Hallo,
ich bin gerade dabei, meine Daten auf ein NAS auszulagern, da ich nur noch einen minipc am Tisch habe. Bei den Rechten der einzelnen Nutzer und den Diensten, mit denen Rechner und NAS kommunizieren, sehe ich allerdings nicht mehr durch.
Zuerst die Dienste: Im Dateimanager sehe ich das NAS 2x: zum einen einfach als "NAS542" und dann nochmal als "NAS542 (AFP)". Ersteres verbindet via Samba, zweiteres via AFP. Muss das sein? Brauche ich beides? Wie kann ich eins davon ausschalten, welches?
Bei den Rechten sieht meine Ahnungslosigkeit ähnlich aus. Im NAS kann ich neben admin einen Benutzer angeben, habe ich gemacht. Manchmal kommt es aber zu Rechteproblemen. Schaue ich Eigentümer und Gruppe an, so ist das mal jeweils "0", mal "502" und "500", mal "504" und "500", mal "501" und "500" oder gar "unbekannt" (vermutlich wenn ich via Samba verbinde?).
Wie kann ich das verstehen bzw Ordnung in das Chaos bringen?
Besten Dank!