Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich Kubuntu 8.04 (KDE3) installiert und muss leider feststellen, dass sich das System nach wenigen Augenblicken komplett aufhängt. Ich habe hierbei das Öffnen und Schliessen von Fenstern im Verdacht, da der Absturz immer dabei eintritt.
Ich denke, dass es sich um einen kompletten Systemabsturz handelt, da
- der X-Server mir Ctrl-Alt-Backspace nicht mehr beendet werden kann
- der Rechner nicht mehr auf Pings reagiert
- der Bildschirm vollkommen still steht (z.B. Uhr)
- der Rechner nicht mehr auf den Ein-/Aus-Knopf reagiert
Lediglich mit dem Reset-Schalter lässt sich der Rechner neu starten.
Da der Rechner manchmal ein paar Aktionen zulässt, konnte ich schon glxgears starten. Wenn ich dann keine anderen Fenster öffne oder schliesse, läuft er ohne Probleme. Auch wenn ich nur in einer Konsole arbeite, habe ich keine Probleme.
Kernel 2.6.24-17 oder 2.6.24-16 spielt übrigens keine Rolle. Ein Hardwareproblem schliesse ich auch aus, da sowohl Windows als auch die Live-CD mit Kubuntu 8.04 einwandfrei funktionieren. Den Speichertest habe ich auch schon ohne Fehlermeldung ausgeführt.
Die Istallation von Kubuntu war eine Neuinstallation, kein Upgrade. Des Weiteren habe ich keine Grafiktreiber oder sonstiges installiert, mit Ausnahme einiger Anwendungsprogramme aus den Ubuntu-Repositories (keine Fremdpackete).
Als Grafikhardware habe ich folgendes verbaut:
$ lscpi | grep VGA 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 828456/GLI[Brookdale]/GE Chipset Integrated Graphics Device (rev 3)
In den Systemlogs habe ich auch nichts Verdächtiges finden können, obwohl ich da wirklich nicht der Fachmann bin.
Und jetzt bin ich allmählich mit meinem Latein am Ende. Falls jemand eine Idee hat, wie ich dem Problem zu Leibe rücken könnte, wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus,
Christoph