Jetzt habe ich aber problemlos am Laufen und werden den Thread auf 'gelöst' setzen. 😀

Also nochmals vielen Dank.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

Bencotto schrieb:

... wobei ich zwei mal auf den 'reinstall ubuntu-desktop' zurückgreifen musste.

Das ist nicht ok. KEINE Installation von "irgendwas" darf den Desktop derart beeinflussen.

Vielleicht benennst du endlich mal WAS genau du da WIE und WOHER installiert hast.

Bencotto

(Themenstarter)
Avatar von Bencotto

Anmeldungsdatum:
12. Januar 2018

Beiträge: 649

Wohnort: CH-6654 Cavigliano

Beim Ersten wurde vorher:

sudo apt-get install nemo
sudo apt-get install flatpak
sudo snap remove firefox
flatpak install firefox

ausgeführt, wobei ich glaube, dass es mit dem Firefox zusammenhängt.

Beim Zweiten:

sudo apt-get purge nautilus
sudo apt-get install /home/alex/Software/Turboprint/turboprint_2.56-1_amd64.deb
sudo apt-get install gnome-tweaks

danach trotz weiterer umfangreichen Installationen nichts mehr.

Auch das komplette Entfernen von snapd (wie in Wiki vorgegeben) war problemlos.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

SNAP entfernst du aber Flatpack holst du ins System? Du tauscht also nur Pest gegen Cholera.

Bencotto

(Themenstarter)
Avatar von Bencotto

Anmeldungsdatum:
12. Januar 2018

Beiträge: 649

Wohnort: CH-6654 Cavigliano

SNAP entfernst du aber Flatpack holst du ins System? Du tauscht also nur Pest gegen Cholera.

Ja, ich weiß, dass Flatpak nicht sehr geschätzt wird und ich benutze es nur für einige Bereiche. Habe eigentlich damit aber nur gute Erfahrungen.

Außerdem benutze ich noch Appimage, da manche Sachen nur in diesem Format verfügbar sind und außer dem langsamen Start habe ich auch damit noch nie Probleme gehabt.

Antworten |